rc-car-rennsport
 25.10.2012 Shepherd Micro Racing 
Hobby Cup Endlauf 2012
Shepherd Micro Racing Hobby Cup Endlauf 2012
 
Am 6./7. Oktober fand der alljährliche Hobby Cup Endlauf statt, um in den Klassen 1/8 On-Road und 1/10 Scale die Gesamtsieger 2013 zu ermitteln. Schon im Vorfeld war der Andrang groß und letztendlich fanden sich 62 Racer am Hockenheim Ring ein, neuer Teilnehmer-Rekord!



Am Samstag ging es offiziel mit freiem Training los, aber auf Grund des großen Andrangs wurde ab 11:00 Uhr in Vorlaufgruppen trainiert. Da für Sonntagmorgen Regen vorhergesagt war, entschied sich die Rennleitung dafür, am Nachmittag noch zwei Vorlaufdurchgänge zu absolvieren. Die Entscheidung war absolut richtig, da man sich ausnahmsweise auf die Wettervorhersage verlassen konnte und die weiteren Vorläufe am Sonntagmorgen wortwörtlich ins Wasser fielen und sich niemand mehr verbessern konnte.



In der Klasse 1/10 Scale eroberte Sebastian Kunz die Pole-Position mit 6 Sekunden Vorsprung vor Alex Kempe auf Platz 2. Ebenso direkt für das Finale qualifiziert waren Andreas Schuch auf Platz 3 und Bernd Hasselbring auf dem vierten Platz. David Ranft und Marcus May verpassten beide knapp die Direkqualifikation und nahmen somit die Pole-Position im Halbfinale A bzw. B ein.



1. Kunz, Sebastian 15 laps 05:08.01 Velox V10

2. Kempe, Alex 15 laps 05:14.14 Velox V10

3. Schuch, Andreas 15 laps 05:16.01

4. Hasselbring, Bernd 15 laps 05:18.53

5. Ranft, David 14 laps 05:01.51

6. May, Marcus 14 laps 05:02:56 Velox V10



In der Klasse 1/8 war der Kampf um den Direkt-Qualifikation extrem eng. Patrick Gassauer fuhr als einziger 17 Runden und war somit Top-Qualifier. Alt-Meister Jürgen Bähr bewies, dass er das Fahren noch nicht verlernt hat, und sicherte sich mit er zweitschnellsten Zeit ebenfalls einen direkten Platz im Finale. Der Hobby-Cup Gesamtsieger von 2009 Olaf Engelmann kam auf den dritten Rang gefolgt von Benny Endres auf Platz 4. Der letztjährige Gesamtsieger Timo Schröder verpasste mit nur 0,13 sec Rückstand die Direktqualifikation denkbar knapp und nahm die Pole-Position im Halbfinale A ein, während Dennis Weihert auf Platz 6 am Sonntag von der Pole-Position im Halbfinale B ins Rennen gehen sollte.



1. Gassauer, Patrick 17 laps 05:17.36 Velox V8

2. Bähr, Jürgen 16 laps 05:05.76

3. Engelmann, Olaf 16 laps 05:07.33

4. Endres, Benny 16 laps 05:16.74 Velox V8

5. Schröder, Timo 16 laps 05:16.87 Velox V8

6. Weihert, Dennis 16 laps 05:19:39 Velox V8



Nach den zwei Vorlaufdurchgängen wurde die Strecke nochmals zum Trainieren geöffnet bevor zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen wurde. Das alljährliche Bankett fand wieder großen Zuspruch und das Buffet war exzellent. Nach dem Essen veranstaltete Shepherd Micro Racing eine große Tombola mit zahlreichen Sachpreisen sowie einem Sonic V.21T-IT "Ielasi tuned" Motor bzw. einem Sonic V.12T inkl. Resorohr-Set als Hauptpreis. Über den Hauptpreis freute sich Benny Endres vom RC Team Hockenheim, der bei den vorherigen Ziehungen sogar noch das passende Resorohr gewonnen hatte.



Nachdem am Sonntag die Vorläufe offiziel beendet waren, ging es direkt nach der Mittagspause mit den Viertelfinalen weiter. In der Klasse 1/8 schafften folgende Fahrer den Aufstieg in das Halbfinale: Klaus Köwenig, Danny Schultz, Bernd Franz, Stephan Schreiter, Reinhard Mehl und Rudi Hofsäß.
In der Klasse 1/10 sind folgende Fahrer in das Halbfinale aufgestiegen: Christian Gerner, Ekrem Korkutata, Stefan Kulbach, Florian Müller, Thomas Oehl und Andreas Wörner.



Die anschließenden 20-minütigen Halbfinal-Läufe waren zum Teil hart umkämpft und wurden zum Teil erst auf den letzten Meter entschieden. In der Klasse 1/10 konnten sich folgende Fahrer einen Platz im großen Finale sichern: Kai Dittes, Sascha Vorgrümler, Michael Holla, Patrick Galot, Markus Spaniol und Martin Holdermann.
Nach 2x 20 Minute in der Klasse 1/8 standen folgende Aufsteiger fest: Eckart Blau, Jean-Marie Galot, Peter Poldvere, Alexander Schmitt, Timo Schröder und Dennis Weihert.



Das Finale der 1/10er wurde vom Start bis zur Zielflagge von Sebastian Kunz dominiert. Nachdem er in der Anfangsphase ca. 1 Runde Vorsprung herausgefahren hatte, drosselte er das Tempo etwas, um das Rennen von der Spitze zu kontrollieren. Nach 30 Minuten überquerte Sebastian als erste die Ziellinie gefolgt von Bernd Hasselbring auf Platz zwei mit einer Runde Rückstand. Das Podium komplettierte Andeas Schuch mit weiteren 2 Runden Rückstand. Bester Jugendlicher wurde Max Berger auf Platz 11.







1. Kunz, Sebastian 83 laps 30:09.49 Velox V10

2. Hasselbring, Bernd 82 laps 30:02.94

3. Schuch, Andreas 80 laps 30:01.22

4. Dittes, Kai 80 laps 30:19.03

5. Vorgrümler, Sascha 78 laps 30:08.80 Velox V10

6. Holla, Michael 76 laps 30:07.15

7. Kempe, Alex 76 laps 30:10.86 Velox V10

8. Galot, Patrick 75 laps 30:05.16

9. Spaniol, Markus 65 laps 30:11.27

10. Holdermann, Martin 13 laps 10:08.91 Velox V10



In der Hobby Cup Gesamtwertung 1/10 setzte sich dieses Jahr Bernd Hasselbring mit insgesamt 600 Punkten durch, da Sebastian Kunz auf eine Punkte-Wertung verzichtete. Auf dem zweiten Platz folgt Sascha Vorgrümler mit 546 Punkten vor Michael Holla auf Platz 3 mit 498 Punkten. Bester Jugendlicher der Saison 2013 war Ekrem Korkutata.







Die Sieger freuten sich über folgende Preise:

1. Hasselbring, Bernd 600 Punkte Shepherd Velox V10 Baukasten

2. Vorgrümler, Sascha 546 Punkte Sonic Hobby-Cup Motor PS.12

3. Holla, Michael 498 Punkte Sonic Reso-Set EFRA 2669

4. Galot, Patrick 483 Punkte MLC Treibstoff 16% Nitro - 4 Liter

5. Holdermann, Martin 454 Punkte Shepherd Reifen 37/40sh - 2 Satz



Das Finale der Klasse 1/8 war spannend bis zum Schluss. Zunächst verteidigte Patrick Gassauer seine Führung am Start. Aber schon noch wenige Runden fiel er Aufgrund eines Unfalls mit mehreren Fahrzeug zurück und verlor wertvolle Zeit. Timo Schröder übernahme die Führung arbeitete einen Vorsprung von ca. einer Runder heraus. Patrick Gassauer setzte im weiteren Verlauf zu einer fulminaten Aufholjagd an, aber am Ende ging im die Zeit aus. Timo Schröder überquerte als Erster die Ziellinie gefolgt von Patrick Gassauer und Peter Poldvere auf Platz 3.







1. Schröder, Timo 93 laps 30:10.91 Velox V8

2. Gassauer, Patrick 92 laps 29:57.43 Velox V8

3. Poldvere, Peter 87 laps 30:07.97

4. Endres, Benny 85 laps 30:06.60 Velox V8

5. Galot, Jean-Marie 84 laps 30:01.91

6. Blau, Eckart 73 laps 25:47.33 Velox V8

7. Weihert, Dennis 65 laps 22:31.81 Velox V8

8. Engelmann, Olaf 31 laps 11:08.08

9. Bähr, Jürgen 3 laps 01:13.08

10. Schmitt, Alexander 3 laps 01:15.60 Velox V8



Mit diesem Ergebnis sicherte sich Vorjahressieger Timo Schröder auch die Gesamtwertung der Saison 2012 mit der Maximalpunktzahl von 600 Punkten. Auf Platz 2 beendet Olaf Engelmann die Saison gefolgt von Luigi Pili auf Platz 3 mit 484 Punkten.







Auf für die Gesamtsieger in der Klasse 1/8 gab es tolle Preise:

1. Schröder, Timo 600 Punkte Shepherd Velox V8 Baukasten

2. Endres, Benny 527 Punkte Sonici Hobby-Cup Motor PS.21

3. Galot, Jean-Marie 492 Punkte Sonic Reso-Set EFRA 2069

4. Weihert, Dennis 475 Punkte MLC Treibstoff 5% Nitro - 4 Liter

5. Blau, Eckart 436 Punkte Shepherd Reifen 32/35sh - 1 Satz



Das 5. Jahr in Folge übertraf die Teilnehmerzahl beim Hobby Cup das Vorjahr, mit 140 Fahrer insgesamt war die Beteiligung sogar deutlich höher. Das Saisonfinale 2012 war wieder ein voller Erfolg und das RC Team Hockenheim hat als austragender Verein einen tollen Job gemacht. Auch nächstes Jahr wird es wieder den Hobby-Cup geben, eventuell mit einigen Neuerungen. Die Planungen laufen auf jeden Fall schon auf Hochtouren.




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de