rc-car-rennsport
 18.10.2012 SMI Motorsport News 
Euro Touring Car Series 2012/2013
SMI Motorsport News Euro Touring Car Series 2012/2013
 
ETS Round 1 Germany Mühlheim-Kärlich 4x XRAY T4 im A-Finale. Die größte Rennserie in Europa für RC-Cars, die Euro Touring Car Series (ETS) startete am 12.10 -14.10 2012 in Mühlheim-Kärlich.320 Fahrer waren bei diesem Mega Event in den Klassen Modified, Stock, und Formel 1 am Start. Vom Team-XRAY waren unter anderem die Topfahrer Hagberg, Berntsen und Vässmar am Start. Für das SMI Team-XRAY Germany, starteten die "Jungen Wilden": Marco Kaufmann und Tim Wahl in Modi und Valentin Hettrich, Tobias Vogel und Tobias Hepp in der Sportklasse.











Das Streckenlayout war im Vergleich zu andern ETS Veranstaltungen sehr technisch. Zwei kniffligen Schikanen, eine sehr langsame und eine die, wenn man sie optimal trifft, mit Vollgas durchfahren werden konnte waren, das waren die Schlüsselstellen dieser Strecke. Nach den Trainingsläufen kam hinzu, dass der Teppich sehr viel Gripp aufbaute und einige Autos Probleme mit "Umkippen" hatten.
Die XRAY T4 Fahrer allerdings hatten dieses Problem nicht, aufgrund des im Vergleich zu den anderen RC-Cars deutlich niedrigerem Schwerpunkt des T4, lag dieser optimal und zuckte in Kurven nicht einmal.











Im Qualifying ging es dann nach 4 gezeiteten Tranings erstmals richtig zur Sache.
Bei so einer Veranstaltung, bei der alle Topfahrern am Start sind, darf man sich in der "Qualifikation" so gut wie keinen Fehlern erlauben, da die Top 20 Piloten innerhalb weniger Sekunden liegen.











Stock:

Für Valentin und Tobias lief das Qualifying nicht so gut (C-Final, B-Finale), zuerst kämpften beide mit Setup Problemen und nachdem ihre Autos einigermaßen gingen, schaltete bei Valentin 2x der Regler ab. Tobias Hepp, eigentlich ein Nitro-Racer, war von Anfang an sehr schnell und auf A-Final Kurs, leider verpasste er am Ende mit Platz 11 knapp den Einzug ins A-Finale.







Modified:

Optimal verlief das Qualfiying für Tim Wahl, sein XRAY T4 ging fantastisch, und mit einem Sensationellen Platz 3 in Q3 war ihm ein Platz im A-Finale sicher.



Marco Kaufmann dagegen hatte etwas Pech. Anfänglich tat er sich schwer den Speed der Topfahrer mitzugehen und als es dann in Q4 besser lief, kam es in der schnellen Schikane zu einer Kollision mit Tim. Marco wollte sich mit diesem Lauf ein Platz im B-Finale sichern und Tim, der wie in Q3 wieder ein extremes Tempo ging und mit einer Prognose auf Platz 3 unterwegs war, hatte ein Startplatz unter den Top 5 als Ziel. Für Beide war nach dem Crash eine gute Platzierung dahin, Marco landete im C-Finale und Tim verpasste die Chance auf einen Startplatz unter den Top 5.







Für das XRAY-Team insgesamt verlief das Qualifying jedoch super, nicht weniger als 4 XRAY T4 schafften den Sprung ins A-Finale, Adrian Berntsen, auf Platz 4, Tim Wahl, auf Platz 7, Alexander Hagberg auf Platz 8 und Vässmar Magnus auf Platz 10.







Die Finals waren wie immer, vor allem für das Mittelfeld, ein sehr enge Sache und leider schaffte es keiner von den XRAY-Jungs bis ganz nach vorne, dennoch war dies ein starker Auftritt des XRAY-Teams und ein gelungener Einstand des T4. Alle XRAY T4 Fahrer sind sich einig, dass der T4 ein großer Schritt nach vorne ist und das Potenzial für Siege hat.



Ein herzlichen Dank für die Ersatzteilversorgung vor Ort, geht an Stefan Kleinkram sowie Anke, Mischa und Bertram von SMI.







Ein ganz besonderes Dankeschön an Andreas Myrberg kommt von seinen Jungs, Tim, Vali und Tobi: …"DANKE, für‘s coach‘en im Training und beim den Rennen, sowie für die materielle Unterstützung (T-Shock, MBT, ORCA)"...



Endergebnis:



Ride Modified A-Main

1. Ronald Völker (DE)

2. Juho Levänen (FI)

3. Yannic Prümper (DE)

4. Marc Rheinard (DE)

5. Adrian Berntsen (NO) – Xray T4

6. Alexander Hagberg (SE) – Xray T4

7. Freddy Südhoff (DE)

8. David Ehrbar (DE)

9. Magnus Vässmar (SE) – Xray T4

10.Tim Wahl (DE) – Xray T4



Setup Sheet:

Alexander Hagberg: http://forum.teamxray.com/xform/index.php?act=view&ID=10&setup=t4

Tim Wahl: http://forum.teamxray.com/xform/index.php?act=view&ID=11&setup=t4



Xray Pro Stock A-Main Overall Result

1. Oliver Franke (DE)

2. Dominic Vogl (AT)

3. Jan Asmer (DE)

4. Martin Hofer (DE)

5. Max Mächler (DE)

6. Ivan Laptev (RU)

7. Bart Wubben (NL) – Xray T4

8. Markus Kreder (DE)

9. Philipp Neudinger (AT)

10.Viljami Kutvonen (FI)




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de