rc-car-rennsport
 10.10.2012 LRP 
LRP siegt bei ORE8 DM 2012
LRP LRP siegt bei ORE8 DM 2012
 
Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet. Daniel Reckward holt sich mit LRP iX8 und LRP Dynamic8 den DM-Titel in Senden. 3 weitere Fahrer mit dem LRP Brushless-Paket in den Top10 komplettieren den grandiosen Erfolg.







Die ersten Deutschen Meisterschaften in der 1/8 Elektro Buggy Klasse sollten beim MRC Senden in Süddeutschland stattfinden. Als offene Meisterschaft klassifiziert, fanden sich viele Fahrer nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz, Österreich und Liechtenstein ein. Insgesamt 87 Fahrer und zahlreiche Fans wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen – unter Ihnen auch der deutsche Top-Fahrer Jörn Neumann.



Zum LRP-Team gehörten in Senden Daniel Reckward, Stefan Scheuenpflug, Stefan Byesse, Maik Wiesweg und Alex Hardt. Der Support kam am gesamten Wochenende von LRP-Produktmanager Andy Krämer.







Die Wetter- und Streckenbedingungen waren zu Beginn extrem gut. Doch nach Sonne am Freitag, an dem das freie Training stattfand, schlug das Wetter am Samstag komplett um. Extrem starker Regen setzte der Strecke zu. An einen regulären Wettbewerb war nicht zu denken. Die Renndirektion entschied sich deshalb, nachdem die Aussichten für Sonntag wieder Sonne versprachen, alle Aktivitäten einzustellen und die Qualifikation mit zwei kurzen Rennen am Sonntagmorgen durchzuführen.







Zur Qualifikation am Sonntag präsentierte sich die Strecke in bestem Zustand. So konnte diese unter idealen Bedingungen für alle Fahrer – feuchter Lehm und guter Griff – stattfinden. Daniel Reckward gelang hier die beste Zeit. Mit seinem Mugen MBX-6 Eco und der Power von Blue is Better setzte er die Bestmarke. Dem Paket aus LRP iX8 Regler, LRP Dynamic8 Motor und LRP 6900 Lipo Competition Car Line Akku war kein Konkurrent gewachsen. In den Semi-Finals gelang Jörn Neumann die schnellste Zeit. Daniel musste sich knapp dahinter einreihen und startete damit von Startplatz 2 ins 15 Minuten Finale.







Das anstehende Finale war für alle Fahrzeuge eine extreme Herausforderung. Die 15 Minuten Dauer hatten es in sich. Nicht nur die Beanspruchung der hochgezüchteten Brushless-Antriebssysteme war enorm, auch die lange Renndauer brachte manchen Akku an seine Kapazitätsgrenzen.
Nicht so bei Daniel Reckward. Auch wenn sich hier der Respekt und eine gewisse Unsicherheit über die lange Distanz am Anfang einstellten, machte sich schnell Routine und Abgeklärtheit breit. Das LRP Antriebsset aus LRP iX8 Regler und LRP Dynamic8 Motor, gefüttert vom LRP 6900 Lipo Competition Car Line Akku, leistete gute Power über die komplette Dauer des Finales. Doch das allein reichte noch nicht zum Überraschungssieg. Von Platz 2 ins Rennen gestartet, hatte Daniel mit Jörn Neumann noch einen extrem guten Buggy-Fahrer vor sich. Runde um Runde verringerte er den Abstand zum Führenden und erhöhte damit ständig den Druck. Bis zur 8. Rennminute konnte Jörn diesem Druck standhalten. Dann unterlief ihm aber ein Fahrfehler, den Daniel eiskalt ausnutzte und sich damit an die Spitze setzte. Dahinter gelang es auch Carsten Keller und Patrik Hofer sich um einen Platz zu verbessern. Jörn Neumann musste sich auf Platz 4 einreihen. Von da an verlief das Rennen ziemlich unspektakulär. Daniel spulte konzentriert und konstant seine Leistung ab und holte völlig überraschend den Deutschen Meistertitel mit Blue is Better.







Die Settings von Daniel Reckward:

LRP iX8 Regler – 4-1-3-0

LRP Pulsar Touch – 12A Ladespannung, 4.2V Abschaltung pro Zelle

LRP Dynamic8 Motor – 2200kV mit Übersetzung von 11.96



Komplettiert wurde das erstklassige Ergebnis für LRP durch die weiteren Finalplätze der anderen Teammitglieder. Alex Hardt kam auf Platz 6, Stefan Scheuenpflug war knapp dahinter auf Platz 7 und Maik Wiesweg sicherte sich am Ende Platz 10. Damit war das LRP 1/8 Brushless System das erfolgreichste und meistgenutzte Power-Paket bei dieser 1/8 Elektro Offroad Buggy DM … natürlich inklusive der blauen Energie aus dem LRP 6900 Lipo Competition Car Line Akku.







Auffällig bei dieser DM in Senden war auch der Einsatz der Funkfernsteuersysteme im Finale. 75% der Fahrer setzten auf die High-End Technlogie von Sanwa. Mit der Sanwa M11X vertraute die absolute Mehrheit auf die international erfolgreichste Funkfernsteuerung.



Herzlichen Glückwunsch Daniel zum Titel und allen weiteren zu ihren Top-Platzierungen!




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de