rc-car-rennsport
 09.10.2012 Thunder Tiger 
LRP Challenge Grafenwörth A
Thunder Tiger LRP Challenge Grafenwörth A
 
Der erste Lauf der LRP-HPI-Challenge Österreich-Saison 2013 wurde am 23. September auf der Strecke des RCC Grafenwörth ausgetragen. Dieser Lauf ist für alle Teilnehmer sehr entscheidend, da er die erste Gelegenheit bietet Punkte für die Gesamtwertung der neuen Saison zu sammeln, bevor es in die Halle geht.

Das Wetter spielte mit und so konnte Samstag ausgiebig getestet und gefahren werden.
Für das Team Thunder-Tiger/Associated ging Teamfahrer Friedrich Pfeiffer in der 10,5turn Stock Klasse an den Start. Die Strecke zeichnete sich durch eine sehr technisch gelegte Lay-out Variante und ausreichend Grip aus. Der von Friedrich eingesetzte TC6.1WC konnte bereits am Samstag die schnellste Rundenzeit nochmals drücken und war wie gewohnt sehr einfach mit äußerst agiler Lenkung zu fahren.



Am Sonntag ging es dann pünktlich um 09:00 Uhr an den Start zum ersten Vorlauf. Da das Reglement nur 2 Sätze V-TEC X30-Reifen pro Renntag erlaubte, begann bereits jetzt der Poker um das richtige einteilen dieser in den kommenden 7 Läufen!

Im ersten gewerteten Vorlauf konnte sich Friedrich den 2 Platz sichern und musste feststellen das die ersten 3 Fahrer nur wenige Zehntelsekunden getrennt ihre schnellsten Rundenzeiten fuhren ?
Aus seiner Rennerfahrung mit den X30 Reifen wusste Friedrich das ein neuer Reifen auf dieser Strecke ca. 4-6 Zehntelsekunden schneller ist pro Runde und entschloss sich dazu alle gewerteten Läufe mit einem Set Reifen zu fahren und sich das 2 Set für den letzten Finallauf zu sparen.

Die restlichen 3 Vorläufe beendete Friedrich jeweils als 2 und versuchte seinen Fahrstil auf eine schonende Weise für die Reifen umzustellen da diese noch Performance für die Finale haben sollten.



Nach den Vorläufen und einer Mittagspause ging es dann endlich los mit den Finalläufen, Friedrich konnte sich den 2. Startplatz für diese erkämpfen. Das erste Finale hätte spannender nicht sein können, Friedrich verlangte die wirklich letzte Performance seinen Reifen ab und schaffe es nach 6 Minuten an das Führungsauto heran zu kommen und dieses zu überholen.

Den restlichen Finallauf lieferte sich Friedrich mit seinem Team Associated TC6.1WC einen Fight um die Führung und konnte das Finale denkbar knapp für sich entscheiden.

Im 2. Finale entschied sich Friedrich dazu seinen gefahrenen Satz X30-Reifen wieder zu verwenden und war kurz darauf sehr froh über diese Entscheidung da er diesen Lauf nach einem Fahrfehler in der 4. Minute nicht beenden konnte.

Im 3. und letzten Finale des Tages war dann alles klar, der TC6.1WC wurde neu eingestellt mit einem neuen Set Reifen versehen und an den Start gebracht. Friedrich konnte die Performance seiner neuen Reifen gezielt umsetzen die Tagesbestzeit fahren und dieses Finale sowieso den Gesamtsieg für sich entscheiden!



Nun startet Friedrich Pfeiffer mit 200 Punkten als Gesamtführender in die kommende Hallensaison 2013 und freut sich schon auf spannende Rennen auf Teppich mit seinem TC6.1WC.




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de