rc-car-rennsport
 06.09.2012 SMI Motorsport News 
VG 1/10 Scale DM 2012 Munster
SMI Motorsport News VG 1/10 Scale DM 2012 Munster
 
Die Deutsche Meisterschaft 2012 der Klasse VG 1/10 Scale fand vom 30. August bis zum 2. September im Sportkreis Nord auf der Anlage des MC Munster statt. Auffallend war, das die Bahn seit der letzten DM 2007 doch wesentlich welliger und holpriger geworden war. Sonst erwies sich die Anlage als gepflegt mit genügend Schrauberplätzen, sauberen sanitären Anlagen, einem Verpflegungsstand mit leckeren Speisen usw. Das Organisationsteam um Rennleiter Jens Bünting hatte die Veranstaltung fest im Griff, die technische Abnahme hat mit den ihr zur Verfügung stehenden Messgeräten beste Arbeit geleistet.

Das Wetter zeigte sich im großen Ganzen doch RC-Car-Fahrerfreundlich, mit Ausnahme vom Freitag konnte sonst ganztägig im Trockenen gefahren werden, die Temperaturen waren angenehm bei über 20 Grad.



Zur diesjährigen DM traten 74 Fahrer aus allen 5 Sportkreisen an, um den Besten zu ermitteln. Nach Fabrikaten aufgeteilt fuhren 21 XRAY, 19 Serpent, 11 Shepherd, 10 Mugen,
6 Kyosho, 4 Caprícorn und 4 KM. Damit war XRAY wie auch in den letzten Jahren das am am meisten gefahrenen Fahrzeug dieser Klasse.







Freies Training am Donnerstag:

Zum 1. Trainingslauf war die Strecke noch feucht, so daß nur wenige Fahrer auf der Strecke zu sehen waren. Im 2. Lauf der Gruppe 7 öffnete der Himmel nochmals seine Schleusen, so daß erst nach der Mittagspause unter guten Bedingungen trainiert werden konnte. Die Strecke baute dann auch schnell Grip auf und die Fahrer konnten sich auf die Abstimmung ihrer Autos konzentrieren. Am Ende des Tages lautete die Reihenfolge:

1.) Dirk Wischnewski 15,762 sec,

2.) Eric Dankel 15,912 sec. 3.) Toni Gruber 16,003 sec. 4.) Michael Salven 16,052 sec.

5.) Ronald Völker 16,148 sec.

Somit waren 4 Fabrikate unter den ersten 5 vertreten, was für zusätzliche Spannung sorgte.



Freies Training Freitag:

Dieses fiel buchstäblich in´s Wasser. 2 Trainingseinheiten konnten von jedem Fahrer noch im Trockenen absolviert werden, dann kam der Regen. Erst zum letzten Traininglauf des Tages war ab Gruppe 4 die Bahn wieder trocken, so daß nochmals eine Trainingseinheit absolviert werden konnte. An der Rangliste änderte sich vorne nichts, so daß sich die ersten Favoriten auf den Titel herauskristallisierten.







Vorläufe Samstag:

Zuerst konnte noch ein gezeiteter Trainingslauf absolviert werden, dann wurden die 5 Vorläufe absolviert. Gefahren wurde mit 5 Minuten Vorlaufdauer, die Wertung erfolgt nach Runden und Zeit. Es war spannend zu sehen, wie sich die Rangfolge während des ganzen Tages immer wieder änderte.
Am Ende des Tages war Eric Dankel der Polesetter, mit 19 Runden und einer Zeit von 5:04.434 min. vor Dirk Wischnewski ( 19 Runden, 5:05.373 min ). Der 3. Platz ging an Ronald Völker ( 19 Runden, 5:08.726 min ) vor Rico Kröber ( 19 Runden, 5:09.182 min ) und Toni Gruber ( 19 Runden, 5:09.919 min ).

Damit hatte unser Team mir Dirk und Rico zwei Fahrer unter den ersten 5! Und die Favoritenrollen gingen ganz klar an Eric und Dirk.



Finale Sonntag:

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so konnten spannende Sub-, Halb- und das Finale gefahren werden.
Das Halbfinale B gewann Dirk mit 109 Runden und zwei Runden Vorsprung vor Dominik Greiner ( 107 Runden ) und Patrick Nähr ( 107 Runden ). Ins Finale stiegen auf Platz 4 noch Rico Kröber mit 106 Runden und Daniel Horn mit 104 Runden auf.
Im Halbfinale A ließ Eric nichts anbrennen und gewann mit 108 Runden vor Toni Gruber ( 107 Runden ), Andreas Giesa ( 106 Runden ), Arndt Bernhard ( 106 Runden ) und Ronald Völker ( 105 Runden ).
Damit war unser Team mit 3 Fahrern im Finale vertreten.







Finale:

Den Start gewann Dirk und er führte das Feld mit Eric als erstem Verfolger in die ersten Runden. Bedingt durch die großen Reifen lagen die Autos lange Zeit dicht beisammen.
Nur mit großer Mühe gelang es den beiden, sich leicht vom Verfolgerfeld abzusetzen. Interessant war, das Eric wesentlich früher als Dirk zum Nachtanken in die Boxengasse abbog, was für Eric einen zusätzlichen Tankstopp bedeutete. Im Verfolgerfeld kam es durch mehrere Rangeleien zu Positionsverschiebungen, so daß es auch hier spannend blieb.

Nach einem Drittel des Rennens führte Dirk ganz knapp vor Eric, es zeichnete sich aber ab, daß der Rest des Feldes bei einem normalen Rennverlauf keine Chancen mehr auf den Sieg hat. Dann unterlief Dirk ein kleiner Fahrfehler, welcher Eric sofort zu seinen Gunsten nutzte und in Führung ging. Einmal in Führung, setzte sich Eric kontinuierlich Zehntel für Zehntel pro Runde von Dirk ab, und konnte so auch die Zeit für seinen zusätzlichen Boxenstopp herausfahren. Rico hatte mit einem technischen Problem zu kämpfen, was einen längeren Boxenstopp nach sich zog, während Daniel problemlos seine Runden absolvierte.

Nach langen 40 Rennminuten änderte sich nichts mehr an der Führung und Eric gewinnt verdient das Rennen und den Meistertitel. Zweiter wurde ungefährdet Dirk. Dominik Greiner komplettierte das Siegerpodest als Dritter.



Das Resultat:

1) Eric Dankel, 145 Runden, 40:02,432 min.

2) Dirk Wischnewski, 145 Runden, 40:15,568 min., XRAY, Motor ORCAN GT3 S.

3) Dominik Greiner, 142 Runden, 40:08,650 min.

4) Arndt Bernhardt, 140 Runden, 40:05,237min.

5) Toni Gruber, 140 Runden, 40:05,892 min.

6) Patrick Nähr, 140 Runden, 40:16,115 min.

7) Daniel Horn. 139 Runden, 40:12,280 min., XRAY, Motor ORCAN GT3 S.

8) Rico Kröber, 126 Runden, 40:15,794 min., XRAY, Motor ORCAN GT3 C.

9) Andreas Giesa, 102 Runden, 32:43,351 min.

10) Ronald Völker, Wertungsverlust nach technischer Abnahme.



Respekt verdient die Leistung von Daniel, der erst dieses Jahr in die Verbrennerszene eingestiegen ist und sich gleich auf der DM ins Finale gefahren hat. Applaus!







Mein Dank gilt Sven Lienhop, der sich mir kurzfristig als Helfer zur Verfügung stellte, sowie Bertram und Mischa Kessler, die unserem Team mit Rat, Tat und Service zur Seite standen.



Gruß Hartmut




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de