rc-car-rennsport
 15.08.2012 SMI Motorsport News 
Elektro- DM 2012 Singen
SMI Motorsport News Elektro- DM 2012 Singen
 
Tobias Vogel, mit XRAY T3 012 neuer Deutscher Meister in der Klasse Sport. Vom 4. bis 5 August waren 54 Fahrer zu Gast bei den RC- Sportfreunden Singen e.V. Ein strahlender Sieger Tobias und durchweg zufriedene XRAY Fahrer das ist das Resümee der DM in Singen.







In der Sport Klasse waren die derzeit schnellsten Sportfahrer aus dem Süden Valentin Hettrich und Tobias Vogel am Start. Beide fahren schon seit einiger Zeit auf einem sehr hohen Niveau RC Car, nur fehlte ihnen bisher noch das Quäntchen Glück um bei einem großen Event ganz Oben zu stehen. Um dies zu erreichen reisten Vali und Tobi schon am Donnerstag an, um unter professioneller Anleitung von Andreas Myrberg zu trainieren und um Setups am T3 zu testen.











In der Modified Klasse, startete für das Team Smi XRAY Germany die Fahrer: David Ehrbar, Marco Kaufmann und Tim Wahl und der ü40 Fahrer Uwe Reimers.

In Hobby waren Bernd Boppenmaier, Maximilian Minges und Clemens Neubert mit einem XRAY am Start.







Vorläufe:

Am Samstag wurden nach einem gezeitetem Training vier, und am Sonntagmorgen zwei Vorläufe gefahren. In der Sportklasse lief es für die Tobi und Vali optimal, Tobias stellte seinen T3 auf TQ und Valentin seinen auf Startplatz zwei. Die Beiden hatten somit die beste Ausgangslage für die Finals.







A-Final Teilnehmer Modified:

Marco Kaufmann zeigte wieder einmal, dass er mit der Singener Bahn super zu recht kommt und problemlos (Startpl. 6) das A-Finale erreicht. Für Tim und David dagegen war bis zum letzten Vorlauf nicht klar ob sie den Sprung schaffen, am Ende gelang nur Tim mit Startpl. 10 der Sprung ins A-Finale, David belegte Startplatz 11.







Zu den Finals, der spannendste Lauf war Lauf eins der Sportklasse:

Gleich nach dem Start wird Valentin von Daniel Wohlgemuht abgeräumt. Daniel hängt sich hinter Tobias kann aber nicht überholen. Als es ans Überrunden geht müssen Tobias und Daniel in dem „Bogen“ nach Start und Ziel einem unachtsamen Fahrer ausweichen, dabei dreht Daniel dann Tobias ins Gras und ist Erster. Valentin der sich in zwischen wieder nach vorne gekämpft hatte, gibt jetzt Alles sein XRAY T3 geht perfekt, Runde um Runde kämpft er sich an Daniel heran. Am Ende der Geraden gelingt es Vali, unter dem Beifall der Zuschauer, Daniel zu überholen und sich danach abzusetzen. Tobias liegt in zwischen wieder auf Pl. 3 dahinter Daniel.







Valentin pusht weiter extrem, und dann kommt’s, leider macht er einen Fehler der viel Zeit kostet er fliegt, nachdem er über einen Kurb gefahren ist, unter das Begrenzungsnetz am Anfang der Geraden. Nach 7 Min Fahrzeit belegt Daniel Pl. 1 vor Tobias Pl.2 und Vali der 9ter wird.







Das Finale 2, fahren die XRAY-Jungs ohne Problem nach Hause Tobi (1), Vali (2).
Finale 3: Vorne weg Florian Botzenhard, dahinter Tobias und Daniel Wohlgemuth auf Platz 4.
Tobias riskiert nichts, denn wenn’s so ins Ziel geht ist er der Gesamtsieger. Der auf Pl. 3 liegende Alex Stocker schafft es bis ins Ziel nicht Tobias von Pl. 2 zu verdrängen und somit belegt Tobi hinter Florian den 2ten Platz und ist der Meister in der Sportklasse.



Modified:

Bei den Finals in der Modified Klasse zeigte Marco mit eine 3. Platz im 2ten Finale, dass er das Tempo der Spitze durchaus mitgehen kann. Tim, für den die Singener Bahn nicht gerade zu seinen Lieblingsstrecken zählt, belegte am Ende Pl.10. Dennoch ist er zufrieden, denn sein T3 ging super und sein Ziel, ein Platz unter den Top Ten, hat er erreicht. Der schnellster XRAY Fahrer allerdings war der Singener Markus Wegmann. Markus nutzte seinen Heimvorteil und belegte als Lokalmatador in der Endabrechnung Platz 5.



Hobby Klasse:

Hier lief alles auf einen Dreikampf zwischen den beiden Jungendlichen
Clemens Neubert auf XRAY und Tim Kohmann (Tamiya) mit dem Oldie Reiner Mürder (HB) hinaus.
Clemens der von Startpl. 3 aus ins Rennen ging, versuchte alles und kämpfte bis zum Schluss, leider gelang es ihm nicht seine nahezu gleichschnellen Gegner zu bezwingen.







Fazit: Dies war eine tolle und erfolgreiche DM für XRAY in Singen.

In der Sportklasse ist der XRAY T3 mit den Fahrern Tobias Vogel und Valentin Hettrich das derzeit erfolgreichste Chassis und in Modified sind die „ zwei Jungster“ Marco und Tim sind auf dem besten Weg.







Vielen Dank an Andreas Myrberg, der die XRAY-Fahrer mit Rat und Tat unterstützte und den Smi Teamfahrern seine neuen Dämpfer „T-Shox + Federn“ zu Verfügung stellte.



Gesamtergebnis:



Sport:

Pl. 1 Tobias Vogel, XRAY T3

Pl. 2 Florian Botzenhard

Pl. 3 Daniel Wohlgemuth

Pl. 4 Valentin Hettrich, XRAY T3; Smi-Motorsport

Pl. 5 Alexander Stocker

Pl. 6 Majuran Tharmalingam

Pl. 7 Sven Kornprobst

Pl. 8 Philipp Walleser

Pl. 9 Tobias Brunke

Pl.10 Michael Spiering







Modified:

Pl. 1 Ronald Völker

Pl. 2 Dominik Fleischmann

Pl. 3 Christopher Krapp

Pl. 4 Frederik Südhof

Pl. 5 Markus Wegmann, XRAY T3

Pl. 6 Dionys Stadler

Pl. 7 Marco Kaufmann, XRAY T3; Smi-Motorsport

Pl. 8 Eric Dankel

Pl. 9 Peter Deggelmann

Pl.10 Tim Wahl, XRAY T3; Smi-Motorsport







Hobby:

Pl. 1 Tim Kohmann

Pl. 2 Karl Reiner Mürder

Pl. 3 Clemens Neubert, XRAY T3

Pl. 4 Maximilian Minges, XRAY T3

Pl. 5 Pius Walleser

Pl. 6 Bernd Boppenmaier, XRAY T3

Pl. 7 Manfred Pfisterer








rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de