rc-car-rennsport
 11.07.2012 Thunder Tiger 
IDM # offene DM # Leipzig
Thunder Tiger IDM # offene DM # Leipzig
 
Am Wochenende des 06.-08.07.2012 fand in Leipzig die IDM, die offene deutsche Meisterschaft der RC Bikes statt. Es wurde die deutschen Meister in den Klassen Stock Bike, Super Bike, Nitro Bike und Thunder Tiger RTR gesucht. Bei dieser Meisterschaft durften auch Fahrer anderer Länder teilnehmen. Leider waren auf Grund der durchwachsenen Wettervorhersage nicht alle genannten Fahrer vor Ort. Das Starterfeld mit 66 Fahrern konnte sich jedoch durchaus sehen lassen. Es waren Fahrer aus der Schweiz, Österreich, Dänemark, Slowakai, Tschechien und natürlich aus Deutschland am Start. Natürlich durfte auch der amtierende Weltmeister sowie zwei amtierende Vize Weltmeister nicht fehlen. Somit waren hochkarätige Rennen vorprogrammiert.







Die ersten Fahrer waren bereits am Mittwoch zum ausgiebigen Training vor Ort. Das Team Thunder Tiger mit den Fahrern Oliver Wäckerle, Marc Lutz und Thomas Feilner trafen Donnerstagabend ein. Somit stand am Freitag ein ganzer Tag Training auf der wunderschönen Anlage des MRC Leipzig zur Verfügung.



Der Samstag wurde mit einem gezeiteten Training für alle Gruppen begonnen, um die Vorlaufgruppen einteilen zu können. Das Wetter am Samstag war sehr unbeständig und wechselte häufig zwischen Sonnenschein und Regen. Nichts desto trotz hatten alle Fahrer auch Ihren Spaß im Regen, fast jeder Fahrer hatte sein Bike wasserfest präpariert. Es waren auch einige reine Regenbikes am Start.
Am Samstagnachmittag starteten dann die Vorläufe, drei an der Zahl, wobei die ersten 2 im Regen stattfanden. Nach dem 2. Vorlauf klarte der Himmel auf und es wurde klar, der 3 Vorlauf wurde im Trockenen gefahren. Somit hieß es Alles auf den 3. Lauf zu setzten, da der schnellste Vorlauf zählt.







Superbike:

Marc Lutz konnte sich den hervorragenden 2. Platz erkämpfen, hinter dem souverän fahrenden Aaron Kranewitter aus Österreich. Wäckerle platziere sich in dem hart umkämpften Superbike Feld auf dem 9. Startplatz. In diesem Starterfeld war Thunder Tigers SB5 gut vertreten. 6 von 10 Fahrern setzten auf das Thunder Tiger SB5 Bike.



Stockbike:

In der Stockbike Klasse konnte sich Thomas Feilner auf den 2. Platz nach den Vorläufen behaupten, nachdem er den ganzen Tag nach dem richtigen Setup suchte. Auch in der Stockbike Klasse war das SB5 erste Wahl. 7 von 10 Fahren setzten auf das SB5.



Thunder Tiger RTR:

Leider war die Thunder Tiger RTR Klasse nur mit 6 Fahrern besetzt, diese schenkten sich jedoch nichts. Natürlich durfte auch bei diesem Lauf der querschnittsgelähmte Tscheche Drahomir Cevela sowie der 76 Jahre alte Haudegen Hansjörg Böttcher nicht fehlen. Diese Beiden zeigten dem Rest des Starterfeldes, wo es lang ging, Platz 1 und 2 nach den Vorläufen!!



Nitro Bike:

In der Nitro Klasse sah der Stand nach den Vorläufen wie folgt aus:

1. Oliver Funk, Deutschland

2. Pavel Hanzel, Slovakai

3. Tim Heydenreich, Deutschland



Sonntag / Finaltag



Pünktlich um 08.30 Uhr wurde das erste 1/4 Finale der Superbike Klasse gestartet. Die 1/2 Finalläufe, welche jeweils 3x ausgetragen werden, starteten dann um 9.30 Uhr. Oliver Wäckerle ging im 1/2 Final A als 5. an den Start, Marc Lutz als 1. im 1/2 Final B.



Wäckerle konnte seinen Platz behaupten, noch mal so ein Lauf und er wäre im Finale. Lutz hatte mit leichten Bremsproblemen zu kämpfen und kam als 2. hinter Weltmeister Edi Winter ins Ziel. Gute Aussichten fürs Finale.



Im 2. 1/2 Finallauf verlor Wäckerle 2 Plätze, das bedeutete das theoretische Aus für das Finale.
Den 2. 1/2 Finallauf B dominierte Lutz nach belieben, er ging als klarer Sieger durchs Ziel mit 2!! Runden Vorsprung vor Weltmeister Winter.







Der 3. 1/2 Lauf sollte die Entscheidung bringen!! Wäckerle musste das Rennen bereits in der 4. Runde wegen eines Zahnriemen Defekts aufgeben, somit konnte er sich leider nicht fürs Finale der besten 10 platzieren. Und auch bei Lutz schlug der Defekt Teufel zu, er beendete den Lauf als 8. Trotzdem hatte er sich als 4. für das Finale der besten 10 qualifiziert.



Der erste Finallauf, der nach der Mittagspause gestartet wurde, war der der Stockbike Klasse.
Feilner ging von Position 2 an den Start. Schnell wurde jedoch klar, dass er deutlich schneller fahren konnte, als der Rest des Feldes. Der einzige Fahrer, der ansatzweise mithalten konnte war Bent Poulsen (auch auf SB5 unterwegs) aus Dänemark. Feilner gewann den ersten Finallauf souverän mit knapp einer Runde Vorsprung.







Das 1. Finale Superbike startete gleich im Anschluss und leider hatte Lutz wieder mit technischen Problemen zu kämpfen. Leider konnte deswegen er die Zeiten der Spitze nicht mitgehen und kam als 5. durchs Ziel.



In der RTR Klasse sah nach 3 Finalläufen, welche bereits am Vormittag gefahren wurden, die Platzierung wie folgt aus:



1. Oliver Funk

2. Drahomir Cevela

3. Erasmus Kresin







Kurz vor dem Start des 2. Stockfinals zog ein heftiges Unwetter auf und das Rennen wurde unterbrochen. Leider war auf Grund des Wetterberichts kaum Besserung in Sicht und so entschied die Rennleitung aus Sicherheitsgründen das Rennen zu beenden und nach dem ersten Finallauf zu werten. Leider konnte in der Nitro Klasse kein Finallauf mehr durchgeführt werden, somit wurde mach den Vorläufen gewertet.



Endergebnisse

Stockbike:



1. Thomas Feilner, Deutschland, Team Thunder Tiger

2. Bent Poulsen, Dänemark, SB5

3. Ralf Nötzold, Deutschland

-

6. Tino Pieth, Deutschland, SB5

7. Hagen Theilig, Deutschland, SB5

-

10. Karsten Bruche, Deutschland, SB5



Superbike:

1. Aaron Kranewitter, Österreich

2. Clark Wohlert, Deutschland, SB5

3. Edi Winter, Österreich

4. Axel Hellwig, Deutschland, SB5

5. Marc Lutz, Deutschland, Team Thunder Tiger

-

7. Karsten Bruche, Deutschland, SB5

8. Christian Jansen, Deutschland, SB5

9. Jörg Schummer, Deutschland, SB5

-

15. Oliver Wäckerle, Deutschland, Team Thunder Tiger



Nitrobike:

1. Oliver Funk, Deutschland

2. Pavel Hanzel, Slowakai

3. Tim Heydenreich, Deutschland







Ein ganz großes Lob gilt natürlich den Jungs und Mädels vom MRC Leipzig, die wieder mal eine perfekte Rennveranstaltung auf die Beine gestellt haben. Das Abendprogramm am Samstag sowie die Bewirtung waren mal wieder vom Allerfeinsten!!



Wir Biker freuen uns schon auf die IDM 2013!!




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de