rc-car-rennsport
 20.06.2012 SMI Motorsport News 
3.Lauf HC 2012
SMI Motorsport News 3.Lauf HC 2012
 
Am 26./27. Mai wurde auf der Strecke des ESV Bischofsheim der 3. Lauf Hessencup ausgetragen.
Bei strahlendem Sonnenschein schon am frühen Samstagmorgen füllte sich das Fahrerlager, lediglich auf den Rennleiter wurde etwas gewartet. Für das ganze SMI-Team stand ein heißes Rennwochenende bevor.



Am Samstag wurden 3 Trainingsläufe und 2x der 1. Vorlauf durchgeführt. Während dieser Läufe wurden verschiedene Setupänderungen durchgeführt, um auf der anspruchsvollen Strecke zu Recht zu kommen.

Der Xray XB9 von Benjamin Queisser konnte durch das Flex Chassis und einer Dämpferöl- Änderung perfekt abgestimmt werden. Dies sicherte Benjamin den Startplatz 1 im ½ A Finallauf Hobby, welchen er auch nach 27 Runden zum Ende des Rennens noch hatte. Damit war Startplatz 1 im Finallauf Hobby gesichert, welcher an diesem Sonntag über 40 Minuten ausgetragen wurde. Dank des sparsamen Orcan BT5+ reichten 3 Tankstops aus, um auch hier den Startplatz 1 zum Zielplatz zu machen.



Für Lucas Planer stand der Samstag überwiegend im Zeichen des Motoreinstellens, da sich leider ein Lager verabschiedet hatte. Dank der ruhigen Hand von Bertram Kessler war dies zwar schnell erledigt aber Lucas fand nicht so recht in den Rennablauf hinein. Ein Setup mit dem Lucas gut zu Recht kam war schnell gefunden.

Im Jugendlauf belegt er Rang 5, etwas besser konnte Lucas sich am Sonntag nach den Vorläufen auf Platz 4 im ¼ B Hobby platzieren. Leider zwang ihn eine defekte Glühkerze sehr früh zu einem längeren Boxenstop, womit nur noch Platz 11 erreichbar war. Schade das Lucas nicht an das gute Abschneiden in Peterberg als bester Jugendlicher außerhalb der Finalläufe anknüpfen konnte.
Für Lucas Bethke und Simon Eser wurden am Samstag und Sonntag verschiedene Setupversionen getestet, Christoph Bethke hatte wie immer noch eine weitere Idee, das Fahrverhalten des XB9 optimal auf die Strecke abzustimmen.



Dies wurde mit einem Patz 3 im ½ A Expert für Luca und einem Platz 2 im 1/2B Expert belohnt.
Damit waren beste Voraussetzungen für den Finallauf gegeben, welcher ebenfalls über 40 Minuten ausgetragen wurde.

Bei Simon Eser reichten 3 Tankstops, um diesen Finallauf auf Platz 1 zu beenden, für Lucas Bethke war leider in Runde 12 ein Defekt an der Hinterachse Grund für sein frühes ausscheiden.
Die guten Zusammenarbeit des gesamten SMI Teams und die Leistung der Fahrer wurden an diesem Wochenende mit 2 Podiumsplätzen belohnt.



Grüße Frank und Lucas Planer




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de