rc-car-rennsport
 18.04.2012 Serpent 
R. Püpke gewinnt SM Lauf
Serpent R. Püpke gewinnt SM Lauf
 
Am letzten Wochenende 15.04.2012 fand auf der Strecke des MCK Dormagen der erste Lauf zur Sportkreismeisterschaft West statt. Zum Rennen hatten sich 32 Fahrer in 1/10 Scale 200mm angefunden.



Am Samstag konnte unter gutem Wetter bei ca 12° trainiert werden. Das Serpent Team zeigte am Samstag schon das es sich auf die neue Saison gut vorbereitet hat und machte mit guten Rundenzeiten klar wo es hin gehen soll. Am Sonntagmorgen war die Strecke dann durch den über Nacht gekommenen Regen nass.



Der erste Qualifikationslauf wurde dann auf nasser Strecke gefahren. Auch unter diesen Schweren Bedingungen konnten die Serpent Fahrer Salven,Püpke,Thiele und Lehmann sich im vorderen Feld der Rangliste wieder finden. Die Strecke trocknete im Verlauf der Vorläufe immer weiter ab so dass die Zeiten immer schneller wurden. Im vierten und letzten Quali Durchgang auf komplett trockener Strecke konnte sich Rene Püpke der als einziger 18 Runden fahren konnte die Pole Position sichern.
Mit Rene Püpke, Benjamin Lehmann, Michael Salven, Daniel Thiele, Arndt Bernhardt, Björn Hartlage und Julien Cevani konnte sich bereits sieben Serpent Fahrer direkt für das Halbfinale qualifizieren.



Im ersten Halbfinale konnten sich Benjamin Lehmann, Arndt Bernhardt und Lucien Zens durch konstante und schnelle Rundenzeiten eine Platz im Finale sichern.



Im zweiten Halbfinale ging es direkt rasant los. Rene Püpke und Michael Salven konnten sich direkt vom Rest des Feldes absetzen. Michael musste aber leider aufgrund eines defektes zu beginn sein Rennen unterbrechen. Rene lies in Führung liegend nichts anbrennen und gewann das 20 Minuten Halbfinale mit zwei Runden Vorsprung. Michael der nach seinem defekt noch mal zurück ins Rennen kam konnte mit dem 747 Prototypen den Rundenrekord auf der Strecke des MCK Dormagen der bei 16,7 sec lag (aufgestellt von Rene Püpke mit 733) auf 16,4 sec verbessern. Leider halfen die guten Rundenzeiten nicht aus für Michael um nach seinem defekt noch ins Finale aufzusteigen.
Trotzdem schafften es insgesamt 5 Serpent Fahrer aus den Halbfinalen in den Finallauf.







Das Finale begann für die Serpent Fahrer gut. Rene Püpke konnte seine Pole Position gut nutzen und setzte sich in den ersten Runden schon vom Rest des Feldes ab. Leider wurde nach etwa sieben Minuten das Finale aufgrund eines Stromausfalls in der Zeitnahme abgebrochen.



Nach einer Pause von 30 Minuten wurde dann das Finale erneut gestartet.



Der zweite Start verlief ähnlich gut. Rene musste sich jetzt aber gegen die plötzlich stärker gewordene Konkurrenz etwas zur wehr setzen. Zu Beginn war der Druck recht hoch. Rene bewies aber einen kühlen Kopf und gab seine Führung nicht her. Kurz vor ende des Rennens eine Schrecksekunde Renes Motor ging aus. Somit fiel er zehn Minuten vor Schluss auf Platz fünf zurück.
Die aufholjagt ging los. Etwa fünf Minuten vor Schluss bekamen die vor ihm fahrenden Fahrer aufgrund des hohen Reifenverschleißes die ersten Probleme mit ihren Reifen. Doch Renes Rundenzeiten blieben konstant und schnell bis zum Schluss und er konnte sich die Führung zurückholen.



Nach Ablauf der Zeit war das Ergebnis wie folgt:

1. Rene Püpke (Serpent 733 TE mit Aufhängungsteilen des 747) 2. Sebastian Bürge 3. Andreas Weyhoven 4. Benjamin Lehmann (Serpent 733 TE) 5. Arndt Bernhardt (Serpent 733 TE) 6. Bernd Rausch 7. Lucien Zens (Serpent 733 TE) 8. Carsten Diekmann 9. Daniel Toenessen 10. Björn Hartlage (Serpent 733 TE)







Alles in allem war es ein gutes Wochenende für die Serpent Fahrer.

Michael konnte das Potential des neuen 747 zeigen und auch Rene der einen Teil der neuen 747 Geometrie benutzte zeigte mit seinem Sieg das der neue 747 für die kommende Saison gut gerüstet ist.



Zum Schluss noch eine großen Dank an Serpent und 2 Speed für die Unterstützung.



Rene Püpke




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de