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 24.03.2012 RMV-Deutschland 
RMV bezieht Stellung
RMV-Deutschland RMV bezieht Stellung
 
Reifenhaftmittel - Es ist das Reizthema der letzten Wochen und Monate schlechthin und lässt vielerorts die Emotionen hoch kochen. Seit bei der letzten Jahreshauptversammlung der EFRA beschlossen wurde, für den Bereich VG8 und VG10 eine so genannte „Whitelist“ mit erlaubten Substanzen einzuführen, mit denen die Reifen dann bei internationalen Rennen offiziell behandelt werden dürfen, haben die Diskussionen kein Ende genommen und viele Fahrer sind stark verunsichert. Die mehr oder weniger offizielle Freigabe der bisher strikt verbotenen Reifenhaftmittel scheint an der Basis des VG-Rennsports weitgehend auf Ablehnung zu stoßen und erste Auswirkungen dieser auch aus unserer Sicht fragwürdigen Entscheidung sind bereits heute deutlich sichtbar. Aufgrund der neuen Haftmittelregelung haben viele Deutsche Fahrer ihre Startplätze für internationale Veranstaltungen wieder zurückgegeben und offenbar sehen die Fahrer in anderen Ländern die Situation ähnlich und reagieren hierauf in gleicher Weise. Als Folge sind die aktuellen Teilnehmerzahlen für die einzelnen VG-Europameisterschaften in 2012 deutlich niedriger als in den vergangenen Jahren, als sich solche Events in der Regel stets am Teilnehmer-Maximum bewegten. Die Reaktion vieler Fahrer aus diesem Grund den EFRA- Events in 2012 fern zu bleiben erscheint uns durchaus nachvollziehbar, bleibt den betroffenen Fahrern doch kaum eine andere Möglichkeit, um ihrer Meinung und Haltung in dieser Sache Nachdruck zu verleihen.



Wir bei RMV Deutschland beobachten die aktuelle Entwicklung daher mit großer Sorge und wissen aus vielen persönlichen Gesprächen und Diskussionen im Internet, dass sich der überwiegende Teil der Fahrer weiterhin ein striktes Haftmittelverbot und eine harte Bestrafung derjenigen Fahrer wünscht, die solche Substanzen trotz Verbot einsetzen. Als vorbildlich kann in diesem Zusammenhang im übrigen das Vorgehen des Deutschen Minicar Clubs (DMC) angesehen werden, der über den Förderkreis Automodell Rennsport (FAR) den Kauf eines Hitech-Testgerätes forciert hat und damit auch vor einer hohen Investition nicht zurückschreckte, um einen fairen und sauberen VG-Sport in Deutschland sicher zu stellen und Betrüger unmittelbar vor Ort zu überführen. Die beiden letzten Deutschen Meisterschaften im Jahr 2011 haben gezeigt, dass das Kontrollsystem sehr gut funktioniert und eine wirksame Kontrolle ausgeübt werden kann. Hierfür gebührt unter anderem dem DMC-Präsidenten Fredy Dietrich große Anerkennung. Ebenfalls positiv bewertet werden kann aus unserer Sicht die Tatsache, dass Haftmittel in VG8 und VG10 in Deutschland auch für das Jahr 2012 weiterhin strikt verboten sind.







Da auch RMV Deutschland an einem sauberen und fairen Sport gelegen ist, vertreten wir in diesem Punkt eine klare und strikte Linie. Allen von uns unterstützten Fahrern ist es daher streng untersagt bei VG und OffRoad- Rennen in Deutschland Haftmittel zu verwenden. Im Falle von Zuwiderhandlungen verlieren die betroffenen Fahrer sofort jegliche Form der Unterstützung.



RMV Deutschland ist stark an einer soliden Basis im VG und OffRoad-Sport interessiert, die jedoch aus unserer Sicht durch das Haftmittelthema stark gefährdet zu sein scheint. Wir werden uns daher mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Freigabe von Haftmitteln im VG und OffRoad-Sport einsetzen.




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