rc-car-rennsport
 22.03.2012 SMI Motorsport News 
Elektro DM in Göttingen
SMI Motorsport News Elektro DM in Göttingen
 
Vom 17.03.-18.03.2012 fand in Göttingen die deutsche Meisterschaft in den Klassen Elektro 1:10 Modified, Sport und Hobby statt. Die Jungs vom RC-Car Team Münden e.V. lockten in den Klasse Modified 35 Fahrer, in der Klasse Sport 29 Fahrer und in der Hobby Klasse 35 Fahrer nach Göttingen. Die Fun Sport Halle, in der normalerweise Skater beheimatet sind bot ein tolles Umfeld für die Ausrichtung eines solchen Events.



Elektro Glattbahn DM, XRAX T3 2012 in der Sportklasse 2x auf dem Podium Valentin Hettrich mit XRAY T3 0012 neuer Deutscher Jugendmeister in der Sport Klasse.



Der erste Renntag startete mit drei Trainingsläufen. Die Fahrer hatten so die Möglichkeiten sich mit der Bahn vertraut zu machen und das Setup ihrer Fahrzeuge anzupassen. Pünktlich um 14:00 Uhr starteten dann der ersten vier Vorläufe.



Die schnellsten in der Sport Klasse waren die Beiden XRAY Piloten Valentin Hettrich und Tobias Vogel. Beide ließen ihren T3's, richtig "fliegen" und so war es nicht verwunderlich, dass ihre Rundenzeiten mit 11,4 …11,6 sec auf dem Niveau der Modified Klasse lagen. Am Samstagabend stand dann, nach den ersten 4 Vorläufen Tobias auf Platz 1, dahinter Daniel Wohlgemuth und auf Platz 3. der SMI Fahrer Valentin Hettrich.







Sonntagmorgen, fünfter und letzter Vorlauf, Daniel Wohlgemuth gelingt das fast unmögliche, er gewinnt diesen Lauf mit sagenhaften 26 Runden und 3 Sec Überzeit. Sein letzter Lauf war leider etwas schneller als der Schnellste von Tobi und so ging der eigentlich schon sichere geglaubte 1. Startplatz an Daniel W. und Tobi und Vali standen auf den Startplätzen 2 und 3. Fabian Ehrhard der ebenfalls für SMI Motorsport am Start war schaffte es, leider nicht unter die Top Ten in der Sportklasse. Mit dem undankbaren 11. Platz reichte es für ihn leider nur fürs B-Finale.



Modified:

Für die beiden SMI-Modified Fahrer Marco Kaufmann und Tim Wahl war das Erreichen des A-Finals das Ziel bei dieser DM, was Beiden auch gelang. Marco landete in der Quali auf Startplatz. 9 und Tim auf dem 10. Starplatz. Die zwei waren jedoch nicht Wirklich zufrieden mit sich. Obwohl sie einige Setup Änderungen ausprobierten, schafften es die Beide nicht ihre Zeiten deutlich zu verbessern.



Zu den Final Läufen.



Sport:

Nach den Vorläufen war klar, dass der Deutsche Meister Titel, zwischen den drei Erstplatzierten Daniel, Tobias und Valentin ausgefahren wird.



Im 1. A-Finale setzte Daniel seine 1. Startposition sofort in einen Vorsprung um und setzte sich von Tobias, der den Start etwas verschlafen hatte ab, dahinter Valentin. Kurz vor Schluss knallt Daniel in die Bande. Tobias und Valentin ziehen vorbei, Tobi gewinnt vor Vali Daniel wird 4ter.



Finale 2, toller Start alle komme gut weg. Daniel setzt sich wie schon im 1ten Finale ab. Diesmal macht er allerdings keinerlei Fehler und gewinnt Finale 2 vor Tobias, Valentin wird 4ter. Tobias und Daniel haben nun jeweils einen Sieg in der Tasche dh. wer Deutscher Meister wird entscheidet sich nun in Finale drei.







Finale 3: Tobias startet gut, mit neuen Reifen und einer kleinen Setupänderung am T3, kann er diesmal Daniel problemlos folgen. Er pusht extrem, leider überfährt er in Runde 4 einen Deckel und knallt gegen die Bande und beschädigt sein Auto. Daniel kann nun locker vorneweg fahren dahinter Valentin als 2ter. In der vorletzten Runde patzt Daniel und fällt weit zurück, Valentin ist nun 1ter und auf Titelkurs. Daniel kämpft und schafft es wieder vor bis auf Platz 3. Valentin ist nun auf Platz 1 und somit auf Meisterkurs, dahinter Oliver Franke dann Daniel, so geht’s in die letzten Kurven. Valentin erreicht als Erster das Ziel und dann kommt Daniel, der warum auch immer in der vorletzten Kurve von O. Franke durchgelassen wird. Tobias, Valentin, und Daniel alle Drei haben nun eine Sieg und einen 2ten Platz.



Nun entscheiden die einzelnen Laufzeiten, nach der Auswertung steht fest, Daniel Wohlgemuth ist der Gesamtsieger und somit der Deutscher Meister in der Klasse Sport. Tobias landet auf Platz 3 und Valentin ist leider nur Zweiter, kleiner Trost, als bester Jugendlicher ist er der neue Deutsche Jugendmeister in der Klasse Sport.



Modified:

Tim und Marco schlagen sich wacker und können teilweise das Tempo ihrer Konkurrenten (Fischer, Dankel…) mitgehen, es geling ihnen aber leider nicht sich zu verbessern.



Ebenfalls eine tolle Leistungen in der Modified- Klasse zeigten, der Junior Finn Poggemeier und der Senior Uwe Reimerers, beide ebenfalls unterwegs mit einem XRAY T3. Finn landete im stark besetzten B-Finale auf Platz 8 und holte sich so den Junioren Titel. Gratulation ! Ebenfalls Gratulation dem "Alt" Meister Uwe Reimers, er landete auf dem 29. Platz im Gesamtklassement und holte sich den 40+ Titel.



Gratulation, an den neuen Deutschen Jugend Meister Valentin Hettrich und natürlich auch an Tobias, Beide waren sehr stark unterwegs, leider fehlte den Beiden aber das letzte Quäntchen Glück um auf dem Podium ganz Oben zu stehen.







Ergebnisse:



Sport:

Platz 1 Daniel Wohlgemuth

Platz 2 Valentin Hettrich XRAY T3 012 / Smi Motorsport

Platz 3 Tobias Vogel XRAY T3 012

Platz 4 Oliver Franke

Platz 5 Lars Hoppe

Platz 6 Steffen Leinburger

Platz 7 Kevin Sparbier

Platz 8 Michael Spiering

Platz 9 Merlin Depta

Platz 10 Fabian Tasak



Modified:

Platz 1 Ronald Völker

Platz 2 Frederik Südhoff

Platz 3 Dominik Fleischmann

Platz 4 Yannik Prümper

Platz 5 Patrick Pasch

Platz 6 Marc Fischer

Platz 7 Christopher Krapp

Platz 8 Eric Dankel

Platz 9 Marco Kaufmann XRAY T3 012 / Smi Motorsport

Platz 10 Tim Wahl XRAY T3 012 / Smi Motorsport




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de