rc-car-rennsport
 07.03.2012 SMI Motorsport News 
1/12 EA/EB DM 2012 in Gelenau
SMI Motorsport News 1/12 EA/EB DM 2012 in Gelenau
 
Vom 02. bis 04.03.2012 fand die Deutsche Meisterschaft 1/12 im erzgebirgischen Gelenau statt. Der Verein TSV Gelenau war Veranstalter dieses Events. In Vorbereitung der DM haben die Mitglieder des Vereins bereits eine Woche vorher die aufwändigen und beeindruckenden Vorbereitungen getroffen. Sie haben ihre Rennstrecke für diese Meisterschaft im Sportareal Erzgebirgsblick neu aufgebaut und damit die perfekten Rahmenbedingungen geschaffen. Die Teilnehmerzahl war höher als in den Vorjahren und mit 41 Fahrern war die diesjährige DM damit recht gut besucht.







Für das TEAM XRAY waren erstmals drei Fahrer anwesend. In der Stock Klasse waren Fabian Ehrhardt und Rico Kröber sowie in der offenen Klasse Kevin Buchheim mit dem neuen XRAY X12 am Start. Bereits in den Trainings zeigten die drei ihr Potential und waren mit der Performance der Fahrzeuge sehr zufrieden. Setup-Änderungen wurden im Team besprochen und gegenseitig getestet.
Während der Trainings- und Vorläufe fuhren Rico und Fabian in der schnellsten Gruppe. Fabian hatte einige Probleme mit dem Erreichen der Top-Speed seines X12 und suchte ständig nach einer Steigerung. Kevin hatte während der Trainings keinerlei Probleme und testete viele Setup-Änderungen. Rico hatte nach einem Wechsel seines defekten Elektromotors während des freien Trainings nur wenige Probleme, die Top-Speed wieder zu erreichen und konnte schnell die schnellsten Runden fahren. Am Abend vor den Vorläufen konnte er den Streckenrekord in seiner Klasse EB, mit 10,3 sec., fahren und war damit für die am Samstag stattfindenden Vorläufe top motiviert.

In den Vorläufen, welche über 8 Minuten gefahren wurden, kam es darauf an, konstant schnell und ohne Fahrfehler durch zu kommen. Dies gelang Rico in den ersten zwei Vorläufen richtig gut und er konnte diese gewinnen. In den Läufen 3 und 4 versuchte Rico noch ein paar Änderungen am Fahrwerk und Rollout, was keine Besserung brachte. Aber durch die Siege von Moritz Hilbert und Dominik Reschke in diesen Läufen wurde Rico`s Startplatz 1 nicht gefährdet. Fabian fuhr ebenfalls sehr konstant seine Runden, konnte aber leider die nötige Top-Speed nicht erreichen, war aber dennoch mit dem 3. Platz über Nacht sehr zufrieden!







Vor dem fünften und letztem Vorlauf am Sonntag gab es für alle Gruppen noch ein kurzes Training, um für alle die gleichen Grip Bedingungen zu den Vorläufen zu ermöglichen. Rico hatte am Vorabend seinen X12 wieder auf das bessere Setup zurück gebaut und konnte damit auch den letzten Vorlauf für sich entscheiden. Damit konnte er auch die erste Pole Position für XRAY bei einer Deutschen Meisterschaft 1/12 sichern. Kevin fuhr in der offenen Klasse auch sehr konstant schnell und konnte sich nach den Vorläufen als 7. über den Einzug ins „A-Finale“ freuen. Mit einer schnellsten Runde von 10,1 sec. war er lediglich 2 Zehntel hinter den Top-Fahrern um Markus Mobers und Marc Fischer.







Startaufstellungen der A Finals:

Stock

1. Rico Kröber XRAY X12

2. Moritz Hilbert

3. Dominik Reschke

4. Fabian Ehrhardt XRAY X12

5. Dirk Bräuer

6. Karsten Hartinger

7. Jan Dietmar

8. Jens Gennuttis



Offen

1. Marc Fischer

2. Daniel Sieber

3. Markus Mobers

4. Jan Asmer

5. Martin Wilfinger

6. Tim Altmann

7. Kevin Buchheim XRAY X12

8. Lars Treder







In den Finalläufen waren damit alle drei Xray X12 in den A- Finals. Kevin war für sein Finale stark motiviert, wurde aber leider durch einen defekten Regler eingebremst und musste das erste Finale auslassen. Im zweiten Finale fuhr er dann mit einem neuen Regler, hatte aber noch nicht die optimale Einstellung gefunden und konnte am Ende mit einem guten dritten Finale nur noch den 7. Platz erreichen. Ganz anders lief es bei Rico und Fabian in der Stock-Klasse. Rico konnte im spannenden ersten Finale ganz knapp mit 0,1 sec. vor Moritz Hilbert gewinnen. Mit einem Sieg im zweiten Finale hätte er den Titel schon vorzeitig für sich entscheiden können. Doch er hatte aus noch ungeklärten Gründen Funkstörungen und konnte daher das Finale nur als Ditter beenden. Diesen Lauf gewann Dominik Reschke, der Deutsche Meister aus dem Vorjahr. Fabian hatte in den ersten beiden Finals Probleme beim Überrunden und konnte die verlorene Zeit nicht mehr aufholen. Erst im letzten Finale konnte er seine Leistung zeigen und wurde mit schnellen Runden hinter Rico Zweiter. Damit gewann Rico das 3. Finale und konnte sich somit den Titel Deutscher Meister 2012 der Klasse EB sichern. Ein Top-Ergebnis für ihn und unser Team. Somit trägt das erste Mal in der Geschichte dieser Klasse ein XRAY den Titel des Deutschen Meisters.







Finalergebnisse:

Stock

1. Rico Kröber XRAY X12

2. Dominik Reschke

3. Moritz Hilbert

4. Fabian Ehrhardt XRAY X12

5. Dirk Bräuer

6. Karsten Hartinger

7. Jens Ginnuttis

8. Jan Dietmar



Offen

1. Markus Mobers

2. Marc Fischer

3. Jan Asmer

4. Daniel Sieber

5. Tim Altmann

6. Lars Treder

7. Kevin Buchheim XRAY X12

8. Martin Wilfinger








rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de