rc-car-rennsport
 14.02.2012 SMI Motorsport News 
WM Warm Up. Feedback.
SMI Motorsport News WM Warm Up. Feedback.
 
Vom 23 – 29 Januar 2012 fand in Bangkok (Thailand) das Warm Up. Rennen, zur im November stattfindenden IFMAR 1/10 IC World Championship statt. Bei diesem Warm Up Rennen ging es darum, so viele Erkenntnisse wie möglich für die IFMAR WM und die 2012er Saison zu sammeln.







Die Strecke in Bangkok besitzt eine lange Gerade mit einer nicht ganz einfachen Kurve auf die Gerade, einer schnell zu fahrenden Kurve am Ende der Geraden und einem technischen rund zu fahrenden Infield.





Wir hatten zum testen unsere brandneuen ORCAN GT3 C und S Motoren mit MH Tuning im Gepäck, Außerdem die beiden ORCAN Auspuff Systeme 1915 und das neue 1910Plus. Zum Einsatz kam auch die neue 2012 Kupplung für den Xray NT 1 die wir mit der neuen ORCAN Kupplungsfeder OA 858010 einsetzten. Diese haben wir schon im Herbst 2011 beim testen in Cassino erfolgreich eingesetzt.







Ergebnis der Tests ist das für diese Strecke mit dem technischen Infield der ORCAN GT3 S MH mit dem OA 1910 Plus die beste Wahl ist. Der GT3 S besaß bei den Tests die beste Fahrbarkeit und gegenüber dem (GT3 C MH und dem oa1915) weitaus geringeren Treibstoffverbrauch. Der GT3 C ist zwar auf den geraden schneller jedoch im Infield weitaus schwieriger zu kontrollieren und sein Treibstoff Verbrauch ist auf dieser Strecke ebenfalls höher.







Auf der WM werden wir sehen mit welchem Motor bei den dann vorliegenden Bedingungen die besten bzw. die konstantesten Zeiten zu erzielen sind und welcher am effektivsten einzusetzen ist.



Die neue Kupplung mit der neuen Kupplungsfeder (OA 858010) funktionierte einfach und problemlos und lässt keine Wünsche offen.











Bei den gesamten Tests über eine Woche lang setzten wir die C5TGF die C6TGF und die C7tGF von Nova Rossi ein (die wie von Nova Rossi mitgeteilt) wieder in dem alt bewährten Nova Rossi System wie vor 2005 hergestellt werden. "back to the roots". Mit dem vorgeschriebenen Treibstoff der auf der WM Pflicht ist funktionierten die Kerzen Problemlos und nicht eine ging defekt.







Als nächstes geht es noch im Frühjahr zum Testen nach Italien und dann in die 2012 Saison.



Wir wünschen allen XRAY und ORCAN Fahrern für die Saison 2012 viel Glück Spaß und Erfolg.



Dirk Wischnewski und Bertram Kessler




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de