rc-car-rennsport
 16.11.2011 Shepherd Micro Racing 
HobbyPro Open in Hong Kong
Shepherd Micro Racing HobbyPro Open in Hong Kong
 
Am ersten November- Wochenende fand das alljährliche HobbyPro Open Rennen auf der TRC Strecke in Hong Kong statt. Mehr als 100 Teilnehmer fanden sich ein, darunter Ronald Völker, Simon Kurzbuch, Jilles Groskamp und Patrick Schäfer vom Shepherd Factory Team. Außerdem nahmen die Shepherd Mechaniker Armin Weihert und Alex Kempe die weite Reise nach Hong Kong auf sich, um die anwesenden Fahrer technische Hilfestellung zu geben.



In der Klasse 1/8 war der diesjährige Weltmeisterschafts-Finalist Simon Kurzbuch der schnellste Fahrer im Feld. Mit einem neuen Streckenrekord platzierte er seinen Velox V8 "eleven" auf der Pole-Position für das 30-minütige Finale. Patrick Schäfer belegte nach dem Qualifying den dritten Rang, nachdem Störungen in den schnelleren dritten und im vierten Vorlaufdurchgängen keine Verbesserung zuließen und somit seine Zeit aus dem langsameren zweiten Durchgang diejenige war, die gewertet wurde.







In der Klasse 1/10 Scale fand ein spannender Kampf um die Pole-Position zwischen dem holländischen Top-Fahrer Jilles Groskamp und dem deutschen Star Ronald Völker statt. Nach 4 Vorlaufdurchgängen war Groskamp 0,5 sec schneller und beanspruchte die Pole-Position für das Finale für sich gefolgt von Ronald Völker auf Platz 2, beide mit einem Velox V10 "eleven" unterwegs.







Am Start des 1/8er Finales konnnte Simon Kurzbuch seine Führung verteidigen und setzte sich vom zweitplatzierten JJ Wang etwas ab. Zur Rennmitte wechselte Kurzbuch die Reifen und Wang übernahm die Führung. Mit frischen Reifen startete Kurzbuch eine Aufholjagd und übernahm wenige Minuten vor Schluss abermals die Führung, die er bis zum Schluss nicht mehr abgab. JJ Wang und Wong Ming Chung komplettierten das Podium, Schäfer kam auf Platz 4 ins Ziel, da er abermals mit Elektronikproblemen zu kämpfen hatte.







Das Finale der Klasse 1/10 Scale war spannend bis zur letzten Runde. Am Start verteidigte Groskamp seine Führung dicht gefolgt von Völker. Nach einigen Minute verringerte Hung Cheung Hang den Abstand auf das Führungsduo aufgrund einer anderen Tankstrategie. Nachdem er Völker überholt hatte, versuchte er auch an Groskamp vorbei zu ziehen. Dabei rammte er Groskamps Velox unglücklicherweise, der daraufhin aufs Dach fiel und somit keine Chance mehr auf den Sieg hatte. Gegen Ende des Rennens holte Völker immer weiter auf den Führenden Hang auf und es entbrannte ein spannender Kampf um die Führung. In der letzten Minute gelang es Völker an Hang vorbei zu kommen und die Ziellinie mit 0,2 sec Vorsprung zu überqueren. Groskamp komplettierte das Podium auf dem dritten Platz.








rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de