rc-car-rennsport
 26.10.2011 LRP 
Scuderia Mensa
LRP Scuderia Mensa
 
Elektromobilität mit blauer Energie einmal anders! LRP unterstützt ein ehrgeiziges Projekt der Scuderia Mensa. Das RacingTeam der Hochschule Rhein-Main fährt in der Formula Student Electric – LRP-Power ist mit an Bord.



Zusammen mit der Scuderia Mensa, dem RacingTeam der Hochschule Rhein-Main unternimmt LRP einen Ausflug in den Rennsport. Für den einsitzigen Rennwagen des Teams stellt Blue is Better die Stromversorgung sicher – eine dankbare Herausforderung für die Wettbewerbsakkus der VTEC Competition Car Line. Big Mama 6200 liefert zuverlässig und konstant seine blaue Energie bis zum Rennende.



Die Formula Student ist ein Konstruktionswettbewerb, den es in den USA seit mehr als 20 Jahren gibt, bei dem Universitäten und Hochschulen einen einsitzigen Rennwagen bauen und in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Dabei gibt es neben den dynamischen Events (Beschleunigung, Skid-Pad, Rundstreckenrennen) auch statische Wettbewerbe (Kostenvergleich, Präsentation des Wagens).Großes Highlight 2011 war der Wettbewerb Anfang August in Hockenheim.



Die Scuderia Mensa ist seit nunmehr drei Jahren dabei und hat gerade im letzten Jahr mit ihren Erfolgen für Aufsehen gesorgt. Ein Platz unter den besten acht im Design-Wettbewerb und der Gesamtplatz 12 (von rund 80 Teams) sind ein beachtliches Ergebnis. Neben dem Event in Hockenheim war das Team ebenfalls in Österreich und Italien vertreten.







Dieses Jahr tritt das Team nicht mehr in der Klasse der Autos mit Verbrennermotoren, sondern in der so genannten Formula Student Electric, an. In dieser Klasse sind Autos mit reinem Elektroantrieb am Start. Die Leistung ist auf maximal 135PS, bei einem Leergewicht von ca. 300kg, beschränkt. Damit lassen sich Beschleunigungen von 0 auf 100km/h in 3,5 Sekunden erreichen! Gerade die Elektromotoren bieten ganz neue Möglichkeiten im Bereich der Fahrdynamik: Unglaubliches Drehmoment vom Start an, aktives Differential und Torque-Vectoring heißen hier die Zauberworte.



Damit dieses gesamte System zuverlässig und ohne Engpässe funktioniert, muss die Stromversorgung der Sensoren und Reglerbox sicher und verlässlich sein: Eine Aufgabe für die LRP 6200 Big Mama!

Dank der unglaublichen Kapazität der 6200er Big Mama ist eine Fahrzeit von rund 25 Minuten kein Problem für den SPR11E, dem Rennwagen der Scuderia Mensa. Neben der Kapazität steht natürlich auch der geringe Innenwiderstand der Zellen, der dafür sorgt, dass es quasi keinen Spannungseinbruch gibt, also alle Systeme bis zum Rennende einwandfrei funktionieren.







Die Akkus müssen trotzdem von Zeit zu Zeit geladen werden. Dafür steht der absolut zuverlässige und vielseitige Quadra Pro 3 Lader bereit. Egal ob 12V oder 230V bereit stehen – der Quadra 3 Pro bekommt den Akku immer voll.



Die LRP-Produkte von Scuderia Mensa

LRP LiPo Comp. Car Line 6200 - BigMama - 65C - 74.V

LRP Quadra Pro3 Charger

LRP 4mm Silber universal Steckverbinder (5 Paar)







Wir wünschen der Scuderia Mensa auch in der Zukunft weiterhin viel Erfolg!



Herzlichen Dank an Scuderia Mensa für bereitgestellte Informationen.
Bilder: Formula Student Germany - Ole Kröger & Harald Almonat




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de