rc-car-rennsport
 13.10.2011 LRP 
Offroad-Challenge Finale in Troisdorf
LRP Offroad-Challenge Finale in Troisdorf
 
Großer Bahnhof zur ersten Deutschen Meisterschaft der LRP Offroad Challenge. 80 Fahrer und viele Fans waren dabei. Größter Andrang war bei der Short-Course Klasse, die mit einem Doppelsieg des HPI Blitz endete!







Kaum ins Leben gerufen und schon ein sensationeller Erfolg. Nach den bereits extrem gut besuchten Qualifikationsläufen der Gruppen West, Mitte, Ost und Nord, fanden sich vom 24. bis 25. September 2011 eine Vielzahl an hochkarätigen Fahrern in Troisdorf zur ersten Deutschen Meisterschaft der LRP-Offroad-Challenge ein. Ein gelungenes Event auf ganzer Linie, das in Zusammenarbeit mit dem Panik-Team Troisdorf verwirklicht werden konnte. Die vier Klassen Rookie, Short Course, 2WD und 4WD sollten somit auch vier Deutsche Meister hervorbringen.







Eine anspruchsvolle Kunstrasen-Strecke verlangte bereits am Samstag zu den Trainingsläufen ein hohes Maß an Konzentration von den hoch motivierten Teilnehmern. Ab Mittag folgten dann die Vorläufe, bei denen es schon extrem spannend wurde. Traditionell wurden auch beim Offroad-Ableger der LRP Challenge nach den Vorläufen die Gruppensieger geehrt und eine große Sachpreisverlosung durchgeführt. Dies natürlich zur Freude aller, besonders aber der Junioren (1200,- Euro Warengutscheine für die Regionalsieger der Junior Challenge!). Nach einer sehr gelungenen Abendveranstaltung hieß es dann fit zu sein für die alles entscheidenden Runden am Sonntag.







Wer es bis in eines der A-Finale geschafft hatte, machte nun seinen Anspruch auf den Titel der jeweiligen Klasse geltend. Das blieb auch bei den Rookies nicht aus. Hier fuhren alle Teilnehmer den LRP S10 Blast, mit denen sie sich harte und spannende Zweikämpfe lieferten. A-Finalist Oliver Keim erhielt hier den ersten Titel des Deutschen Meisters vor Erik Seelen und Tobias Witzel.







Beliebteste Klasse mit dem stärksten Starterfeld war ganz klar Short Course. Ausgestattet mit LRP Vector X12 17.5 Turns Motoren verfügten alle über identische Motor-Komponenten. Spannung pur war somit garantiert. Deutscher Meister wurde Bernd Haas, der seinen HPI Blitz vor dem HPI Blitz von Alexander Piperato und dem Associated von Seriensieger Thorsten Schmidt ins Ziel brachte.







Die Klasse 2WD war ebenfalls sehr angesagt. Die mit LRP Vector X12 13.5 Turns Motoren ausgestatteten heckgetriebenen Buggys begeistern seit Jahrzehnten und kommen natürlich auch bei der LRP-Offroad-Challenge zum Einsatz. Tom Maquel siegte hier vor Sascha Hengen und Christoph Thiele.







Nochmals einen Zacken schneller wurde es bei den 4WD Buggys. Vector X12 Motoren mit 10.5 Turns sorgten für passenden Top-Speed. Den Titel des Deutschen Meisters holte sich Dai Sakaguchi vor Tim Walther und Frederik Tobiasch. Ein ebenfalls sensationelles Ergebnis erzielte auch Maik Niemann. Als einziger startete er in dieser Klasse mit einem LRP S10 Blast BX und wurde Gesamt-Fünfter. Ein beeindruckendes Resultat für den S10 Blast BX, der preislich deutlich unter den sonst eingesetzten Modellen liegt.



Rennleiter Guido Kraft und sein Panik-Team veranstalteten eine sensationelle Meisterschaft, die bereits jetzt Appetit auf die kommende Saison 2012 macht. Das aktuelle Reglement sowie Termine für 2012 finden sich auf der Challenge Homepage unter www.lrp-offroad-challenge.com.



Tech-Charts:







Alles Weitere zur LRP-Offroad-Challenge auf der offiziellen Event-Website:







www.LRP-Offroad-Challenge.com!




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de