rc-car-rennsport
 16.09.2011 Thunder Tiger 
DM 4WD 2011 in Neuffen
Thunder Tiger DM 4WD 2011 in Neuffen
 
TEAM ASSOCIATED trumpft auf…! Am 10. und 11. September fand beim MC 2000 Neuffen die Deutsche Meisterschaft in der Klasse 4WD Elektro- OffRoad (kurz und offiziell „ORE“) statt. Die Neuffener haben die Strecke vom letzten Jahr nahezu komplett umgebaut. So wurden neben einer fast ganz neuen Streckenführung noch ein großer Table und ein Übersprung mit Unterführung eingebaut. Der Kunstrasen bot wie gewohnt sehr viel Griff, was zusammen mit den offroad-typischen Unebenheiten, zu einer richtig anspruchsvollen Strecke führte. Dieser Herausforderung stellten sich sage und schreibe über 70 Fahrer, aufgeteilt in den Klassen Standard und Modified, wobei letztere wie gewohnt den Löwenanteil ausmachte. Darunter waren auch 12 THUNDER TIGER/TEAM ASSOCIATED Teamfahrer.







Wie der Wetterbericht versprochen hatte, war es am Samstag schön warm. Vormittags wurden dann wie gewohnt 3 gezeitete Trainingsläufe gefahren. Nach der obligatorischen Mittagspause inkl. Fahrerbesprechung ging es im Anschluss mit den Vorläufen los. Mittlerweile waren die Temperaturen deutlich über die 30°C Marke geklettert, dies machte das Fahren nicht einfacher. Der amtierende Europameister und Vize-Weltmeister, Jörn Neumann zeigte gleich zu Beginn aus welchem Holz er schnitzt ist und gewann den ersten Vorlaufdurchgang vor Lokalmatador Markus Metsch. Auch unser Nachwuchsfahrer Florian Eberhard konnte extrem gut punkten, er fuhr auf den 4ten Platz – Respekt & KOMPLIMENT…! Den 2-ten Durchgang konnte dann der „Local-Hero“ Markus zu seinen Gunsten entscheiden. Im 3-ten Durchgang lies es Jörn wieder mal so richtig krachen und fuhr als erster an diesem Wochenende die 18 Runden. Auch unser Teamchef Robert Hart hatte mittlerweile gut gepunktet. Er schrieb zweimal einen 6-ten Platz und sah somit entspannt dem Finale am Sonntag entgegen.





Trotz 100% Kunst-Rasen war der Untergrund off-road-typisch uneben. In Kombination mit dem extrem hohen Griff wurden die Buggys oftmals geradezu ansatzlos „ausgehebelt“ und für die Fahrer hieß es dabei, ständig die extrem schmalen Grenzbereiche des speed-technisch möglichen Maximums auszuloten.



Am Sonntag änderte sich in DM-typischer Manier nur noch wenig – „Alte ORE-DM-Weisheit“: in den Vorläufen vom Samstag muss man die Basis fürs A-Finale legen. Stefan Knott bewies in beeindruckender Manier, dass es zu jeder Regel auch die Ausnahme gibt, und buchte quasi Last-Minute für uns einen weiteren Platz im stark besetzten A-Finale. Mit einem 4ten und einem 6ten Platz durfte er vom 7ten Platz ins große Finale starten. Auf Platz 8 folgte Florian Eberhard, dahinter unser Teamchef Robert Hart. Andreas Knott verpasste nur knapp das A-Finale und musste sich mit dem 12. Platz zufrieden geben.





Die DM-Strecke in Neuffen hatte es wahrlich in sich…und das nicht nur als faszinierende, fahrerische Herausforderung für die Piloten. Voller Strecken-Posten-Einsatz von Sebastian Steger am ideallinien-technischen Brennpunkt unter der Absprung-Überfahrt…



In den Finalen lies Jörn nichts anbrennen und zeigte seine gewohnte Dominanz. Er gewann jedes Finale mit mindestens einer halben Runde Vorsprung und ist somit alter und neuer Deutscher Meister 4WD. Der 2-te Platz ging an Markus Metsch gefolgt von Christopher Krapp. THUNDER TIGER/TEAM ASSOCIATED Teamfahrer Stefan Knott schaffte es auf einen hervorragenden 5-ten Platz und Florian Eberhard aus unserer „Young Guns“ Fraktion auf den hammer-mäßigen 7-ten. „Oldie but Goldie“ Robert Hart erreichte den 9-ten Platz und sicherte sich damit zudem noch den Titel „Deutscher Meister 40+“…!



KLASSE gemacht…! Kompliment ans gesamte Team…!





Ein Blick unter die Habe des Deutschen Meister 40+: Das B44.1 Renn-Chassis des amtierenden Weltmeisters aus dem Hause TEAM ASSOCIATED, NOSRAM Brushless Technologie, REEDY 60C LiPos und THUNDER TIGER Lenk-Kontrolle. In gleicher oder sehr ähnlicher Ausrüstungs-Kombination war das gesamte Team am Start.



DAS ERGEBNIS IM ÜBERBLICK:



A-Finale Modified:

1. Jörn Neumann

2. Markus Metsch

3. Christopher Krapp

4. Luca Rau

5. Stefan Knott TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY

6. Yannic Prümper

7. Florian Eberhard TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY

8. Kim Sitensky

9. Robert Hart TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY Deutscher Meister 40+

10. Marcel Geibel



UNSERE WEITEREN PLATZIERUNGEN…

12. Andreas Knott TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY

13. Patrick Tschöpe TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY

15. Christian Geier TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY

16. Sebastian Steger TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY

19. Martin Schweickhardt TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY



26. Chris Kamann TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY

30. Martin Scharrer TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY



32. Jürgen Knott TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY

33. Andreas Killian TEAM ASSOCIATED B44.1 / NOSRAM / REEDY





Unser Team-Cheffe, Robert Hart ließ es mal wieder so richtig krachen. Nicht nur Deutscher Meister 40+, sondern auch ganz vorne mit dabei in Mitten der jungen Wilden…





Wie schon bei der DM 2WD Buggy in Trier – Florian Eberhard fuhr ein brutal starkes Renn und wurde dafür vollends zu Recht mit dem 7. Platz in einem immens starken Fahrerfeld belohnt – GRATULATION…!!!




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de