rc-car-rennsport
 22.08.2011 Thunder Tiger 
Thunder Tiger ist Weltmeister
Thunder Tiger Thunder Tiger ist Weltmeister
 
Die RC Bike Weltmeisterschaft fand dieses Jahr in der Schweiz statt, aber nicht irgendwo, sondern auf der "Mutter" aller RC Strecken in Lostallo im wunderschönen Tessin. Diese Rennstrecke gilt als die größte und schönste Rennstrecke Europas, wenn nicht sogar der ganzen Welt. Alleine schon die technischen Daten sprechen für sich: Streckenlänge 403 Meter, Streckenbreite schmalste Stelle 4,65 Meter Breite Boxengasse 5,20 Meter Weitest entfernter Punkt zum Fahrerpodium 58 Meter Länger Start-Ziel Gerade 80 Meter.



Doch auch die Landschaft, in der diese Strecke eingebetet ist, ist eine Reise wert. Und so machte sich das Thunder Tiger Bike Team am 08. August auf den Weg nach Lostallo.


Das Team nahm mit 10 Fahrern aus Deutschland, Österreich, San Marino, Frankreich und Spanien an diesem Event teil. Von Montag dem 08. August bis Donnerstag dem 11. August fand das Training statt. Schon hier kristallisierte sich heraus, dass die Thunder Tiger Piloten sowohl in der Stock Bike- wie auch in der Super Bike Klasse vorne mitspielen würden. Edi Winter und Aaron Kranewitter waren sogar mit Abstand die schnellsten in der Super Bike Klasse. Beide fuhren den neuen Thunder Tiger Prototypen, den Edi Winter für das Team entwickelt und gebaut hatte. Auch in der Stock-Klasse waren es Marc Lutz und Thomas Feilner und Andrea Selva (alle Team TT) die die besten Zeiten vorgaben.



Der offizielle Start des Events wurde am Donnerstag Nachmittag mit dem Einmarsch der Nationen eingeläutet. Über 100 Teilnehmer aus 20 Ländern waren dabei, besonders gefreut hat uns auch, dass sogar 2 Fahrer aus Australien angereist waren. Aber auch das Urgestein Ehrling Jensen (72)! aus Dänemark und Steliosh Chatzopolous aus Griechenland gilt es zu erwähnen. Beide sind mit Ihren Motorrädern auf eigener Achse angereist. Ehrlich nahm dabei eine Distanz von über 1600km auf sich.







Am Freitag 12. und Samstag dem 13. August wurden die Qualifikationsläufe ausgetragen. Auch hier war das Zwischenergebnis für das Team mehr als Positiv.



Qualifikationsergebnis Stock Klasse:

1. Marc Lutz / DE / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

2. Robert Klier / DE / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

3. Thomas Feilner / DE / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

4. Andrea Selva / SM / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

5. Antione Brunet / FR / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike



Besser konnte es nicht laufen!!



Auch in der Superbike Klasse sah es nach 3 Qualifikationsläufen ähnlich gut aus:

1. Edi Winter / AT / THUNDER TIGER SB-5.1 World Edition Race Bike

3. Gianni Zonzini / SM / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

6. Aaron Kranewitter / AT / THUNDER TIGER SB-5.1 World Edition Race Bike

9. Marc Lutz / DE / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

13. Alberto Romero / ES / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

14. Bernhard Renner / AT / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

18. Robert Klier / DE / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike



Alles in Allem also bestmöglichen Vorraussetzungen für die Finals!



STOCK BIKE

In der Stock Klasse ging es für alle Team Fahrer in den beiden 1/2 Finals weiter.
Dort war Marc Lutz eine Klasse für sich, er konnte beide 1/2 Läufe für sich entscheiden gefolgt von Thomas Feilner und Antoine Brunet. In den 2. Halbfinal Paarungen war es Robert Klier, der sehr gut dabei war, auch Andrea Selva lies auf ein sehr gutes Ergebnis hoffen, wurde jedoch durch mehrere technische Defekte immer wieder nach hinten geworfen.



Finale, die ersten 4 aus den jeweiligen Halbfinals kommen weiter plus der jeweils schnellste aus den Läufen! Alle Team TT Stock Piloten waren dabei!! Der erste Finalrun konnte ganz klar Marc Lutz für sich entscheiden, auf dem 2. Platz kam Antoine ins Ziel, auf 4 Robert Klier. Thomas Feilner hatte gleich beim Start einen Crash und ging als letzter in die erste Kurve. Mehr als Platz 6 war für Ihn in diesem Lauf jedoch nicht drin. Andrea Selva schied leider wegen technischem Defekt aus.







Thomas Feilner Trophy



Auch den 2. Finalrun konnte Marc souverän gewinnen, Antoine auf 3, Robert auf 5, Andrea auf 6. Auch hier hatte Thomas wieder Pech, auf 3 liegend crashte direkt vor Ihm ein überrundeter Fahrer, er konnte nicht mehr ausweichen und Flog in die Wiese. Dadurch, dass das Feld zu diesem Zeitpunkt sehr eng zusammen war, verlor er einige Plätze und kam schliesslich als 8. ins Ziel.



Auch im 3. Finallauf bewies Marc seine Klasse, er wurde jedoch kurz vor Schluss von dem französischen Fahrer Fabien Le Rochias noch überholt. Andrea konnte den 3. Platz ergattern, Robert den 4. Auch in diesem Lauf hielt die Pechsträhne von Thomas an, auch in diesem Lauf hatte er einen Startcrash und kam nur als 6. ins Ziel. Auch Antoine hatte Pech fiel vorzeitig wegen technischem Defekts aus.



SUPER BIKE

Edi Winter konnte den ersten Halbfinal A Lauf souverän gewinnen, sogar mit einer Runde Vorsprung. Auf 3 kam Gianni Zonzini, auf 4 Marc Lutz und auf 6 Alberto Romero ins Ziel. Auch hier waren die Abstände sehr gering und man merkte sofort, dass sich das fahrerische Niveau im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert hatte.Den 2. Halb Final A Lauf konnte auch Edi gewinnen, Gianni auf 4, Marc auf 5 und Alberto auf 7.







Im ersten Halbfinale B hatte Aaron Kranewitter seine liebe Mühe mit dem sehr schnellen italienischen Fahrer Marco Verna und kam als 2. ins Ziel. Der 2. TT Pilot in diesem Lauf war Bernhard Renner auf der 8. Position. Den 2. Halbfinal Lauf B gewann Aaron, Bernhard wurde 5. Auch hier hatten alle Team TT Piloten das Finale erreicht, außer Alberto und Bernhard, die einen sehr beachtlichen 13. und 14. Platz im Endergebnis erreichten.



Im ersten Finallauf zeigten Edi und Aaron was möglich war und kamen entspannt auf 1 und 2 ins Ziel. Aaron hatte auf den 3 Platzierten Verna einen Vorsprung von über 6 Sekunden rausgefahren. Den 4. Platz konnte sich Gianni erkämpfen, auf 6 kam Marc Lutz ins Ziel. Man merkte deutlich, die "Sitten" werden rauer.



Im 2. Finalrun hatte Edi ein kleines technisches Problem, daraus resultieren konnte er keine Spitzenzeiten mehr fahren und kam auf 3 ins Ziel. Diesen Lauf gewann Aaron Kranewitter, 3. wurde Gianni und 8. Marc.



Der 3. und Alles entscheidende Lauf stand an. Position 1 Edi mit über 10 Sekunden Vorsprung, Gianni auf 4, und Marc auf 7. In diesem Lauf traf das Pech Aaron, er konnte aber noch den 5. Platz sichern.







Die Wertung der Finalläufe erfolgte nach gefahrenen Runden und nicht nach Position, wobei immer die besten 2 Läufe für jeden addiert wurden. Dadurch ergab sich für das Team Thunder Tiger folgendes Endergebnis:



STOCK BIKE
2. Marc Lutz / DE / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

3. Antione Brunet / FR / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

4. Robert Klier / DE / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

5. Andrea Selva / SM / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

7. Thomas Feilner / DE / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike



Obwohl Marc 2 von 3 Läufen gewonnen hatte, ist er leider nur 2. geworden, der Franzose Fabien Le Rochais ist in Addition der Zeiten leider ziemlich genau 4 Sekunden schneller gewesen.



SUPER BIKE

1. Edi Winter / AT / THUNDER TIGER SB-5.1 World Edition Race Bike

2. Aaron Kranewitter / AT / THUNDER TIGER SB-5.1 World Edition Race Bike

4. Gianni Zonzini / SM / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike

6. Marc Lutz / DE / THUNDER TIGER SB-5 Race Bike



Gratulation an alle Thunder Tiger Piloten!!

Jungs Ihr habt einen geilen Job gemacht!!

Und mit dem jungen Teamfahrer Antoine aus Frankreich haben wir ein Ausnahmetalent entdeckt, von Ihm werden wir in den kommenden Jahren sicher noch viel hören!



Im Jahr 2012 findet die RC Bike WM in Riccione/Italien ( http://www.roadracericcione.com) und im Jahr 2013 in Graz/Österreich (http://www.morac-graz.at/) statt.



Das Thunder Tiger Bike Team wird vor Ort sein!!




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de