rc-car-rennsport
 05.08.2011 LRP 
LRP-HPI-Challenge DM 2011
LRP LRP-HPI-Challenge DM 2011
 
Auch auf die 12. Deutsche Meisterschaft waren Fahrer und Fans heiß. Knapp 200 Starter gingen Ende Juli (22.-24.07.) in Höckendorf/Sachsen (Nähe Dresden) an den Start und erlebten spannende Wettkämpfe beim Saisonfinale.







Deutschlands größte R/C Car Rennserie hat auch nach 12 Jahren ihren besonderen Reiz bei jung und alt nicht verloren. Zum dritten Mal in Folge wurde die Deutsche Meisterschaft zu einem Mega-Ereignis. Knapp 200 Einzelstarter in 6 Klassen machten sich auf den Weg nach Höckendorf in Sachsen und sorgten so für ein Starterfeld der Extraklasse bei der ersten Challenge-DM im Osten der Republik.







Trotz der extrem großen Resonanz und den damit verbundenen Herausforderungen meisterte der veranstaltende Verein MSC Höckendorf das ganze mit Bravour. Ein Jahr nach Eröffnung des MSC Raceway lies es das Team unter Leitung von Thomas Kroh an nichts fehlen. Perfekte Organisation, enorme Gastfreundschaft und ständige Hilfsbereitschaft machten die Premiere in der Region Ost zu einer grandiosen R/C Car Veranstaltung.







Der MSC Raceway Höckendorf präsentierte sich zum Deutschlandfinale der LRP-HPI-Challenge in einem hervorragenden Zustand. Das betraf nicht nur die Rennstrecke mit ihrem anspruchsvollen Layout, sondern auch das gesamte Gelände. Eine so kompakte Anlage – mit angrenzender Sporthalle, mit festen Toiletten und Duschen, mit großem direkt angrenzenden Parkplatz, mit funktionellem Fahrerstand und großen überdachten Fahrerlager – findet man in Deutschland nicht oft. Den Teilnehmern jedenfalls hat es gefallen und sie fühlten sich wohl.







Preisgelder und Sachpreise

Traditionell werden im Rahmen der deutschen Meisterschaft auch die Regionalsieger der LRP-HPI-Challenge und Fahrer der Junior-Challenge (unter 16) ausgezeichnet. Die Sieger der U16 Juniorwertung erhielten Preisgelder in Form von Gutscheinen im Gesamtwert von 3000€.
Zahlreiche Sachpreise gingen an die Regionalsieger der abgelaufenen Saison und im Rahmen einer Verlosung an alle Teilnehmer. Auch 2011 verließ niemand die Challenge DM 2011 am Sonntagabend ohne Gewinn.



Die Deutschen Meister 2011

Die Rookie-Klasse wird für alle Hobby-Piloten zum Sprungbrett. Auch in der dritten Saison fand sie wieder viele Teilnehmer in den Regionen. Der Schnellste bei der DM 2011 war Daniel Anthes. Er war mit 3 Siegen bei den 3 A-Finals nicht zu schlagen. Sicherer Zweiter wurde der Vorlaufschnellste Brian Kirchner vor Tobias Teichmann.

Für den Erst- und Zweitplazierten heißt das nun laut Reglement: Ab sofort ist ein Start in der Rookie-Klasse nicht mehr möglich. Sie müssen zukünftig in einer der schnelleren Challenge-Klassen antreten.







In der Classic-Klasse setzte sich Marcel Brumm durch. Mit seinem HPI Sprint 2 mit HPI Chevrolet Camaro Karo holte er sich mit einem Sieg im A-Final 1+2 vorzeitig den Titel und verwies Niklas Engelmann mit seinem HPI Cyclone S auf Platz 2. Für Matthias Poggensee, mit dem Hot Bodies Cyclone S unterwegs, war wieder nur Bronze drin – wie im letzten Jahr.



Sieger in der Stock-Klasse wurde Lokalmatador Tony Streit. Der LRP Teamfahrer wiederholte damit den Titelgewinn den er bereits 2008 in Andernach in dieser schnellsten Klasse schaffte. Er nutzte seine Streckenkenntnisse konsequent aus und gewann, jedoch nur sehr knapp vor Tim Benson. Dritter auf dem Treppchen wurde Daniel Wohlgemuth, der sich in den A-Finals von Startplatz 6 noch auf das Podium verbesserte. Ein sehr ausgeglichenes Finale mit spannenden Rennen.







Die 17.5T-Klasse war die größte und am härtesten umkämpfte Klasse. Sensationelle 89 Starter waren angetreten. Durchsetzen konnte sich schlussendlich Matthias Keding mit seinem Hot Bodies TCX. Mit seinen Siegen in den A-Finals 1+3 machte er erneut deutlich, dass der HB TCX besonders in Stock die Meßlatte ist. Matthias und auch die Konkurrenz zeigten sich über das einfache Setup und das schnelle aber gutmütige Fahrverhalten erstaunt.



Knapp ging es auf den weiteren Plätzen zu. 3 Fahrer hatten am Ende die gleiche Punktzahl. Das glücklichere Ende konnte Andreas Eckhardt für sich verbuchen. Er wurde Zweiter vor Karsten Hartinger.



Die einzige Klasse, in der es nur ein A-Finale gibt – die Formel1-Klasse. Dafür beträgt die Fahrzeit auch ganze 20 Minuten. Souveräner Deutscher Meister 2011 wurde Matthias Poggensee. „Ja, der Titel!“ rief er noch auf dem Fahrerstand. Er verwies den Vorjahresmeister Karsten Bartsch mit 14 Sekunden Vorsprung auf Rang 2. Knapp dahinter auf Platz 3 fuhr Henrik Heitsch über die Ziellinie. Besonderes Lob verdient Matthias auch für seine sehr nah am Original gehaltene HPI F1 Karosserie im British Racing Green Lotus look.



Wie bereits in den letzten Jahren lieferte die Champions-Klasse der Modified Fahrer auch in Höckendorf eine großartige Show für die vielen Zuschauer und die knapp 200 Fahrer.
Top-Pilot und LRP-Teamfahrer Ronald Völker, der auf eine unglaubliche Siegesserie in 2011 verweisen kann, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die Champions starteten nach dem Reedy Race of Champions Modus und noch dazu jeder Lauf in umgekehrter Startreihenfolge zum Ergebnis des letzten Laufs. So musste Ronald fast immer von hinten starten.
Als hartnäckiger Gegner erwies sich jedoch Steven Weiss, der Ronald alles abverlangte und 2 der 7 Läufe gewann. Hinter den beiden Erstplatzierten Ronald Völker und Steven Weiss kam Daniel Sieber auf Platz 3 und glänzte mit sehr schnellen Rundenzeiten.



Die weiteren Modified Teilnehmer waren Peter Deggelmann, Marcel Geiger, Hanjo Dimmler und Dai Sakaguchi. Danke für Euer Kommen!







Challenge DM 2011 Sieger Roockie







Challenge DM 2011 Sieger Classic







Challenge DM 2011 Sieger Stock







Challenge DM 2011 Sieger 17-5T







Challenge DM 2011 Sieger Formel







Challenge DM 2011 Sieger Champions







Challenge DM 2011 Sieger Junior







Noch nicht genug?

Auf der offiziellen Challenge-Homepage unter www.LRP-HPI-Challenge.com finden Sie zahlreiche weitergehende Daten und Informationen: die kompletten Ergebnisse und auch viele weitere Bilder zur DM 2011. Zusätzlich können Sie auch tagesaktuell alle Daten und Termine zur LRP-HPI-Challenge einsehen!




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de