rc-car-rennsport
 28.06.2011 rc-car-rennsport 
SM-Lauf in Lahntal
rc-car-rennsport SM-Lauf in Lahntal
 
XRAY GERMANY / ORCAN auch beim SM-Lauf in Lahntal nicht zu schlagen "Souveräner Sieg für Team Oldi Hartmut Rose " Am Wochenende des 19. / 20. Juni stand der nächste SM Lauf in der Gruppe Mitte beim AMC Lahntal an. Die Strecke mit ihrem anspruchsvollen, technischen Layout war erwartungsgemäß bestens präpariert, auch für ausreichend Griff wurde gesorgt. Der Imbiss versorgte die Fahrer mit guten und günstigen Speisen und Getränke. Nur die Wettervorhersage meldete durchwachsendes bis ungemütliches Wetter.
Der Wetterprognose zum Trotz fanden sich doch 26 Fahrer ein, die sich im Wettbewerb messen wollten: 3 Starter in VG8 Klase 1, 5 Starter in VG 8 Klasse 2 sowie 18 Fahrer bei den 1/10er Scalern, darunter auch zwei Crack´s der Szene, Dirk Wischnewski und Ronald Völker. Gefahren wurde am Samstag ein Vorlauf, drei Vorläufe sowie die Finale und Sub-Finale am Sonntag.







VG8 Klasse 2:

Am Start für unser Team war hier Alexander Mehl mit seinem XRAY RX8, gepowert von einem ORCAN GT7 mit Reso ORCAN 51010 und besohlt mit ATS –Reifen. Im freien Training ging der RX8 nach leichten Setup-Korrekturen schon ganz gut. Im ersten Vorlauf am Samstag, der unter trockenen Bedingungen absolviert wurde, ließ eine defekte Kerze den Motor abmagern. Die Kerze wurde während des Vorlaufes getauscht, um den Motor nicht zu schädigen, und so erreicht Alexander nur den 4. Vorlaufrang.

Am Sonntag waren die restlichen drei Vorläufe feucht bis naß, so dass nur die Fahrer ihre Runden abspulten, welche am Samstag nicht anwesend waren. Der Wetterchef hatte wohl ein wohlwollendes Auge auf uns RC-Car Racer, denn alle Rennen konnten unter trockenen Bedingungen gefahren werden.

Der Beginn des 1/8er Rennens gestaltete sich spannend. Alexander konnte sich mit dem Vorlaufschnellsten, Dennis Sting, sofort vom Rest des Feldes absetzen. Beide schlugen ein hohes Tempo an, die Führung wechselte mehrmals, der Abstand der beiden immer nur Handtuchgröße.

Nach 6 ½ Minuten schied Dennis leider mit einem technischem Defekt aus, die Spannung des Rennen´s war sofort dahin. Alex behielt aber seinen Speed bei und siegte überlegen mit 28 Runden Vorsprung auf den Zweitplazierten. Mit 112 gefahrenen Runden in 30:13 Minuten war er auch gleichzeitig Tagesschnellster noch vor den Fahrern der Klasse 1.







VG10 Scale:

Mit 18 Startern waren die Scaler wieder die stärkste Klasse am Start, das am meisten eingesetzte Auto, der XRAY NT1. Kommen wir zu den Vorläufen. Da Samstags wie oben geschildert der einzige trockene Vorlauf gefahren werden konnte, gab es durch die Sonntags angereisten Teilnehmer keine größeren Verschiebungen der Vorlaufplatzierungen mehr. Die ersten 5 der Vorlaufrangliste:



Platz 1: Dirk Wischnewski, 19 Runden in 5:05 Minuten.

Platz 2: Hartmut Rose , 18 Runden in 5:07 Minuten.

Platz 3: Holger Kraft, 18 Runden in 5:11 Minuten.

Platz 4: Wolfgang Hederich, 18 Runden in 5:15 Minuten

Platz 5: Andreas Schuch, 17 Runden in 4:44 Minuten



Alle Fahrer waren mit XRAY NT1, ORCAN GT3 oder LR3 und ORCAN-Reifen unterwegs.







Nach den zwei Halbfinalen sah die Startaufstellung für das Finale so aus:



1.) Dirk Wischnewski

2.) Hartmut Rose

3.) Holger Kraft

4.) Tobias Schuch

5.) Ronald Völker

6.) Holger Buchner

7.) Uwe Velten

8.) Andreas Schuch

9.) Alexander Kien

10.) Wolfgang Hederich



Somit waren 9 XRAY NT1 im Finale vertreten.



Finale:

Der Start gelang vorbildlich ohne Unfälle und die Autos waren wie an einer Perlenkette aufgezogen. Noch in der ersten Runde erwischte ich auf der Bahninnenseite einen Curb und fiel durch den daraus resultierenden Dreher zurück. In Runde zwei verweigerte bei Dirk auf Höhe der Boxengasse die Fernsteuerung ihren Dienst, Dirk musste nach Einschlag aufgeben. So führte mein Freund und Teamkollege Holger Kraft bei seinem Heimrennen für kurze Zeit das Feld an, um die Führung nach einem kleinen Fahrfehler an mich abzutreten. Dann übernahm noch in der Anfangsphase Andreas Schuch kurzzeitig die Pace, nach einem kleinen Fehler von Ihm konnte ich wieder die Führung erobern.

Mein Helfer ( und Teamkollege ) Marcus May fertigte meine Tankstopps vorzüglich ab und hielt mich über die Platzierungen auf dem laufenden, so dass ich mein Tempo rennstrategisch anpassen konnte. Danke Marcus, ich werde mich bei Gelegenheit revanchieren.. Mit meinem sparsamen ORCAN LR3-Motor konnte ich mein Boxenstoppfenster auf 5 Minuten Plus setzen, so dass ich meinen Vorsprung immer weiter ausbauen und meinen ersten SM-Lauf für mein TEAM XRAY GERMANY / ORCAN gewinnen konnte. Mit auf das Podest stiegen Holger Kraft ( Zweiter ) und mit Alexander Kien als Dritter ein Neueinsteiger in unseren schönen Rennsport. Respekt!







v.l.n.r Alexander Kien, Hartmut Rose Und Holger Kraft



Das Rennergebnis:

1.) Hartmut Rose, 104 Runden in 30:12 Minuten, XRAY NT1

2.) Holger Kraft, 98 Runden in 30:04 Minuten, XRAY NT1

3.) Alexander Kien, 98 Runden in 30:19 Minuten, XRAY NT1

4.) Holger Buchner, 95 Runden in 30:06 Minuten, XRAY NT1

5.) Wolfgang Hederich, 89 Runden in 30:10 Minuten, XRAY NT1

6.) Andreas Schuch, 88 Runden in 28:32 Minuten, XRAY NT1

7.) Ronald Völker, 69 Runden in 30:06 Minuten,

8.) Tobias Schuch, 64 Runden in 19:43 Minuten, XRAY NT1

9.) Uwe Velten, 47 Runden in 16:44 Minuten, XRAY NT1

10.) Dirk Wischnewski, 1 Runde in 00:05 Minuten, XRAY NT1



Bester Jugendlicher auf Platz 12 Leon Mühlich, auch unterwegs mit XRAY NT1.



Quelle ... SMI Motorsport




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de