rc-car-rennsport
 08.06.2011 Shepherd Micro Racing 
3.SM Lauf der Gruppe Mitte
Shepherd Micro Racing 3.SM Lauf der Gruppe Mitte
 
Shepherd dominiert 3.SM Lauf der Gruppe Mitte. Am vergangenen Wochenende fand dieser auf der permanenten Rennstrecke des WMC Wiesbaden statt, auf der auch die Europameisterschaft 40+ in wenigen Wochen stattfindet. Team Shepherd war ebenfalls vor Ort, um allen Shepherd/Novarossi Kunden unter den 44 Teilnehmern eine optimalen zu bieten.



De Strecke war bestens präpariert und bereits ab Freitag konnte man seine Runden drehen. Auch am Samstag stand zunächst Training auf dem Programm bevor am Nachmittag die ersten beiden Vorlaufdurchgänge angesetzt waren. Allerdings machte ein Regenschauer dem Zeitplan einen Strich durch die Rechnung und so wurde entschieden zu warten, bis die Strecke einigermaßen abgetrocknet war. Während der erste Durchgang noch auf abtrocknender Strecke stattfand, hatte beim zweiten Durchgang jeder einen trockenen Lauf. Glücklicherweise blieb am Sonntag die Strecke trocken und es wurde tolle Rennaction geboten.



In der Klasse 1/10 Scale beanspruchte der ehemalige Europameister Dirk Wischnewski die Pole-Position für sich gefolgt von Patrick Gassauer, der erst seit kurzem für Shepherd an den Start geht. Den 3. Qualifikationsrang belegte Patrick Schäfer vor Simon Balk und Shepherd Pilot Sebastian Kunz auf Platz 4 und 5. Bei den 1/8er Klasse zwei fuhr Florian Wagner mit seinem Velox die schnellste Zeit gefolgt von Shepherd Chef-Mechaniker Armin Weihert auf Platz 2 und Andreas Schade auf Platz 3. Auch in der Klasse 1 konnte sich das Shepherd Team über eine Doppel-Pole freuen. Top Qualifier war Olaf Engelmann vor Teamkamerad Peter Poldvere, der den ersten Sportkreismeisterschaftslauf in Ettlingen gewann. Maximilian Federmann folgte mit einigem Abstand auf dem 3. Rang.



Nach den Halbfinalen stand das Finale der Klasse 1/10 Scale auf dem Programm. Vom Start weg behauptete Dirk Wischnewski die Führung gefolgt von Gassauer und Schäfer, alle mit dem neuen Novarossi Flash.12PT unterwegs. In den ersten Minuten hatte Schäfer aber mit Traction Rolling zu kämpfen und verlor ca. 1,5 Runden, so dass Kunz den 3. Platz übernahm, gefolgt von Balk. Unterdessen konnte Wischnewski seine Führung ausbauen während der Kampf um die restlichen Podiumsplätze bis zum Schluss spannend blieb. Wenige Runden vor Schluss gingen sowohl Simon Balk als auch Patrick Gassauer die Reifen aus, so dass Kunz auf den 2. Platz und Schäfer auf den 3. Platz vorrücken konnten und diese Plätze bis zur Zielflagge nicht mehr abgaben. Mit 6 Fahrzeugen war Shepherd die erfolgreichste Marke im Scale Finale und konnte auch noch die schnellste Rennrunde gefahren von Patrick Schäfer für sich verbuchen.







Das Finale der Klasse 2 war spannend bis zum Schluss und es gab einige Positionswechsel über die ganze Renndistanz. Florian Wagner konnte zunächst seinen ersten Platz verteidigen, aber schon noch wenigen Runden wurde sein Velox auf von einem anderen Fahrzeug auf den Kopf gedreht und sein Motor ging aus. Nach einem Blitzschnellen Neustart startete er eine furiose Aufholjagd und schaffte es kurz vor Schluss Detlef Dickes die Führung abzujagen. Wagner überquerte als Erster die Ziellinie gefolgt von Dickes auf Platz zwei. Armin Weihert fuhr ein unauffälliges Rennen und konnte sich durch seine konstante Fahrweise den 3. Platz sichern.







Wie beim zweiten Lauf der Sportkreismeisterschaft Mitte in Kirchhain konnte Team Shepherd in der Klasse 1 abermals einen Doppelsieg feiern. Von der Pole-Postion aus zeigte Olaf Engelmann eine tolle Performance und gewann das Finale mit 3 sec Vorsprung auf Teamkollege Peter Poldvere, beide mit dem neuen Velox V8 "eleven" am Start. Auf dem dritten Platz kam Alex Schmitt ins Ziel.











Mit 6 von 9 möglichen Podiumsplätzen war es ein extrem erfolgreiches Wochenende für Team Shepherd.




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de