rc-car-rennsport
 14.01.2011 Kyosho 
Kanai bei X-Perience Days
Kyosho Kanai bei X-Perience Days
 
Vom 25. bis 27. Juni 2010 fanden in Bistensee die ersten Kyosho Experience Days statt. Als ein weiteres Highlight in unserem Rennkalender, sollte das Event die Kyosho Familie zusammenrufen und in den Klassen GP Buggy, EP Buggy, Truggy sowie Kyosho Offroad ein Wochenende voller Action bieten. Wie so oft, durften wir ein internationales Fahrerteam aus Tschechien, Schweden, Japan, Dänemark und Deutschland begrüßen.











Als Ehrengast auf diesem Event besuchte uns der Godfather of Inferno MP9, Yuichi Kanai! Und der fühlte sich bei der tollen Kulisse einer frisch aufbereiteten Rennstrecke auf Anhieb wohl. Am Freitag wurden auf dem perfekt präparierten Track erste Trainingsläufe absolviert. Die Fahrer stellten ihre Modelle ein, testeten Reifen und lieferten sich bereits zu Anfang kleine Wettkämpfe mit unserem japanischen Ehrengast. Zum Abend fanden sich alle gemeinsam zu einem gemütlichen Grillabend ein. Es wurde ein langer unterhaltsamer Abend in geselliger Runde. Nach einer kurzen Nacht wurde der Samstag mit Vorläufen begonnen und jeder einzelne Fahrer war hoch motiviert. Alle hatten sich bereits auf die Strecke eingeschossen und so mancher versuchte die unglaublich langen Sprünge von Kanai auf der rechten kurzen Seite zu imitieren, was bis zum Schluss keinem auf Dauer so recht gelingen wollte.











Ein besonderes Highlight war der Workshop mit Yuichi, in dem er den Piloten wertvolle und praktische Tipps für die korrekte Montage und Befüllung eines Differentials an die Hand gab. Alle Fahrer nahmen dies begeistert an. Als Abrundung zu diesem Tag trafen sich am Samstagabend alle nahegelegen Badesee. Um sich auf das gemeinsame Dinner einzustellen, gab es von den Kyosho Mitarbeitern Frank Lemke und Adam Piechowski eine Flugvorführung vom Feinsten. Frank bewegte eine aiRium Piper J-3 und Adam flog die aiRium Messerschmitt. Bei schönstem Sommerwetter zeigten Sie, was in den Modellen steckt.











Alle waren begeistert und man konnte zum gemeinsamen Buffet übergeben. Auch dieser Abend wurde in internationaler Runde zelebriert. Unsere schwedischen Teamfahrer waren an diesem Tag nachgereist und verbrachten trotz Nationalfeierlichkeiten das Wochenende mit uns.











Sonntag – Finaltag



Am letzen der drei X-Xperience Days wurden die Finale in allen vier Klassen ausgetragen. Begonnen wurde mit der Klasse Kyosho Offroad, die Marcel Henriksen vom Team KYOSHO Nord ganz souverän gewann. Er setzte damit seinem Offroad-Debüt gleich die Krone auf, gefolgt von Christoph-Alexander Kruse und Holger Wittek auf den Plätzen 2 und 3. Als einzige Frau in dieser Klasse errang Katharina Willgerod den Platz 5 und erkämpfe sich somit den Respekt ihrer Mitstreiter.







In der Klasse Truggy erzielte Timo Engelstätter zum ersten Mal mit dem KYOSHO ST-RR Rang 1 vor Frank Lemke und Keilia Ekenstierna, unserer schwedischen Teamfahrerin. Florian Kinzel vom BOC Kiel belegte Platz 1 in der Klasse EP Buggy, gefolgt von Phillip Guschl auf Rang 2 und Frank Lemke auf dem 3. Platz.







Wohl das spannendste aller vier Finale war das der Klasse GP Buggy. Nach 45 nervenaufreibenden Minuten konnte Kanai ein weiteres Mal sein Können unter Beweis stellen und den unangefochtenen 1. Platz erzielen. Zweiter wurde der kleine Däne Martin Hansen, der das ganze Wochenende eher unauffällig erschien, jedoch alle mit seinem Potential zum Stauen brachte. Ebenfalls ganz stark erkämpfte sich Philip Guschl den 3. Platz.











Zur abschließenden Siegerehrung bei wunderschönem Sonnenschein wurde bereits entschieden, dass die X-Perience Days zu einer festen Größe im Jahreskalender werden sollen und somit freuen wir uns bereits jetzt auf die Saison 2011!








rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de