rc-car-rennsport
 18.12.2010 Kyosho 
Messe-Rennen Modellbau Süd Stuttgart
Kyosho Messe-Rennen Modellbau Süd Stuttgart
 
Kyosho Elektro-Team auf Erfolgskurs! Die Veranstaltung (18. bis 22. Nov. 2010) war mit etwa 90 Nennungen sehr gut besucht. Fahrer aus Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland hatten sich angekündigt. Der ausrichtende Verein R/C Cars Köngen war schon seit Dienstag früh mit den Aufbauarbeiten beschäftigt, um den Racern eine möglichst gute Strecke bieten zu können. Die sehr flüssig gebaute Rennstrecke verlangte von den Fahrern alles ab! Vom Team Kyosho waren folgende Fahrer vertreten: Tim Benson und Chrissi Krapp, die mit dem Flieger nach Stuttgart kamen, außerdem Stefan Brück, Frank Strässer, Tristan Swinden, Björn Billino, Oliver Prüßmann, Kim Sitensky, Sascha Meurer sowie unsere Jugendfahrer Luca Rau und Sebastian Findeisen.







Ein Großteil der Fahrer reiste schon am Donnerstagmorgen an, da man den ganzen Tag freies Training hatte. Ebenso Freitag war der ganze Tag für Training freigegeben. Ab Nachmittag waren auch schon 80 % aller Fahrer angereist. Samstag früh wurden dann zwei Trainingsläufe gefahren und gegen Mittag gingen dann die Vorläufe los. Es wurden am Samstag noch drei Vorläufe gefahren. Einige Fahrer Kämpften noch mit der Strecke, die dieses Jahr sehr schnell und flüssig gelegt wurde. Nach den ersten drei Vorläufen sah es für das Team Kyosho schon recht gut aus, einige hatten dennoch Verbesserungspotential. Somit wurde am 2WD von Chrissi nochmals ein größerer Umbau vorgenommen, nachdem Kim 2WD fuhr und etwa 0,5 s pro Runde schneller war.







Die 4WD-Modelle Lazer ZX-5 FS2 liefen von Anfang an sehr gut. Chrissi und Tim konnten ihre Fahrzeuge direkt in der Topten platzieren, einzig Stefan Brück kämpfte mit kleinen technischen defekten. Auch in der Truck-Klasse lief es perfekt! Kim stand nach den Vorläufen schon sicher auf 1. und die Plätze 3 bis 7 belegten die restlichen Teamkollegen mit ihren Ultima RT5.







Am Sonntagmorgen wurden noch zwei Vorlaufdurchgänge gefahren. Chrissi kam mit seinem Umbau vom 2WD immer besser zurecht. Somit standen zwei Kyosho Fahrer mit ihren Ultima RB5 SP2 im Finale: Kim auf Platz 4 und Chrissi auf Platz 5. Sebastian Findeisen schaffte es ins B-Finale, Luca Rau landete leider nur im C-Finale.







Im 4WD lief es für Stefan Brück am Sonntag deutlich besser und er fuhr mit einem guten 4. Vorlauf auf Platz 9 im A-Finale. Tim startete von Platz 8. und Chrissi von Platz 2.



In der Truck-Klasse blieb fast alles beim Alten, wobei jeder schon wusste, dass der Sieg wohl an Markus Metsch (amtierender Deutscher Meister Truck) oder Kim Sitensky (Deutscher Vizemeister) gehen würde. Big-O startete von Platz 3, Sebastian Findeisen war am Sonntag richtig ausgeschlafen durfte direkt hinter seinem Teddybär Olli starten. Luca startete von Platz 6, Tristan von Platz 7 und Frank Strässer von Platz 9.







Finale:

2WD

In den Finalen lief es für Chrissi immer besser und er wurde auch immer schneller. Er schaffte es im 1. und 3. Finale auf Platz 3. Im 2. Finale führte er bis eine Runde vor Schluss, hatte dann aber einen technischen defekt. Somit konnte Benni Gröschel. dieses Finale gewinnen. Doch auch dieser Finalsieg konnte Benni nicht den Sieg bringen, da an diesem Wochenende der Belgier Wouter Wynen mit Sieg im 1. und 3. Finale das Rennen für sich entschied. Somit wurde Chrissi Gesamt-Dritter. Kim hatte in den Finalen einige Fahrfehler mit drin und wurde auf Platz 5 zurückgeworfen.







4WD

In den Finalen wurde hart, aber zu meist fair gekämpft! Chrissi, Tim und Stefan kamen immer besser zurecht, doch leider schlichen sich bei ihnen leichte Fehler ein. Das Gesamtergebnis lässt sich dennoch sehen: Chrissi auf Platz 2, Tim auf Platz 9 und Stefan landete auf Platz 10. Sieger der 4WD-Klasse war mal wieder Benni Gröschel.



Truck

Der spannende Zweikampf zwischen Markus Metsch und Kim Sitensky begann schon im ersten Finale. Leider musste Kim seinen Ultima RT5 wegen eines Technischen Defekts abstellen, somit konnte Markus das Finale sicher heimfahren. Sensationell fuhr in diesem Finale Sebastian Findeisen, der auf Platz 2 ins Ziel kam, gefolgt von Big-O auf Platz 3, Luca auf Platz 4, Tristan auf Platz 7 und Frank auf Platz 8.







Das 2. Finale konnte Kim mit Tagesbestzeit und schnellster gefahrener Runde in der Truck-Klasse für sich entscheiden. Auf Platz 2 kam Markus Metsch ins Ziel. Sebastian belegte seine gute Form mit Platz 3, Luca landete auf Rang 3 vor Tristan auf Platz 7 und Frank auf 8. Auch das letzte Finale konnte Kim für sich entscheiden und gewann somit die Truck-Klasse vor Markus Metsch und Sebastian Findeisen.

Big-O belegte Platz 6, Luca Platz 8, Tristan Platz 9 und Frank Platz 10.







Das Team Kyosho war bei diesem Event sehr gut vertreten. Der Spaß kam auch nie zu kurz und das Team freut sich auf die nächsten Events!




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de