rc-car-rennsport
 21.10.2010 SMI Motorsport News 
ETS Eröffnungsrennen Kastellaun
SMI Motorsport News ETS Eröffnungsrennen Kastellaun
 
SMI Motorsport veröffentlichte auf seiner Homepage einen interessanten Bericht vom ETS Eröffnungsrennen. Doppelsieg, beim ETS Eröffnungsrennen, für den Xray T3 2011 beim ersten Einsatz.

Uwe Rheinard und seine Mitstreiter haben alle Racer wieder zum Saisonauftakt des ETS 2010/2011 nach Kastellaun eingeladen. Kastellaun liegt im vorderen Hunsrück etwa gleich weit entfernt von Rhein, Mosel und Nahe. Der Stadtkern liegt zwischen einer Talsenke im Norden und der Hochfläche des Hunsrücks, über welche die B 327, die so genannte Hunsrückhöhenstraße, verläuft.







Bereits am Freitag war das Fahrerlager fast vollständig belegt. Uwe hat für uns einen Plan zur Belegung der Plätze erstellt und ich denke alle waren mit seiner Aufteilung zufrieden. Es mussten 262 Fahrer untergebracht werden. 14 Hobby, 82 modified und 166 pro-stock. Hammerhart.







Tonisport, LRP und auch SMI hatten ihre Service Zelte aufgeschlagen und waren jederzeit bereit mit Sach- und Fachkenntnissen die Fahrer zu unterstützen. Die Vereinsmitglieder haben den Part der Versorgung der Fahrer übernommen. Wenn man zwischen 10 und 12 Stunden in der Halle zubringt ist eine gute Verpflegung notwendig, um die Stimmung oben zu halten. Dies ist der Küchencrew prima gelungen. Besonders die Pizza Zungen waren der Renner und haben auch prima geschmeckt.



Einige Fahrer brachten den nagelneuen XRAY T3 2011 an den Start. Verschiedene Setup sind auf der XRAY-Seite zu finden. Regler, Motor und Reifen waren vorgeschrieben. Es handelte sich um den Speedpassion Regler-13,5 Motor-Combo. Die Reifen kamen von XENON welche selbst verklebt werden mussten. Der Gummi ähnelte deutlich dem Sorex Gummi. Die Einlagen waren JRP. Bei den Felgen wurden, auf Grund der Probleme mit den Xenon, auf die LRP Felge gewechselt.







Der Cirtix Regler mit Boost 0. zusammen mit dem Speed Passion Motor mit 10° Timinmg war genau richtig für die Pro-Stock Klasse. Die Rundenzeiten lagen eine knappe Sekunde unter denen der modified. Bei den gefahrenen Runden waren die modified 2 Runden schneller. Bei Ansicht der Videos wird klar dass auch mit etwas weniger Leistung ausgezeichneter Motorsport geboten werden kann.

Vielleicht sollten sich die Fahrer im Vorfeld des Sportbund Tages sich Gedanken machen ob mit dem unsäglichen Leistungshunger in der Sport Klasse Schluss gemacht werden sollte.
Hoffentlich finden sich Fahrer welche diese Leistungsreduzierung unterstützen. Am Freitagmorgen startete der erste von 4 Trainingsläufen. Gewertet wurden die drei schnellsten Runden in Folge und diese Zeit wurde dann gemittelt und als schnellste Runde ausgewertet. Die beiden letzten Läufe wurde zur Neueinteilung der Vorlaufgruppen genutzt. Zu Beginn war der Griff natürlich noch nicht optimal und der graue Staub sammelte sich im Fahrzeug. Jedoch nach der ersten Runde mit 27 Gruppen baute der Teppich richtig Griff auf und es konnten schon schnelle Zeiten gefahren werden.



Nach 4 Läufen ergab sich folgendes Bild unter den schnellsten zehn Fahrern.

'Xray Pro Stock' Top 10 nach Training Nr. 4

1. Eric Dankel – Xray – 10.686

2. Alexander Stocker – Hot Bodies – 10.688

3. Rene Klockner – Tamiya – 10.793

4. Meik Niemann – Hot Bodies – 10.820

5. Steffen Leinburger – Xray – 10.861

6. Martin Hofer – Yokomo – 10.868

7. Carsten Madsen – Tamiya – 10.899

8. Yukijiro Umino – Yokomo – 10.902

8. Yukijiro Umino – Yokomo – 10.902

9. Rob Janssen – Corally – 10.904

10.Tim Wahl – Xray – 10.951







Am Samstag startete die Klasse modified mit ihrem ersten Vorlauf. Gewertet wurde nach Punkten und mit zwei von 5 Vorläufen wurden die Punkte addiert. Eric konnte 4 von den 5 Vorläufen für sich entscheiden und stand somit auf Position eins. Tim Wahl eroberte Platz 4 und auch Daniel Wohlgemuth und Tony Streit schafften den Sprung
ins A-Finale.



'Xray Pro Stock' top 10 nach Vorlauf Nr. 5

1. Eric Dankel (DE) – Xray – 310pts

2. Martin Hofer (DE) – Yokomo – 308pts

3. Oliver Franke (DE) – Hot Bodies – 306pts

4. Tim Wahl (DE) – Xray – 304pts

5. René Klöckner (DE) – Tamiya – 304pts

6. Carsten Madsen (DK) – Tamiya – 301pts

7. Ivan Laptev (RU) – Tamiya – 300pts

8. Alexander Stocker (DE) – Hot Bodies – 300pts

9. Daniel Wohlgemuth (DE) – xray – 296pts

10.Tony Streit (DE) – Xray – 296pts



Am Sonntag starteten dann die A-Finals:

Erstes A-Finale XRAY PRO-STOCK:

Im Vorderfeld klappte der Start sehr gut aber die letzten Fahrzeuge hatten einige Unfälle.
Eric konnte seine Führung verteidigen aber Martin rückte ihm auf den Pelz. Eric hatte neue
Reifen aufgezogen und die brauchten etwas Zeit um ihren optimalen Griff zu entfalten.
Nach vier oder fünf Runden hatten die Vorderreifen den richtigen Griff und Eric konnte
sich etwas absetzten. Martin unterlief ein Fehler und Tim konnte sich von Start Position
vier auf Endposition zwei nach vorne schieben. Eric und Tim erreichten beide 30 Runden.



Zweites A-Finale XRAY PRO-STOCK:

Der 2. Start war etwas chaotisch. Tim und Martin kamen sich in die Wolle da Martin schlecht
startete und hinten krachte es auch gewaltig, so konnte Oliver den zweiten Platz einnehmen.
Olivers Auto war super schnell und Eric musste alles aufbieten um ihn hinter sich zu halten.
Dahinter kämpften Tim und Alex um Platz 3. In der letzten Minute bekam Oliver den 2. Wind
und rückte Eric auf die Pelle.
Eric fuhr jetzt schnelle Zeiten und konnte Oliver um eine halbe Sekunde hinter sich halten.
Alex konnte Tim noch überholen und fuhr auf Platz drei.



Drittes A-Finale XRAY PRO-STOCK:

Eric wollte es im dritten Finale noch einmal wissen und stellte seinen T3'11 noch einmal auf
Startplatz eins. Zum Start machten es ihm seine Mitfahrer recht leicht, da sie mit Messer zwischen den Zähnen sich ins Rennen stürzten. Ein großes Kuddelmuddel und Eric war weg. Martin machte sich, mit Oliver und Alex im Schlepptau, auf die Jagd nach Eric. Aber leider kosteten die Zweikämpfe viel Zeit. Tim konnte sich auf den 3. Platz nach vorne arbeiten. Eric konnte diesen Lauf mit einer Runde Vorsprung vor Martin und Tim nach Hause fahren. Durch diesen 3. Platz sicherte sich Tim den 2. Platz im Gesamtergebnis.



‘Xray Pro-Stock’ Finalergebnis:

1. Eric Dankel (DE) – Xray – 2

2. Tim Wahl (DE) – Xray – 5

3. Martin Hofer (DE) – Yokomo – 5

4. Oliver Franke (DE) – Hot Bodies – 9

5. Alexander Stocker (DE) – Yokomo – 9

6. Ivan Laptev (RU) – Tamiya – 9

7. Tony Streit (DE) – Xray – 10

8. René Klöckner (DE) – Tamiya – 12

9. Daniel Wohlgemuth (DE) – Xray – 17

10.Carsten Madsen (DK) – Tamiya – 18







Ein Doppelsieg für den neuen T3'11 durch Eric und Tim und zwei weitere T3'11, von Tony Streit
und Daniel Wohlgemuth, im Finale zeigt dass Hudy wieder ein guter Wurf gelungen ist.




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de