rc-car-rennsport
 09.09.2010 Thunder Tiger 
OffRoad EM 1:10 2WD&4WD in Austria
Thunder Tiger OffRoad EM 1:10 2WD&4WD in Austria
 
In der Woche vom 23.08 bis zum 28.08.10 fand in Wien/ Traiskirchen die Europameisterschaft in Elektro- Offroad 2WD und 4WD statt. Das Fahrerfeld war wie gewohnt auf sehr hohem Niveau und die 150 Startplätze waren restlos ausgebucht. Team ThunderTiger ist mit 9 Fahrern angetreten.







Team Germany



Für den Montag bis Mittwoch stand 2WD auf dem Programm. Das Wetter am Montag war fantastisch, strahlend blauer Himmel und Temperaturen um die 30°C. So stand den 6 Trainingsläufen nichts im Wege. Im Laufe der Trainings haben wir unser Setup an die immer härtere Strecke angepasst. Das ganze Team kam mit dem teilweise schon vorhandenen Bluegroove hervorragend zurecht. Hoch motiviert beendeten wir den Trainingsmontag.







Dienstagmorgen kam dann leider ein gehöriger Dämpfer. Regen, Regen und nochmals Regen. Den ganzen Tag regnete es. Die Rennleitung verschob den Beginn der gezeiteten Trainings immer wieder, bis der 2te Tag gegen 16 Uhr offiziell abgebrochen wurde.



Am Mittwoch war es anfangs noch bewölkt, aber es gab keinen Regen. Der Veranstalter und etliche Fahrer trockneten die Strecke so gut es ging und präparierten sie für den Rennbetrieb, damit um 8 Uhr die erste Gruppe mit dem gezeiteten Training starten konnte. Aus Zeitgründen entschied man sich nur ein Training zu fahren um noch 3 Vorläufe fahren zu können. Im laufe des Vormittags wurde das Wetter wieder besser und die Strecke trocknete Stück für Stück ab. Um 10 Uhr wurde der erste Vorlaufdurchgang begonnen. Unser Lokalmatador Roland Hauleitner konnte zu Beginn gleich mal einen 13ner schreiben. Stefan Pfeifhofer fuhr einen 28er ein, dicht gefolgt von Stefan Knott auf 29. Die Temperaturen stiegen weiter und die Strecke wurde immer schneller.

Erneut konnte Roland einen sauberen Lauf durchbringen und sicherte sich damit einen 11er. Im 3ten Vorlaufdurchgang konnte sich Roland leider nicht mehr verbessern. Stefan Pfeifhofer konnte eine solide 26 schreiben, erneut dicht gefolgt von Stefan Knott auf 27. Auch Sebastian Steger punktete gut mit einem 31er.







Von den 3 Vorläufen wurden die besten 2 gewertet. Jörn Neumann, der bereits den neuen B4.1 einsetzte, startete im A-Finale vom 4ten Platz. Roland Hauleitner landete auf einen beachtlichen 13 Platz und somit im B-Finale. Stefan Pfeifhofer erreicht den 29ten Platz und durfte somit im C-Finale starten, welches Stefan Knott knapp verfehlte und somit als 3ter im D-Finale startete. Im E-Finale
startete Markus Metsch vom 4ten Platz und Sebastian Steger vom 9ten. Unser Teamchef Robert Hart erreichte den 53. Platz und startete somit vom 3ten Startplatz im F-Finale.







Da alle Finale, außer das A-Finale, nur einmal gefahren wurden, kam eine etwas härtere Fahrweise zum Einsatz. Diese bekam Robert Hart in seinem F-Finale gleich zu spüren und wurde auf den 5ten Platz zurückgedrängt. Auch Markus und Sebastian kamen mit der Alles-oder-Nichts-Mentalität nicht zurecht und fielen auf den 8 und 9ten Platz zurück. Stefan Knott erwischte einen guten Start und konnte sich zusammen mit dem ersten vom Feld absetzen. 2 Runden vor Schluss konnte Stefan Knott die Führung übernehmen und gewann somit das D-Finale. Stefan Pfeifhofer profitiere vom Startcrash und konnte sich gleich zu Beginn auf dem 4ten Platz setzen. Er konnte noch den 3ten überholen, aber wurde dann nach einem Unfall vom restlichen Feld überholt und fiel auf den 8ten Platz im C-Finale zurück. Roland Hauleitner erging es ähnlich, konnte seinen hervorragenden 3. Platz nicht halten und wurde 8ter im B-Finale. Jörn Neumann konnte sich mit einem 3er und einem 7er einen fantastischen5ten Platz in der Endwertung sichern!



Am Donnerstag ging es wieder mit 6 Trainingsläufen weiter. Das Wetter war wieder bestens, die Strecke war wieder komplett trocken und im Laufe des Tages bildete sich wieder Bluegroove. Die Strecke wurde wieder super schnell und am Abend war man satte 3 Sekunden schneller wie die 2WDler. Da der Wetterbericht für Freitag und Samstag Regen ansagte, entschied man sich bereits am Montag ein Controlled Practice zu fahren um am Freitag im Notfall gleich mit den Vorläufen starten zu können.







Freitagmorgen war das Wetter optimal. Das gezeitete Training wurde pünktlich gestartet und ohne Verzögerungen durchgebracht. Im Anschluss startete der erste Vorlaufdurchgang. Stefan Knott konnte gleich einen super Lauf durchbringen und schrieb einen 22er.
Robert Hart folgte 5 Sekunden dahinter und holte sich einen 33er ab. Roland Hauleitner fand nicht seinen Rhythmus und schrieb nur einen 42er, dicht gefolgt von Markus Metsch, der einen 45er schrieb. Im 2ten Vorlaufdurchgang konnte Roland Hauleitner einen sauberen Lauf durchfahren und schrieb einen sehr guten 20er. Auch Stefan Pfeifhofer bekam den 2ten Lauf gut durch und konnte sich einen 35er sichern. Auf 49 bis 51 landeten Stefan Knott, Sebastian Steger und Robert Hart, alle innerhalb einer Sekunde. Leider zog mit einem heftigen Sturm wieder schlechtes Wetter auf. Somit wurden die Vorläufe für den Freitag abgebrochen und auf Samstag verschoben. Dieses mal schützte der Veranstalter die Strecke mit Planen, um den Rennbetrieb am Samstag so früh wie möglich wieder aufnehmen zu können.







S. Knott D-Final Sieger



Am Samstag wurde, nachdem die Strecke abgetrocknet war, ein kurzes „Streckenputzer“-Training gefahren. Im Anschluss wollte man den 3ten Vorlaufdurchgang fahren, aber kurz vor Beginn musste wegen Regen abgebrochen werden. Nach einer kleinen Besprechung mit den Teammanagern entschied man sich, keine Vorläufe mehr zu fahren. Stattdessen wollte man lieber die Finale fahren, sobald der Regenschauer beendet war. Da nur 2 Vorläufe gefahren wurden, zählte nur der Beste. Somit konnte sich Roland Hauleitner auf den 25sten Platz setzen. Stefan Knott folgte dahinter auf 28. Robert Hart konnte sich den 10ten Platz im D-Finale sichern. Stefan Pfeifhofer landete auf einem guten 43 Platz und somit im E-Finale, dahinter im F-Finale durfte Markus Metsch von 7 starten.

Nach etlicher Wartezeit hörte es schließlich auf zu regnen. Die Strecke wurde so schnell wie möglichfit gemacht, damit man um 14Uhr mit den Finalen starten konnte. Markus Metsch konnte sich nach anfänglichen Problemen von 7 auf 4 vor fahren. Stefan Pfeifhofer konnte gleich in der ersten Runde am 2ten und 1sten vorbeiziehen und fuhr den Sieg im E-Finale sicher nach Hause.

Auch unser Teamchef Robert Hart konnte sich deutlich verbessern. Er fuhr sich binnen kurzer Zeit auf 4 vor, wurde aber gewaltsam wieder auf 6 zurück versetzt, wo er dann auch blieb. Auch Roland Hauleitner und Stefan Knott konnten sich im C-Finale verbessern. Roland erreichte einen fantastischen 2ten Platz und Stefan konnte sich den 5ten sichern.







Top 3 2WD



2WD Endergebnis 2WD Top10

1. Lee Martin

2. Hubert Hönigl

3. Peter Pinisch TEAM ASSOCIATED B4.1

4. Paul Bradby TEAM ASSOCIATED B4.1

5. Jörn Neumann TEAM ASSOCIATED B4.1

6. Neil Cragg TEAM ASSOCIATED B4.1

7. Ellis Stafford

8. Marc Rheinard

9. Tom Cockerill

10. Kevin Lee



18. Roland Hauleitner TEAM ASSOCIATED B4 / NOSRAM / REEDY

28. Stefan Pfeifhofer TEAM ASSOCIATED B4 / NOSRAM / REEDY

31. Stefan Knott TEAM ASSOCIATED B4 / NOSRAM / REEDY

48. Markus Metsch TEAM ASSOCIATED B4 / NOSRAM / REEDY

49. Sebastian Steger TEAM ASSOCIATED B4 / NOSRAM / REEDY

55. Robert Hart TEAM ASSOCIATED B4 / NOSRAM / REEDY

67. Andreas Knott TEAM ASSOCIATED B4 / NOSRAM / REEDY

96. Christian Geier TEAM ASSOCIATED B4 / NOSRAM / REEDY

144. Jürgen Knott TEAM ASSOCIATED B4 / NOSRAM / REEDY



4WD Endergebnis 4WD Top10

1. Lee Martin

2. Jörn Neumann

3. Marc Reinhard

4. Hubert Hönigl

5. Paul Bradby TEAM ASSOCIATED B44

6. Viktor Wilck

7. Peter Pinisch TEAM ASSOCIATED B44

8. Simon Moss

9. Neil Cragg TEAM ASSOCIATED B44

10. Martin Kreil



22. Roland Hauleitner TEAM ASSOCIATED B44 / NOSRAM / REEDY

25. Stefan Knott TEAM ASSOCIATED B44 / NOSRAM / REEDY

36. Robert Hart TEAM ASSOCIATED B44 / NOSRAM / REEDY

41. Stefan Pfeifhofer TEAM ASSOCIATED B44 / NOSRAM / REEDY

54. Markus Metsch TEAM ASSOCIATED B44 / NOSRAM / REEDY

64. Sebastian Steger TEAM ASSOCIATED B44 / NOSRAM / REEDY

74. Andreas Knott TEAM ASSOCIATED B44 / NOSRAM / REEDY

86. Christian Geier TEAM ASSOCIATED B44 / NOSRAM / REEDY




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de