rc-car-rennsport
 25.08.2010 Kyosho 
Mini-Z Cup - 3 Lauf Rennserie Nord
Kyosho Mini-Z Cup - 3 Lauf Rennserie Nord
 
Die Sommerferien kaum hinter uns gelassen, starteten am Samstag den 21.8.2010 mit guter Laune und mitunter Urlaubserholt den 3. Lauf zu unserer Rennserie Nord bei CATZ Sports in Hamburg-Stapelfeld. Wie schon bei den Läufen zuvor, durften wir einige Fahrer mit erheblichen Anfahrtswegen begrüßen, die mitunter bereits am Vortage anreisten. Wieder dabei waren Enrico Drogan sowie einige Fahrer vom Team AST, in Person Michael Thunderbird, Samir Nukicic, Vasco Baiao sowie der erstmalig zur Rennserie Nord antretende Sven Adolf vom Mini-Z Team der FH Braunschweig.







Der eigentliche Event begann in den Morgenstunden mit dem Einlass wie gewohnt um 8.00 Uhr. Die vielen wundervollen und detailgetreuen Karosserien sind für Fahrer und Zuschauer schon eine Show für sich. Zugleich absolvierten alle Fahrer mit ihren Fahrzeugen erste Runden auf der frisch umgebauten Rennstrecke. An dieser Stelle ein Dank an Oliver John von Zydowitz und Karsten Dose, die einige Tage zuvor einen tollen und schön zu fahrenden Kurs aufgebaut hatten. Nach der Fahrerbesprechung ging es mit großer Vorfreude in die ersten Trainingsläufe. Zunächst galt es eine möglichst schnelle Rundenzeit in dem Trainingslauf zu erreichen. So fuhren alle locker und mit viel Spaß ihre Flitzer über den durch den Fahrerstand gut einsehbaren Kurs. Schnell wurden beeindruckende Rundenbestzeiten immer wieder nochmals verbessert und unterboten.







Bei den Vorläufen ging es dann vor allem um viel gefahrene Runden, die eine gute Startposition in den Finalläufen garantierte. Der Spaß fuhr mit und so hatten wir Szenen, bei denen viel gelacht wurde. Das ein oder andere akrobatische und manchmal ungewollte Manöver erhielt gern große Aufmerksamkeit und sorgte für eine tolle Stimmung. Die anschließende Mittagspause wurde genutzt, um sich im neuen Mini-Z-Clubhaus zu stärken und die bisherigen Rennerlebnisse Revue passieren zu lassen.



Mit Elan und auch motiviert durch den hinzugekommenen Ehrengast Helmut Krüger vom DMC, starteten alle Fahrer in die Finalläufe. Nun ging es richtig zur Sache! Mini-Z-Rennen vom Feinsten und mit viel Fun. Die Standard-Klasse wurde diesmal vom erst 13. Jahre alten Lukas Ellerbrock dominiert. Der ebenfalls als Fahrer beim Event teilnehmende Vater Bernd Ellerbrock konnte mitverfolgen, wie sein Sohn nach und nach alle Fahrer mit dem gemeinsam liebevoll aufgebauten Mini-Z überholte. Ein tolles Gespann auf und neben der Rennstrecke. Oliver John von Zydowitz konnte sich auf dem 2. Platz etablieren und zeigte eine nicht weniger tolle konstante Fahrleistung. Den 3. Platz konnte sich Michael Thunderbird sichern, der Oliver und Lukas mit nur gesamt zwei weniger gefahrenen Runden (bei drei Finalläufen) dicht auf den Fersen lag. Das B-Finale trugen Sven Adolf, der junge Fahrer Armen Petrossian, Jan Roos (1. Platz ), Patrick Ehlert (3. Platz ) und Alex Zink (2. Platz) unter sich aus.







Die Fahrer der Expert-Klasse und deren Tourenwagen ließen es auch wieder richtig krachen. Die ersten drei Fahrer Micha Gätcke, Arsen Petrossian und Joachim Niedung fuhren eng beieinander und hielten die Spannung bis zur Beendigung des letzten Finallaufs aufrecht. Zum Schluss hatte Joachim Niedung die Motorhaube vorn und holte sich den Sieg. Auf dem 2. Rang ging Micha Gätcke ins Ziel, den 3. Platz holte sich Arsen Petrossian. Auf Platz 4 lag Lukas Ellerbrock, mit dem 5. Rang konnte sich Samir gegen die mitfahrende Konkurrenz durchsetzen. Sieger des B-Finales wurde Vasco Baiao, der von Michael Thunderbird (2. Platz B-Finale ) und Frank Alf Treppke (3. Platz B-Finale ) immer wieder zu Duellen herausgefordert wurde.







Bei der Gruppe C ging es nicht weniger schnell und spannend zu. Den Sieg holte sich Joe Niedung mit toller fahrerischer Souveränität vor Samir vom Team AST. Den 3. Platz belegte der stets für eine Bestzeit bekannte Arsen Petrossian.



Auch die F1-Racer konnten wieder beeindruckend ihre Muskeln spielen lassen. Die Fahrer lieferten sich spaßige und spannende Rennszenen und kämpften um Sekunden und Runden. Mit kleinem Vorsprung konnte Oliver John von Zydowitz in dieser Klasse siegen. Im Rückspiegel tauchten immer wieder seine Kontrahenten Enrico Drogan (2. Platz) und Micha Gätcke (3. Platz) auf, die sich vom Verfolgerfeld mit Frank Alf Treppke, Jan Roos, Karsten Dose und Patrick Ehlert schlussendlich in drei Läufen absetzen konnten.







Wir freuen uns auf den 4. Lauf der Rennserie Nord am 18. September 2010.




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de