rc-car-rennsport
 18.08.2010 LRP 
R.Völker ist EFRA 1/10 TC Europameister
LRP R.Völker ist EFRA 1/10 TC Europameister
 
Sensationeller Sieg für LRP Teamfahrer Ronald Völker. Bei der EFRA EM 1/10 Tourenwagen Modified holte Ronald Völker seinen zweiten Outdoor Europameisterschaftstitel in der Königsklasse des Tourenwagensports. Von Beginn an dominierte er die Meisterschaft vom Qualifying bis zu den Finals. Somit konnte Ronald nicht nur seinen Sieg von 2007 wiederholen sondern ist durch den im Frühjahr errungenen Indoor-EM Titel nun amtierender Doppel-Europameister. Mit dem spektakulären und überlegenen Triumph bei der EFRA TC Outdoor EM im französischen Aniche unterstrich Ronald Völker am Wochenende des 4. bis 8. August, daß er derzeit der beste Tourenwagenpilot Europas ist. Er nahm damit erfolgreich „Revanche“ für die WM 2010, bei der er seine 2010er Topform nur eingeschränkt umsetzen konnte.







Die extrem anspruchsvolle Outdoorstrecke in der Nähe von Paris verlangte Fahrern und Material alles ab und so konnten auch der LRP SXX TC spec „Version 2“ Brushless Regler in Verbindung mit dem LRP Vector X12 5.0T Octawind erneut unter Beweis stellen, dass sie das Non plus Ultra im Brushless Bereich sind.



Trotz der harten Konkurrenz durch den amtierenden Weltmeister Marc Rheinard, Elliot Harper, Victor Wilck und die Ex-Europameister Groskamp, Levanen und Moore, zeigte sich Ronald Völker in absoluter Topform und fuhr bereits im Training überragende Zeiten und die meisten Runden. Dies wurde im Laufe der Meisterschaft durch zahlreiche Rekorde von Ronald bestätigt. So fuhr er souverän nicht nur im Training sondern auch im Qualifying sowie in den darauf folgenden Finals die schnellsten Rennrunden. Ronald dominierte quasi jeden Lauf und setzte als TQ seinen LRP betriebenen Yokomo im ersten Finallauf auf die Pole-Position. Ronald fuhr einen fehlerfreien Start/Ziel Sieg ein und sicherte sich nach 14 Runden mit der Bestmarke von 20.139 Sekunden für den schnellsten Turn dieses Laufes einen überragenden ersten Sieg. Elliot Harper und Victor Wilck konnten den entfesselt fahrenden Ronald nicht gefährden und folgten auf den Plätzen zwei und drei.







In Heat Nummer zwei machte Ronald Völker die Sache dann vorzeitig klar. Wie bereits im ersten Finallauf absolvierte er einen makellosen Start/Ziel Sieg und stand somit bereits nach dem 2. Finale als neuer Europameister im Outdoor 1/10 TC Modified fest. Elliot Harper und Victor Wilck belegten auch in diesem Finale die Plätze zwei und drei und unterstrichen damit das extrem konstante Fahren der Spitze. Ronald verzichtete auf den folgenden 3. und letzten Lauf, sodass Elliot Harper diesen vor seinem Verfolger Victor Wilck für sich entscheiden konnte.







Juho Levannen, der neben Ronald ebenfalls den neuen LRP SXX TC spec „Version 2“ Brushless Regler und einen LRP Vector X12 Motor einsetzte, konnte in der Gesamtwertung den 5. Rang für sich verbuchen und setzte somit den zweiten mit LRP-Technik ausgestatteten Wagen unter die Top Fünf.



Ebenso dominant wie der Sieg von Ronald Völker zeigten sich die Produkte von Sanwa. Sieben von zehn Fahrern im A-Finale der EFRA EM verwendeten die High Performance Fernsteuersysteme dieser Marke und auch bei der Wahl der eingesetzten Servos war Sanwa mit dem SDX-801 bei mehr als der Hälfte der A-Finalisten vertreten.



Tech Chart








rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de