rc-car-rennsport
 16.08.2010 LRP 
LRP-HPI-Challenge DM 2010
LRP LRP-HPI-Challenge DM 2010
 
Neuer Rekord bei einer Challenge DM! Mit 198 Startern konnte der Wiesbadener Minicar Club als Ausrichter der 11. DM der Challenge eine neue Bestmarke aufstellen. Sowohl Fahrer als auch die zahlreichen Zuschauer erlebten einen spannenden und würdigen Jahresabschluss.







Die Rennserie hat ihren besonderen Reiz bei jung und alt nicht verloren. Das zeigte sich auch wieder bei 11. Deutschen Meisterschaft vom 30.07.-01.08.2010 in Wiesbaden. Mit 198 Einzelstartern in 6 Klassen konnte der Rekord vom 10jährigen Jubiläum in Burgdorf bestätigt bzw. überboten werden.







Trotz der großen Resonanz und den damit verbundenen Herausforderungen meisterte der WMC Wiesbaden unter Leitung von Michael Kirchner das Ganze mit Bravour. Viele Fahrer waren eine ganze Woche mit Zelt oder Wohnmobil vor Ort und erlebten, auch Dank der außerordentlichen Gastfreundschaft des WMC, eine grandiose R/C Car Veranstaltung.



Die Strecke zeigte sich in einem hervorragenden Zustand. Obwohl als 1/8 Verbrenner-Bahn geplant und gebaut, bot sie trotz ihrer eher ungewöhnlichen Größe auch den Elektro-Fahrern sehr viel Spaß und den Zuschauern jede Menge Action. Dem wollte das Wetter in nichts nachstehen. Bei sonnigen Bedingungen hatten alle Fahrer die gleichen Voraussetzungen, von einem kleinen Schauer abgesehen.



Die Deutschen Meister 2010

Auch in der zweiten Saison fand die Rookie-Klasse wieder viele Teilnehmer in den Regionen. Der Schnellste bei der DM 2010 war Oliver Keim, vor Christian Hofmann und Tim Abendroth.
Für den Erst- und Zweitplazierten heißt das nun laut Reglement: Ab sofort ist ein Start in der Rookie-Klasse nicht mehr möglich. Sie müssen in eine der schnelleren Challenge-Klassen aufsteigen.











Um die Chancengleichheit nochmals zu erhöhen, wurde an alle Rookie Teilnehmer neue LRP S10 Blast Standardmotoren ausgegeben. Die Motoren erledigten die Aufgabe mit Bravour, das Feld war mit extrem gleichen Geschwindigkeiten unterwegs.











In der Classic-Klasse fuhr Altmeister Alex Piperato den kleinen HPI Cup Racer zu einem überraschenden aber voll verdienten Sieg. Die HPI Corvette Karosserie, die von vielen Fahrern auf der Challenge DM 2009 noch als "unfahrbar" bezeichnet wurde, hat nun viel mehr Freunde gefunden und setzt sich immer mehr durch.











Sieger in der Stock-Klasse war Daniel Horn. Er gewann vor Kevin Blume. Doch die eigentliche Sensation war der erst 13 jährige Anton Sobota. Anton, Deutscher Meister in der Classic-Challenge von 2008, war erst im Laufe der Saison 2009/2010 von 17,5T zu Stock aufgestiegen. In den A-Finals konnte er sich von Startplatz 6 bis auf das Podium hochfahren, da er das Setup seines Hot Bodies Cyclone TC immer besser auf den Kurs einstellen konnte.











Die 17.5T-Klasse entwickelte sich zu einem spannenden Dreikampf. Lokalmatador Florian Wagner gewann das 1. A-Finale auf seiner Heimstrecke, konnte danach jedoch den Speed von Youngster Alexander Maisch und Michael Spiering nicht mehr mitgehen. Das 2. und 3. A-Finale waren hoch dramatisch. Letztendlich setzte sich Spiering vor Maisch und Wagner durch.











Erstmals als eigenständige Klasse bei allen Läufen 2009/2010 am Start war die Formel1-Challenge. Fans und Fahrer des großen Motorsports sind hier goldrichtig und erlebten auch in Wiesbaden ein tolles 20 Minuten Finale. Souveräner Sieger und damit erster deutscher Meister in dieser Klasse wurde Karsten Bartsch, der auch schon Vorlaufschnellster war. Ein würdiger Abschluss für eine erfolgreiche Saison.











Wie bereits bei der Premiere im letzten Jahr lieferte der Champions-Klasse auch in Wiesbaden eine großartige Show für die vielen Zuschauer und die 200 Fahrer. LRP Teamfahrer Ronald Völker wurde auf der leicht ansteigenden Geraden mit 112 km/h gemessen. Sein LRP Vector X12 4.0T hätte das Auto wohl sogar noch schneller werden lassen, wenn die Gerade nicht zu Ende gewesen wäre! Der frischgebackene Hot Bodies World Teamfahrer Freddy Südhoff (ebenfalls LRP) war mit seinem Hot Bodies TCX Vorlaufschnellster, musste sich in den Finals aber Ronald ganz knapp geschlagen geben. Steffen Leinburger wurde überraschend Dritter.
Die weiteren Teilnehmer waren Dominik Fleischmann, Daniel Sieber, Stefan Brück, Marcel Geiger Daniel Bratzler, Max Unterwenger und Daniel Sartorius. Danke für Euer Kommen!






Sieger Junior




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de