rc-car-rennsport
 10.08.2010 Thunder Tiger 
R/C Bike WM Finale
Thunder Tiger R/C Bike WM Finale
 
Samstag, der letzte Quali Lauf. Hier ging es noch mal darum seine Position eventuell noch zu verbessern. Der 4. Qualilauf der Stockbike Klasse fand gleich als erstes in der Früh um 08.30 Uhr statt. Die Strecke war noch relativ kalt, obwohl das Wetter bei bester Laune war.

Um es vorweg zu nehmen, in der Stockklasse gelang nach dem letzten Lauf keinem Thunder Tiger Fahrer mehr eine Verbesserung.







STOCKBIKE

Rangliste nach 4 Qualifikationsläufen, bei denen der Beste gewertet wurde: Platz 5. Robert Klier und Platz 6. Thomas Feilner.



Beide Fahrer hatten sich für das Halbfinale qualifiziert, in dem jeweils die Besten 5 Fahrer aus Halbfinale A und Halbfinale B in das Finale aufsteigen. Jeder Halbfinallauf wurde 2x gefahren und nach Runden addiert.



Robert startete im Halbfinale A während Thomas im Halbfinale B unterwegs war. Im ersten Halbfinallauf A konnte Robert den 4. Platz ergattern und in seinem 2. Lauf konnte er sich sogar noch verbessern beendete Ihn auf Platz 2 hinter Mario Lopez aus Spanien, der bei dieser WM „wie von einem anderen Stern“ fuhr, er war schlicht unschlagbar. Seine schnellste Rundenzeit im Rennen (25,337 sec.) war über eine Sekunde schneller als die zweitschnellste Runde (26,453 von Luca Tramelli aus Italien) der Halbfinal Läufe.







Thomas konnte sich in seinem ersten Halbfinallauf den 2. Platz sichern, nur 4 sec. hinter Paolo Ogibene aus Italien, der seit Jahren eine feste Größe in den Bikeszene darstellt und der bisher bei jeder WM unter den Top 5 zu finden war. Leider gelang Ihm im 2. Halbfinallauf nur ein 5. Platz, wodurch er in der Startaufstellung einige Plätze weiter hinten zu finden war.



Somit ergab sich für unsere Jungs folgende Startaufstellung für die Stock Finalläufe:

Platz 1. Mario Lopez - Spanien

Platz 2. Paolo Ogibene - Italien

Platz 3. Robert Klier - Deutschland

Platz 4. Wilhelm Pichler - Österreich

Platz 5. Marco Giovannini - Italien

Platz 6. Sören Jorgensen - Dänemark

Platz 7. Thomas Feilner - Deutschland

Platz 8. Kim Nielsen - Dänemark

Platz 9. Marc Lutz - Deutschland

Platz 10. Bernhard Renner - Österreich







Die Stock Finals wurden 3x gefahren und die Besten 2 wurden wieder addiert. Die Finalläufe wurden vom Veranstalter toll in Szene gesetzt, die Fahrer wurden den zahlreichen Zuschauern einzeln vorgestellt und von 2 Gridgirls mental unterstützt. Auch lokales Fernsehen war vor Ort und führte Interviews und übertrug einen Teil der Veranstaltung live.



Der erste Finallauf ging nach 10 Minuten mit folgendem Ergebnis zu Ende:

Platz 1. Mario Lopez

Platz 2. Robert Klier

Platz 7. Thomas Feilner



Willi Pichler fiel bereits nach 1 Runde wegen technischen Defekts aus. Besonders Tragisch war auch die Disqualifikation von Sören Jorgensen, der beim Radwechsel die Größe seines hinteren Riemenrades nicht beachtet hatte. Da dadurch die vorgeschriebene Gesamtübersetzung nicht mehr stimmte, wurde er disqualifiziert. In diesem wie in den bereits vorangegangenen Läufen war Mario nicht zu schlagen, er fuhr über 1 Runde mehr als der Zweitplatzierte!!







Auch der 2 Finallauf zeigte an der Spitze das gewohnte Bild, Mario doninierte den Event. Einen grandiosen Lauf legte Thomas Feilner hin, der von Platz 7 gestartet war und annähernd fehlerfrei durch das Feld „pflügte“ und schließlich auf Platz 2 landete ziemlich genau 1 Runde hinter Lopez. Robert beendete Platz 3 mit lediglich 1 sec. Rückstand auf Thomas nach 10 Minuten Laufzeit.







Im 3. Lauf gab es einen Aufschrei Mario ist ausgefallen!! Somit hatte Paolo Ogibene freie Fahrt und sicherte sich den Sieg im 3. Finallauf vor Willi Pichler. Thomas hatte direkt nach dem Start eine unsanfte Berührung und musste ins Gras. Durch diesen Crash wurde er erst mal ganz nach hinten an die letzte Position gereicht und beendete den Lauf auf Platz 7.



Somit ergab sich nach 3 sehr spannenden Finalläufen folgende Rangfolge:

Platz 1. Mario Lopez

Platz 2. Robert Klier - Team Thunder Tiger, Glückwunsch Robert!!!!

Platz 3. Paolo Ogibene

Platz 4. Kim Nielsen

Platz 5. Wilhelm Pichler

Platz 6. Marco Giovannini

Platz 7. Thomas Feilner - Team Thunder Tiger

Platz 8. Marc Lutz

Platz 9. Bernhard Renner

Platz 10. Sören Jorgensen - (Disqualifiziert)







SUPERBIKE

In der Superbike hatte Thunder Tiger einige Eisen mehr im Feuer. Gianni holte sich im letzten Qualilauf die Pole!!



Die weiteren Qualipositionen der Thunder Tiger Fahrer sehen wie folgt aus:

Platz 1. Gianni Zonzini

Platz 9. Robert Klier

Platz 11. Eduard Winter

Platz 15. Andrea Selva

Platz 17. Aaron Kranewitter

Platz 30. Albert Romera (unser 2. Neuer Mann im Team und die Nr. 2 in Spanien)

Platz 35. Alexander Praxmarer

Platz 37. Oliver Wäckerle



Fangen wir beim 1/8 Finale an, welches Oliver souverän gewann. Gleichzeitig fuhr er in diesem Lauf die schnellste Rundenzeit mit 25,970 sec. Alexander Praxmarer belegte in diesem Lauf den 4. Platz. Leider steigen nur die ersten 3 Fahrer in das nächsthöhere Finale auf, somit war für Alex leider „Endstation“. Durch den Sieg von Oliver hatte er sich jedoch für das ¼ Finale qualifiziert. In diesem ¼ Finallauf fand sich auch Aaron Kranewitter wieder, der bereits in den Qualifikationsläufen mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.



Auch im ¼ Finale A befand sich einer unser 2 neuen Team Mitglieder Andrea Selva aus San Marino.



Die Rangfolge der TT Fahrer im ¼ Finallauf sah wie folgt aus:

Platz 1. Andrea Selva

Platz 7. Aaron Kranewitter

Platz 9. Oliver Wäckerle



Somit kam lediglich Andrea weiter in das Halbfinale. Dort waren auch noch die Thunder Tiger Piloten Gianni Zonzini, Robert Klier, Eduard Winter und Andrea Selva zu finden.



Im ersten Halbfinallauf sah es sehr gut aus für uns:

Platz 1. Gianni Zonzini

Platz 2. Robert Klier

Platz 7. Edi Winter

Platz 10. Andrea Selva (er musste sein Bike leider nach 7 Runden mit technischem Defekt aus dem Rennen nehmen)



Der 2. Halbfinallauf war an Dramatik kaum zu überbieten. Gianni musste wegen einiger Fahrfehler mehrfach in die Wiese, das konnte Edi ausnutzen und an Gianni vorbeigehen. Robert hatte richtig Pech, ihm „brannte“ sein Motor nach lediglich 9 gefahrenen ohne ersichtlichen Grund ab, das kostete Ihn den sicher geglaubten Finalstartplatz.



Somit ergab sich folgende Startaufstellung für das Superbike Finale:

Platz 1. Mario Lopez - Spanien (auch in der Superbike Klasse nicht zu schlagen)

Platz 2. Paolo Ogibene - Italien

Platz 3. Gianni Zonzini - San Marino -Team TT

Platz 4. Roki Read - England

Platz 5. Gianluca Boselli - Italien

Platz 6. Michele Repetati - Italien

Platz 7. Marco Verna - Italien

Platz 8. Marc Hinder - Schweiz

Platz 9. Eduard Winter - Österreich -Team TT

Platz 10. Marc Lutz - Deutschland







Der ersten der 3 Finalläufe behauptete, wie auch bereits in der Stock Klasse, Mario Lopez. Gianni passierten ein paar Fahrfehler, durch das enge Feld wurde er ein paar Plätze nach hinten gereicht. Probleme mit einer klemmenden Gabel hatte Edi Winter das hinderte Ihn nicht daran, die zweitschnellste Runde in den Asphalt zu „brennen“. Leider litt dadurch aber die Konstanz. Eine kleine Sensation gelang dem Schweizer Marc Hinder, der als einziger in diesem Erstklassigen Fahrerfeld mit Lopez mithalten konnte und nicht nur das, er konnte sogar auf Ihn aufschließen und war am Ende lediglich 2 sec. dahinter.



Der 2. Lauf war ähnlich spannend, Gianni fand nicht ganz seine Form und platzierte sich als 4. Knapp vor Edi, der zeitweise sogar schnellere Rundenzeiten fahren konnte als der Weltmeister von 2009.



Im 3. Lauf konnte Gianni richtig zulegen und beendete den Lauf auf Platz 2 hinter Mario Lopez, der dem ganzen Feld mal wieder eine Runde voraus war! Edi wurde 9.



Somit ergab sich nach 3 extrem spannenden Läufen folgende finale Rangliste:

Platz 1. Mario Lopez - Spanien

Platz 2. Marc Hinder - Schweiz

Platz 3. Paolo Ogibene - Italien

Platz 4. Gianni Zonzini - San Marino - Team TT

Platz 5. Michele Repetati - Italien

Platz 6. Marco Verna - Italien

Platz 7. Roki Read - England

Platz 8. Gianluca Boselli - Italien

Platz 9. Eduard Winter – Österreich- -Team TT

Platz 10. Marc Lutz - Deutschland



Anscheinend ist der französische Wettergott ein RC-Bike Fan, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, kein einziges Wölkchen und ca. 30 Grad. Ein dicker Dank geht auch an den ausrichtenden Verein RACG, der uns immer mit tollem Essen versorgt hat und bis auf ein paar Kleinigkeiten einen perfekten Event veranstaltet hat. Danke Jungs, wir waren gerne bei euch!!!!







Eine rührende Geschichte am Rand:



Robert Klier wird zum Tier-Retter, am Dienstag während des freien Trainings hatte ein Vogel einen sehr unsanften Unfall mit einem der Bikes. Unglücklicherweise wurde der Vogel verletzt und konnte nicht mehr fliegen. Robert nahm sich dem Vogel sofort an und brachte Ihn in die Zeitnahme um zu sehen, wie man dem armen Tier helfen kann. Nach unzähligen Telefonaten hatte man endlich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden, der per Telefon eine Anleitung gab, wie man bei einem Vogel einen „Setup Check“ vornimmt. Danach wurde dem Vogel ein „Bettchen“ aus einer Pappschachtel, die mit Gras ausgekleidet wurde, spendiert und er wurde zu einem speziellen Tierarzt gebracht. Der Vogel ist trotz eines gebrochenen Beinchen wohlauf, so der letzte Stand der Dinge. DANKE ROBERT!!



Die R/C Bike WM 2011 findet in Lostallo/Schweiz Anfang August statt.







Detaillierte Ranglisten findet Ihr unter: http://www.myrcm.ch/main?dId[E]=4098



Weitere Infos zu diesem Event inklusive Bilder, Videos usw. gibt es hier: http://www.rcbikeworld2010.com/indexonlive.html



Bilder: http://www.rcbikeworld2010.com/pictures.html




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de