rc-car-rennsport
 03.07.2010 LRP 
Weltmeisterschaft 1:12 Onroad in Burgdorf
LRP Weltmeisterschaft 1:12 Onroad in Burgdorf
 
Neuer Weltmeister in der Klasse 1:12 Onroad wurde Naoto Matsukura aus Japan der bereits 2008 den Titel gewann. Jilles Groskamp aus den Niederlanden wurde Vizeweltmeister.

Dritter wurde Marc Rheinhard und Vierter Ronald Völker, beide bekanntlich aus Deutschland. Der Dritte Deutsche im Finale, Marc Fischer, kam auf Platz 10.







In der Zeit vom 27. Juni bis 04. Juli 2010 waren die Augen der R/C Welt auf den etwa 30.000 Einwohner umfassenden Ort in der Nähe der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover gerichtet. Grund dafür war die IFMAR-Weltmeisterschaft der Klassen 1/12 und 1/10 Elektro-Tourenwagen. Zwei Klassen, eine komplette Woche Rennaction und zwei Weltmeistertitel warteten auf das hochkarätige Fahrerfeld.







Den Start machte die Klasse 1/12 Modified. Mit von der Partie war LRP Top-Fahrer Ronald Völker (Deutschland), der neben Marc Rheinard (Deutschland) und Titelverteidiger Naoto Matsukura (Japan) als Favorit auf den Titel 2010 galt.

Doch auch die USA und Kanada hatten mit Josh Cyrul, Paul Lemieux und Keven Herbert ihre jeweils besten Piloten am Start, um es den Konkurrenten Elliot Harper (England), Simo Ahoniemi (Finnland) und Jilles Groskamp (Niederlande) auf der Rennstrecke möglichst schwer zu machen.







Bereits am Montag (28. Juni) wurde beim Training hart gefightet und hier zeigte sich bereits, dass Ronald Völker, für den es in dieser Klasse die erste WM war, ganz vorne mit dabei sein würde. Dank des neuen SXX Competition Version2 Reglers und der extrem starken XTEC Motoren, konnte er den Speed der Spitze locker mitgehen und stand im direkten Schlagabtausch mit Naoto Matsukura, Marc Rheinard und Jilles Groskamp.







Doch nicht nur Ronald Völker, auch Paul Lemieux und Keven Herbert setzten in ihren 1/12 Modellen den neuen LRP SXX Competition Version2 Regler ein, der seine Qualitäten beim ersten großen Renneinsatz eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Alle drei Fahrer qualifizierten sich souverän mit dem neuen blauen Power-Modul für das A-Finale.
Auch die XTEC-Motoren scheinen in dieser Klasse das Maß der Dinge zu sein, denn neben Ronald Völker und Keven Herbert setzte auch der alte und neue Weltmeister in der 1/12 Klasse, Naoto Matsukura diesen Brushless Motorentyp mit 4Turns ein.







Insgesamt zählte die Veranstaltung 79 Teilnehmer und zeigte so, das die Klasse 1/12 international nach wie vor sehr populär und das Fahrerfeld extrem eng beieinander ist. Bester Deutscher war Marc Rheinhard auf Platz 3. Trotz viel Pech im 1. und 3. A-Finale konnte sich Mitfavorit Ronald Völker, der bei den bisherigen Rennen in 2010 von Sieg zu Sieg eilte, im Gesamtklassement noch den 4. Rang sichern.












rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de