rc-car-rennsport
 11.05.2010 Shepherd Micro Racing 
1# SM-Lauf in Wiesbaden
Shepherd Micro Racing 1# SM-Lauf in Wiesbaden
 
"Am 8 - 9.5.2010 fand der erste SM-Lauf Verbrenner Glattbahn der Gruppe Mitte in der Saison 2010 auf der permanenten Rennstrecke des WMC Wiesbaden statt. Insgesamt hatten sich 45 Teilnehmer verteilt auf 1:8 Klasse 1, 1:8 Klasse 2 und 1:10 Scale angemeldet. Am Samstag fanden die bereits angereisten Fahrer optimale Wetterbedingungen vor und es konnte ausgiebig trainiert werden.







In der Klasse 1 zeichnete sich ein Duell zwischen Patrick Schäfer und Oliver Mack ab. Beide fuhren deutlich schnellere Rundenzeiten als der Rest des Teilnehmerfeldes. In der Klasse 1:10 Scale zeigte Dirk Wischnewski mit seinem Novarossi Motor, warum er Europameister ist, und verbuchte die schnellsten Zeiten für sich. Schäfer und Mack waren ebenfalls bei den Scalern am Start und trainierten ausgiebig mit dem Velox V10. Gleich mehrere Favoriten auf den Sieg gab es in der Klasse 2, die auch den größten Anteil der Fahrer ausmachten. Ganz vorne mit dabei war Velox V8 Fahrer Olaf Engelmann, der sich gute Chance auf den Sieg auf seiner Heimrennstrecke ausrechnete.



Leider hielt das gute Wetter am Sonntag nicht an und es regnete morgens zum Teil stark. Aufgrund des schlechten Wetters beschlossen viele Fahrer nicht an den Start zu gehen und so schrumpfte das Teilnehmerfeld auf 28 Fahrer. Mack sicherte sich nach 3 verregneten Durchgängen die Pole-Position der Klasse 1 vor Schäfer. In der Klasse 1:10 Scale belegte Schäfer den vierten Platz, Mack landete auf dem 6. Platz. Die Pole Position beanspruchte Hartmut Rose für sich, Wischnewski folgte auf Platz zwei. RC-Car Veteran Armin Weihert sicherte sich mit seinem Velox V8 die Pole-Position für das Finale 1:8 Klasse 2, Martin Holdermann, ebenfalls mit einem Velox V8 unterwegs konnte sich auf dem dritten Platz auch direkt für das Finale qualifizieren.



Nach der Mittagspause ging es mit den Finalläufen weiter, die Strecke war inzwischen fast trocken. Zunächst war das Finale der Klasse 1 an der Reihe. Schon in der Vorbereitungszeit stellte Mack fest, dass eine der vorderen den optionalen Antriebswellen eines anderen Herstellers gebrochen war. Am Start musste er Schäfer ziehen lassen und auch der Rest des Feldes drückte von hinten. Somit war ein längerer Boxenaufenthalt schon nach wenigen Runden unvermeidlich. Unterdessen baute Schäfer seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Mit 6 Runden Vorsprung überquerte er als Erster die Zielline, auf dem zweiten Platz folgte Peter Poldvere, ebenfalls mit einem Velox V8 unterwegs, vor Sascha Sanchez.







Als nächstes stand der Finallauf der Klasse 1:10 Scale auf dem Programm. Leider hatten sowohl Mack als auch Schäfer mit technischen Problemen zu kämpfen. Trotz einer Reparatur erreichte Schäfer noch den vierten Platz, Mack musste frühzeitig ausscheiden. Wischnewski ließ nichts anbrennen und sicherte sich mit seinem von einem Flash.12-3Tuned angetriebenen Model den Tagessieg. Auf dem zweiten Platz kam Patrick Gassauer ins Ziel, dritter wurde Simon Balk







Der letzte Lauf des Tages war der Endlauf der Klasse 2. Am Start konnte Weihert seinen ersten Platz verteidigen und sich in den folgenden Runden etwas vom Rest des Feldes absetzen. Dahinter wurde um die weiteren Podiumsplätze gekämpft und es blieb spannend. Patty Schuster konnte sich etwas absetzen und kurz vor Schluss sicher auf dem zweiten Platz, aber er blieb 13 sec vor Schluss stehen. Velox-Fahrer Martin Holdermann kämpfte mit Dominik Schrumpf um den dritten Platz, konnte aber Schuster nicht mehr einholen. So war die Reihenfolge am Ende Weihert vor Schuster gefolgt von Holdermann, der mit 0,1sec Vorsprung seinen dritten Platz noch verteidigen konnte."








rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de