rc-car-rennsport
 11.12.2009 AlienVision 
theDrift
AlienVision theDrift
 
Am 22. und 23. August 2009 luden rc-car racing und AlienVision zum gemeinsamen Quertreiben ein.
Austragungsort war das Gelände des MSC Bad Gögging. Und hier gleich mal eines vorweg. Selbst einem TC Fahrer stößt es, bei dieser Anlage, freudig auf. 32 feste Schrauberplätze mit allem Schnickschnack, ein durchdachtes Streckenlayout, Flutlicht usw. muss man erst mal nachmachen.







Unpünktlich wie immer schlugen wir gegen 10 Uhr auf unserem eigenen Event ein. Dort fanden wir dann auch schon die ersten Fahrer bei denen wir uns hier nochmal entschuldigen möchten. Zu diesem Zeitpunkt war die Crew des MSC BG schon damit beschäftigt die Reste der verregneten Nacht zu beseitigen.
Nach kurzem Geplänkel wurden Plätze bezogen und Material ausgepackt. Ca. 5 Minuten später wurde auch schon, von einigen der Fahrerstand gestürmt um sich auf dem Track auszutoben. Als bald trafen auch die Berliner Jungs ein und das Fahrerlager begann sich zu füllen.

Am Samstag ging es dann auch hauptsächlich um Meet and Greet, free Drifting und Erfahrungsaustausch. So wurde Runde um Runde, Akku um Akku in die Reifen gebrannt. Gegen 20 Uhr trafen dann auch die letzten Fahrer für diesen Tag ein. Chris und Alex ließen sich diesen Event nicht entgehen und reisten, wieder einmal, 8 Stunden lang quer durch Deutschland. So setzten wir hier den ersten Punkt für theDrift; 21 Drifter am Start! Deutschlands größter Drift Event nach D1 Vorbild!







Gegen 21 Uhr riefer wir dann zur Fahrerbesprechung um das Reglement des Sonntäglichen Battles zu erklären.

Ganz nach D1GP Reglement traten immer 2 Fahrer gegeneinander an. Zu Beginn wurden dadurch die Paarungen für das eigentliche Battle ermittelt. Eine Jury, bestehend aus dem Rennleiter, bewertete die zwei Turns um die Fahrer späte nach ihren Punkten zu paaren!
Bewertet wurden Anzahl der Drifts, Winkel, Geschwindigkeit und natürlich die Fahrsicherheit. Zusätzlich gab es für den Hintemann Punkte je nach dem wie nah er am Leader dran war. Überholmanöver waren nur im Kurveninneren gestattet, und das im Drift.







Nach Verschwinden der Dämmerung kam BGs Flutlicht zum Einsatz! Die Stadionlampen gingen dann gegen 1:30 Uhr wieder aus. Das letzte Auto verschwand eine Stunde später vom Track!

Eine kleine Anmerkung... der Fahrerstand des MSC Bad Gögging bietet 12 Startplätze, das ist nicht schlecht. Gelegentlich kam es allerdings vor, dass man aus der Pitlane steuern musste, da "oben" einfach kein Platz mehr war. Wahnsinn!







Sonntag - Day of theBattle.

Da einzelne Fahrer leider nur den Samstag nutzen konnten und ich einen auf Rennleiter machen "wollte", traten 7 Jungs zum Battle an.

Nach den ersten drei Tassen Kaffee ging es erst einmal an die Tombola, die wir mit der Hilfe von DriftElements, RC Car Racing und Hartz 4 aufstellen konnten. Fast alle Fahrer konnten wir mit Werkzeug, Rädern, Ladern, Akkus, Karosserie oder EP Cars glücklich machen.Kurz wurden noch einmal Ablauf und Bewertungspunkte für den Battle erklärt und die Strecke für 2 Stunden freigegeben. Nicht ganz nach Zeitplan aber mei. Mir san ja AlienVision und ned der DMC!







Gegen 11:30 hießes dann zum ersten mal Battletime, denn es galt die Finalpartner zu erfahren. Schon da machten sich 2 Dinge bemerkbar. 1. das Ding als one-man-jury zu machen ist ein hartes Stück. 2. Das Level ist stark gewachsen, im Vergleich zu den letzten Jams und Events.

Im Zuge der Auswertung und dem Drang zur Nahrungsaufnahme wurde der Battlestart auf 14Uhr verlegt.
Mit Unterstützung von Steffi wurde dann Paar für Paar bewertet. Und es war nicht leicht. Aus einem two-turn Run wurden dann bis zu acht Turns. Hier steigerte sich das Level nochmal um ein ganzes Stück. Da gab es Battles bei denen man fast der Meinung war die Jungs hätten ein Jahr zusammen trainiert um so eine Show abzuliefern. Nur standen sich die Kontrahenten meist zum ersten mal Gegenüber! Hammer! Einige turns hätte ich gerne noch 20 mal laufen lassen, einfach weil es so geil war anzusehen. Eine starke Crew waren die Jungs aus Berlin. Die einen nach dem anderen auf die Bank schickten und Schlussendlich Platz 1 und 2 mit in die Hauptstadt nahmen. Der Dritte ging verdient an Alex!

Im Anschluss an Siegerehrung und Gruppenfoto wurde der Best-of-Show Preis vergeben. Nach dem Voting aller Fahrer ging dieser auch nach Berlin. Manuels RX7 verdrängte meinen S14 um eine Wagenlänge! Und er hätte mehr verdient! Das brachte ihm nicht nur den schönen Aufsteller sondern auch ein Fotoshoot durch den Race-Fotograf der Munix RC Crew.







Alles in Allem kann man sagen das theDrift die Messlatte für Events dieser Art hoch angesetzt hat. Wir hoffen alle dass es weitere Events in Deutschland und Österreich geben wird. Und das wir 2010 Events haben, mit mehr als 30 Driftern.



Lars Vollus 1st place

Michael Krieg 2nd place

Alexander Christ 3rd place

Manuel Nojack best of show







Egal ob 80 oder 800km Anfahrt. Das war Deutschlands größter Driftevent nach Originalvorbild.




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de