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 28.02.2008 SMI Motorsport 
XRAY XB808
SMI Motorsport XRAY XB808
 
Auf der Spielwarenmesse 2008 in Nürnberg, hat SMI/XRAY seinen neuen 1:8 Verbrenner-Buggy vorgestellt. Im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug, dem XB8EC, beruht der neue XB808 auf einer absolut Neuentwickelten und hochinnovativen Fahrzeugplattform.

Die Philosophie, die hinter dem neuen Konzept steht, verspricht viele positive Aspekte, die das Leistungsniveau des XB8 Chassis noch einmal deutlich verbessern soll. So verfügt der XB808 beispielsweise über ein 10% geringeres Gewicht gegenüber seinem Vorgänger. Ein weithin verbesserter Antriebstrakt verspricht zudem eine bessere Beschleunigung und weniger Verschleiß. Neben vielen kleinen und großen Detaillösungen, stechen vor allem Neuerungen wie die großvolumigen und Neukonstruierten Stoßdämpfer oder die spezielle Vorderachsgeometrie, durch die das Auto beim Einfedern den Lenkeinschlag nicht mehr verändert, ins Auge. Die neuen Dämpferbrücken aus Kohlefaser sind nicht nur extrem steif, sondern geben dem XB808 einen aggressiveren und noch professionelleren Look als dem Vorgänger.
Das Chassis beispielsweise, verfügt über links/rechts identische Querlenker und im Bereich der Kupplung über größere, haltbarere Kugellager. Das Grundsetup des Fahrzeugs wurde so optimiert, dass nur noch wenige Einstellungen auf der Rennstrecke notwendig sind. Deshalb wurde auch bewusst auf einige Verstellmöglichkeiten, die beim Vorgänger noch Usus waren, am XB808 verzichtet.



Features:

- deutlich schmaleres Chassis mit mittig konzentriertem Masseschwerpunkt

- komplett neue Aufhängungsgeometrie – ermöglicht einen noch größeren Federweg

- neue Querlenker mit integrierten Bohrlöchern für einen optionalen Schmutzschutz aus Lexan

- Big-Bore-Stoßdämpfer mit vergrößertem Volumen

- neuartige CVD-Wellen im mittleren Antriebsstrang – ein Lösen der Bauteile ist unmöglich

- neuartige Rechts-links-Gewindestangen aus HUDY-Federstahl

- vordere und hintere Dämpferbrücken aus Kohlefaser zur Gewichtsreduzierung

- Labyrinth Schmutzabdichtungen an den Getriebeausgängen

- verlängerter Radstand für bessere Spurtreue

- geänderte interne Untersetzung, um der gestiegenen Motorleistung Rechnung zu tragen

- langlebigere Kupplungsglocke aus Spezialstahl mit größeren Kugellagern


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