rc-car-news
 10.08.2017 SMI FX-Engines 
FX 3.5CC Engine .21 – K301
SMI FX-Engines FX 3.5CC Engine .21 – K301
 
Beim FX K301 Motor handelt es sich um einen völlig neuen 3-Kanal Motor, der den K3-Motor #650100 ersetzt. Der K301 basiert auf dem K3-Motor und verfügt über zahlreiche Verbesserungen und Verfeinerungen. Vor dem Hintergrund den Treibstoffverbrauch senken zu wollen, wurde der Einlasstrakt überarbeitet und verbessert. Zu den neuen Merkmalen gehören: Ein neues und überarbeitetes Kurbelgehäuse mitsamt Deckel und ein neues Verfahren zur Lasergravur. Der Motor besitzt ein Keramiklager, sowie eine Kurbelwelle mit Diamantbeschichtung.

Signifikante Verbesserungen konnten im Bereich der Produktion und Montage erzielt werden, aber auch durch eine neue und noch präzisere Qualitätskontrolle. Alle Teile werden individuell vermessen und dann exakt zu einander passend ausgewählt, um sowohl die Zuverlässigkeit, wie auch die Leistungsfähigkeit und Qualität zu verbessern.

Höchste Ingenieurskunst und feinste handwerkliche Fähigkeiten wurden im Konzept, der Konstruktion und der Endmontage der FX-Motoren vereint. Der Motor und alle seine Teile wurden in der FX-Fabrik in der Slowakei (Europa) konstruiert und mit Hilfe modernster Maschinen aus Deutschland, der Schweiz und Italien aus hochwertigsten Materialien hergestellt. Auch das Kurbelgehäuse wird kpl. von Robotern im Druckgussverfahren hergestellt.

Alle Teile werden individuell vermessen und alle Maße gespeichert, um einen umfassenden Herstellungs- und Montagenachweis jedes einzelnen Teils zu gewährleisten. Jedem Motor liegt ein Herstellungszertifikat bei, aus dem alle wichtigen Seriennummern und Maße hervorgehen, so dass jederzeit alle Produktionsdetails, die Materialcharge, das Maschinenprogramm, der verantwortliche Techniker und das Produktionsdatum bis zum Beginn nachvollzogen werden kann.


Eigenschaften:
• 3-Kanal Hochleistungs-OffRoad-Motor für 1:8 Fahrzeuge
• Hochpräzise 14 mm Kurbelwelle mit Silikonfüllung
• Kurbelwelle mit DLC Diamantbeschichtung
• CNC-gefräster Siliziumkolben
• Konstruiert und hergestellt in der Slowakei / Europa
• Incl. Motor-Herstellungszertifikat
• 3,5 ccm Hubraum
• Bohrung: 16,40 mm
• Hub: 16,40 mm
• Gewicht: 349 gr
• Max. Leistung: 2,6 PS @ 34.000 U/min
• Drehzahlbereich: 4.000-42.000 U/min
• Spülung: 3-Kanäle
• Kolben: CNC-gefräst aus Silizium
• Laufbuchse: CNC-gefräst aus Messing, hartverchromt
• Frontlager: 7x19 mm, hergestellt in Japan
• Hauptlager: 14 x 25,8mm Keramik, hergestellt in Deutschland
• Kurbelwelle: 14 mm
• Vergaser: Aluminiumgehäuse mit thermischer Entkopplung; 3 Nadeln; modularer Venturi
• Glühkerze: X3
• Auslassrichtung: Heck

Im Lieferumfang:
• X3 Glühkerze
• Krümmerdichtung
• Kopfscheiben
• Vergaser-Venturieinsatz
• 3 mm Schmutzkappe
• 6 mm Schmutzkappe
• 16 mm Schmutzkappe
• 18 mm Schmutzkappe



650101 FX 3.5cc Engine .21 - K301

New FX K301 engine is an all-new 3-port engine which replaces the #650100 K3 engine. The K301 is based on the K3 engine but incorporates numerous improvements and refinements. With focus on lower fuel consumption, the intake was redesigned and improved. All-new features include: new updated crankcase and backplate, and a new method of laser engraving. The engine includes a ceramic bearing and a diamond-coated crankshaft.

Significant improvements were incorporated in the production & assembly processes, with new and even more precise quality inspection. All parts are individually measured and then specially selected and matched to increase engine reliability, performance, and quality.

All of the finest engineering and craftsmanship has gone into the concept, design, creation, and finishing of FX Engines. This engine and all of its parts were designed and manufactured by FX in-house in Slovakia, Europe from the finest European materials and using the most advanced Swiss, German, and Italian technologies. Even the crankcase was die cast in-house using fully-robotic die-casting technology.

All parts are individually measured and inspected, and all dimensions are recorded to ensure a full manufacturing & assembly record of every single part. Each engine includes a manufacturing certificate that records all important serial numbers and measurements so that, at any time, all details of the production – material batch, machine programs, responsible craftsperson, and production dates – can be traced back to the beginning.

Features:
• 3-port, high-competition 1/8 off-road engine
• 14mm high-precision, silicone-filled crankshaft
• DLC Diamond-coated crankshaft
• CNC-machined silicium piston
• Designed and manufactured in Slovakia, Europe
• Engine manufacturing certificate included
• Displacement: 3.5cc
• Bore: 16.40mm
• Stroke: 16.40mm
• Weight: 349g
• Max. power: 2.6 HP @ 34,000 RPM
• Practical range: 4,000-42,000 RPM
• Ports: 3 transfer ports
• Piston: CNC-machined silicium
• Sleeve: CNC-machined brass, hard chrome plated
• Front ball-bearing: 7x19mm, made in Japan
• Rear ball-bearing: 14x25.8mm ceramic, made in Germany
• Crankshaft: 14mm
• Carburetor: Alloy body with thermal isolation; 3-needle with modular venturi
• Glow plug: X3
• Exhaust position: Rear

Includes:
• X3 glow plug
• Exhaust gasket
• Cylinder-head shim
• Carburetor venturi
• 3mm dust cap
• 6mm dust cap
• 16mm dust cap
• 18mm dust cap


rc-car-news.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-rennsport.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de