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 30.01.2008 MID MUGEN SEIKI 
Aufbruch in ein neues Zeitalter
MID MUGEN SEIKI Aufbruch in ein neues Zeitalter
 
Nach vielen Monaten der Entwicklung, unzähligen Testrunden auf verschiedenen Rennstrecken und beständige Verbesserung durch Qualitätsprüfung können wir Ihnen voller Stolz die neue NINJA-JX-Produktreihe vorstellen.



In diese Motoren ist die gesamte Erfahrung der technischen Mitarbeiter der Firma MUGEN SEIKI und des MUGEN SEIKI Rennteams geflossen. Entstanden ist eine Motorreihe, die 100 Prozent ‚Made in Japan’ ist und nach den strengen Kriterien und Vorgaben der Firma MUGEN gefertigt wird. Besonderes Augenmerk bei der technischen Entwicklung wurde auf die Rundlaufeigenschaften und den ökonomischen Spritverbrauch gelegt. Durch eben diese Eigenschaften zeichnet sich die JX-Serie besonders aus.



Nachfolgend weitere technische Spezifikationen dieser Motoren:

Die Rippen der Kühlköpfe besitzen einen besonders konstruierten Einströmwinkel, so dass thermische Probleme durch Überhitzen vermieden werden. Das Motorgehäuse ist speziell für den professionellen Einsatz im Rennbetrieb verstärkt worden. Die Laufbuchse besteht aus einer Spezial-Messinglegierung, ihre Wandung ist mit einer Hartverchromung beschichtet. Die Känäle sind auf effiziente Verbrennung des Sprit-/Luftgemisches ausgelegt. Der hohe Anteil der Silizium-Aluminium-Legierung des Kolbenmaterials verspricht hohe Standfestigkeit und geringen Verschleiß. Die Kurbelwelle hat einen Durchmesser von 14mm. Sie wurde dem Prozess des DLC Coatings unterzogen, das die Reibung deutlich verringert und die Stabilität nachhaltig erhöht. In den Einströmkanal der Welle ist eine Silikon-Rutsche gegossen, die einerseits das Gewicht reduziert, andererseits die Flussgeschwindigkeit des einströmenden Gemisches deutlich verbessert. Diese Maßnahme macht sich sowohl durch konstanten Leerlauf wie auch beim spontanen Beschleunigen und in der Höchstdrehzahl bemerkbar. Der Vergaser ist so ausgelegt, dass die Gemischsättigung linear der eingespritzten Spritmenge angereichert wird. Das Resonanzrohr ist speziell auf die Leistungscharakteristik des NINJA-JX-Motors ausgelegt und unterstützt seine Leistungsbereitschaft. Obwohl besonderes Augenmerk auf das Gewicht gelegt wurde, ist der Schalldämpfer durch das verwendete Aluminium ausreichend stabil und fest. Zwei verschiedene Auslasskrümmer ermöglichen eine unterschiedliche Leistungsentfaltung des Motors. Der Typ C ermöglicht das Erreichen von Höchstdrehzahlen, der Typ L ist speziell auf eine Erhöhung des Drehmoments ausgelegt.



Technische Beschreibung:



Hubraum: 3,46 ccm

Bohrung: 16,6 mm

Hub: 16,0 mm

Nutzbares Drehzahlband: 3.000-40.000 U/Min.

Leistung: 2,48 PS / 33.000U/Min.

Einlasskanäle: 5

Laufgarnitur: ABC
Kurbelwellendurchmesser: 14 mm

Glühkerze: konischer Dichtsitz

Auslass: Heck

Vergasereinlass: 8 mm / variable Einsätze

Vergasergehäuse: Aluminium

Einstellungen: 2 Nadeln

Gewicht: 374 g


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