rc-car-news
 12.09.2013 Absima/TeamC 
TC10 Scale 4WD E-Touring Car
Absima/TeamC TC10 Scale 4WD E-Touring Car
 
Die neue Speerspitze unter den Team C Modellen!! Der TC10 ist das neueste und jetzt schon erfolgreiche Touring Car Chassis aus dem Hause Team C. An dem TC10 wurde lange gefeilt und es wurden einige Tests von unseren Teamfahrern getätigt damit dieses Hochleistungs- Chassis realisiert werden konnte. Der TC10 entspricht den EFRA, ROAR und FEMCA-Regeln für Stock- und Modified-Rennen.

Die hintere Getriebeeinheit ist mit einem 38Z Spider Kegedifferential und einem 20Z Riemenrad (interne Untersetzung von 1.9) für optimale Kraftübertragung ausgestattet. Für den Antrieb des TC10 sorgt das Hauptzahnrad aus Polyamid 114Z. Für mehr Stabilität am Heck ist ein 1.2 (medium) Stabilisator angebracht. Ebenfalls aus 7075 T6 CNC-gefrästem Alu ist der hintere Querlenkerhalter mit 3°. Durch optional erhältliche Querlenkerhalter kann Toe in/out eingestellt werden. Die hinteren Differentialausgänge sind aus 7075 T6 CNC-gefrästem Alu gefertigt.







Eine 38Z Starrachse ist vorne zum Antrieb der Räder verbaut. Die C-Hubs mit 4° Nachlauf verfügen über große Öffnungen um eine schnelle Montage oder Demontage der Antriebswellen zu ermöglichen. Die vorderen Querlenker sind mit einem Querlenkerhalter aus 7075 T6 CNC-gefrästem Aluminium fixiert. Durch optional erhältliche Querlenkerhalter kann Toe in/out eingestellt werden. Alle Achsböcke die in dem TC10 verbaut sind, bestehen aus CNC gefrästem 7075 T6 Aluminium. Verbaute Lagerschalen in den Achsböcken ermöglichen mit 7 verschiedenen Einstellpunkten die Spannung des Antriebsriemens zu verändern.



Der Servohalter aus 7075 T6 Aluminium ist so mittig wie möglich am Chassis angebracht um eine perfekte Balance zu erreichen. Das Servo liegt nicht auf dem Chassis auf, daher werden unerwünschte Verspannungen vermieden. Um mehr Lenkung und die Reaktion des Fahrzeugs auf Richtungswechsel zu verbessern wurde die Lenkungsplatte aus 7075 T6 CNC-gefrästem Aluminium und die Montageposition des Verbindungsarms zum Servo exakt in die Mitte der Doppelarmlenkung verlegt. Für mehr Stabilität an der Vorderachse sorgt ein 1.4 (harter) Stabi. Die Dicke der Stabis kann man durch die eingravierten Striche auf den Stabis erkennen. Durch die 45mm kurzen 12mm Big Bore Aluminium Gewindestoßdämpfer ist der TC10 sehr flach, wodurch es einfacher wird Schikanen zu meistern. Die Kippneigung wird verringert und es erlaubt einem den TC10 bei hoher Geschwindigkeit problemlos durch schnelle Kurven zu fahren.







Die 2.25mm dicke Chassisplatte aus hochwertigem Kohlefaser ist CNC-gefräst und sorgt bei wenig Haftung für maximale Traktion und gleichzeitig für die nötige Stabilität und Gutmütigkeit bei sehr guten Gripverhältnissen. Die gerade einmal 82mm breite Chassisplatte ist extrem schmal und dadurch verlagert sich das Gewicht der eingebauten Elektronik weiter zur Chassismitte. Das Oberdeck des TC10 wurde aus hochwertigem Kohlefaser CNC-gefräst und bietet maximale Traktion und Lenkung in den Kurven. Auf dem Oberdeck ist zusätzlich ein Riemenspanner verbaut. Die extrem flachen und 3mm dünnen Dämpferbrücken aus CNC-gefrästem Kohlefaser erlauben es den Schwerpunkt so tief wie möglich zu platzieren. Damit die Akkus perfekt an ihrem Platz bleiben ist die Kohlefaser Akkuhalterung mit einem Klettverschlussband versehen.







Ausstattung:

• 7075 T6 Alu Pulley 20Z

• 7075 T6 Alu Riemenrad 20Z

• Gewindestangen aus 7075 T6 Alu

• Differentialausgänge hinten aus 7075 T6 Alu

• 12mm Big Bore Alu Dämpfer

• 3.0mm 7075 T6 Alu Motorhalter

• Kohlefaser Chassisplatte 2.25mm

• Kohlefaser Oberdeck 2.0mm

• Dämpferbrücken v/h aus 3.0mm Kohlefaser

• Schnellverschluß Akkuhalterung und Kohlefaser Haltestreben

• Faserverstärkte Kunststoffteile

• Kevlarverstärkte Antriebsriemen

• 6.0mm 7075 T6 Alu Querlenkerhalter v/v 0°

• 6.0mm 7075 T6 Alu Querlenkerhalter h/h 3°

• Stabi vorne 1.4 (hart)

• Stabi hinten 1.2 (medium)

• 10.9 Stahlschrauben

• Polyamid 114Z Hauptzahnrad

• Silikongedichtete ABEC 5 Kugellager (geölt)

• 3.0mm 7075 T6 Alu Lenkplatte

• 3.0mm 7075 T6 Alu Servohalter

• CVD Wellen v/h aus 7075 T6 Alu

• 38Z Starrachse vorne

• Spider Kegeldiff hinten 38Z

• 7075 T6 Alu Achsböcke v/h

• C-Hubs mit 4° Nachlauf

• 12.0mm Alu Radmitnehmer







Technische Daten:

• Maße: 370x190x100mm (L/B/H)

• Gewicht: 517g (Lieferzustand)

• Radstand: 255-260mm

• Bodenfreiheit: 6mm

• Spur vorne: 160mm

• Spur hinten: 160mm



Artikelnummer: TC10

Verfügbarkeit Oktober/November



TC10 1:10 Scale 4WD Electric Touring Car



The new spearhead of the Team C models!! The TC10 is the newest and already successful Touring Car chassis made by Team C. On the TC10 was filed long and there have been some tests of our team drivers made it this high performance chassis could be realized. EFRA, ROAR, FEMCA spec compliant for modified and stock racing.

The rear gear unit is equipped with a 38T spider gear differential and a 20T wheel belt (internal gear reduction of 1.9) for optimal power transfer. In order to drive the motor of the TC10 is equipped with a main gear made of polyamide with 114T. In order to provide more stability, a 1.2 (medium) rear stabilizer is attached. At the rear, a 7075 T6 aluminum CNC-machined suspension arm holder is installed with 3°. By additionally available suspension arm holder Toe in/out can be adjusted. The rear differential outdrives are made from 7075 T6 aluminum.



A 38T solid axle is installed to drive the front wheels. C-hubs with 4° caster angles. The front of the TC10 is fitted with an aluminum suspension arm holder with 0°. By additionally available suspension arm holder Toe in/out can be adjusted. All bulkheads have been installed in the TC10, are CNC machined from 7075 T6 aluminum. Built-in bearing cups in the bulkheads allows to change with 7 different setpoints the tension of the drive belt.







The servo mounts from 7075 T6 aluminum was placed as centrally as possible on the chassis to achieve a perfect balance. The servo is not on the chassis therefore undesirable tenseness are avoided. To gain more steering and to improve the direction changes of the car, the steering plate was redesigned to move the connection of the servo linkage into the absolute center of the dual arm steering system and is CNC-machined from 7075 T6 aluminum. At the front, a hard sway bar (1.4) is installed. The thickness of the sway bars can be recognize through the engraved lines on the sway bars. Due to the short 45mm 12mm Big Bore threaded aluminum shocks the TC10 is very flat, making it easier to drive through chicanes. The rollover tendency is reduced and allows a higher speed with the TC10 to drive easily through fast corners.







The 2.25mm thick chassis plate is CNC machined from high quality carbon fiber and provides maximum traction in low grip and at the same time the necessary stability and good nature with very good grip conditions. By just 82 mm wide, the chassis plate is extremely narrow, thus the weight of the built-in electronics shifted to the middle of the chassis. The upper deck of the TC10 is CNC machined from high quality carbon fiber and offers maximum traction and control in the curves. On the upper deck is a belt tensioner installed. The extremely flat and thin 3mm shock towers CNC-machined carbon fiber allow it to place the center of gravity as low as possible. So that the batteries remain perfectly in place the carbon fiber battery holder was equipped with a Velcro strap.



Features:

• 7075 T6 alu pulley 20T

• 7075 T6 alu belt wheel 20T

• Turnbuckles made from 7075 T6 alu

• Differential outdrives rear made from 7075 T6 alu

• 12mm Big Bore alu shocks

• 3.0mm 7075 T6 alu motor mount

• Carbon chassis plate 2.25mm

• Carbon upper deck 2.0mm

• Shock towers f/r made from 3.0mm carbon

• Quick releasebatterymountand carbon holding struts

• Fibre reinforced plastic parts

• Kevlar reinforced wheel belt
• 6.0mm 7075 T6 alu suspension arm holder f/f 0°

• 6.0mm 7075 T6 alu suspension arm holder r/r 3°

• Sway bar front 1.4 (hard)

• Sway bar rear 1.2 (medium)

• 10.9 steel screws

• Polyamide 114T main gear

• Silicon sealed ABEC 5 ball bearings (oiled)

• 3.0mm 7075 T6 alu steering plate

• 3.0mm 7075 T6 alu servo mount

• CVD shafts f/r made from 7075 T6 alu

• 38T solid axle front

• Spider gear differential rear 38T

• 7075 T6 alu bulkheads f/r

• C-hubs with 4° caster angles

• 12.0mm alu hex wheel hubs







Specifications:

• Measurements: 370x190x100mm (L/W/H)

• Weigth: 517g (delivery condition)

• Wheel base: 255-260mm

• Ground clearance: 6mm

• Front track: 160mm

• Rear track: 160mm



Item number: TC10

Availibility october/november



Weitere Infos unter: Further information under:

Absima/TeamC





rc-car-news.de  |   Kontakt / Impressum / Datenschutz  |   © nowack-fotodesign.de