rc-car-news
 05.10.2008 CS-Electronic 
Schumacher CAT SX 4WD
CS-Electronic Schumacher CAT SX 4WD
 
Beim Schumacher CAT SX handelt es sich um einen von Grund auf neu entwickelten 1:10 Elektro-Offroad-Buggy. Die Konstrukteure von Schumacher haben einige innovative Ideen in diesem Buggy umgesetzt. Wichtig war Ihnen dabei eine perfekte Balance des Buggys im Flug. Dieser Effekt wurde dadurch erreicht, daß der Motor vor der Hinterachse sitzt und in dieselbe Richtung wie die Räder dreht. Dadurch entsteht ein Art Kreisel-Effekt, der den Buggy im Flug stabilisiert und für eine perfekte Landung sorgt. Des Weiteren wird das kritische seitliche Wegdrehen um die Längsachse bei Korrekturen im Flug durch Gasgeben oder Bremsen, wie bei Kardan-Buggys üblich, vermieden. Der CAT SX jumpt sicher, kontrollierbar und sanft wie eine Katze.







Antrieb:

●3-Riemen-Antrieb mit leistungsfähigen, minimal gespannten Riemen, die über grosse CNC-Präzisions-Riemenräder laufen.

● Einstellbare, innenliegende Getriebe-Übersetzung (2.4, 2.6, oder 2.8:1), um die Übersetzung für brushed und brushless Motoren zu optimieren.

● Der Motor dreht in die gleiche Richtung, wie die Räder. Damit wurde ein Auto entwickelt mit ausgezeichneten Sprung-Eigenschaften ohne Torsions-Momente (Drehen um die Längsachse) , wie es bei Autos mit Getriebewellen üblich ist.

● Super leichtlaufende Differentiale mit Silikon-Nitride Kugeln, speziellem Drucklager und leichtgewichtige Diff-Ausgänge aus Stahl.

● Starke Stahl Antriebswellen

● Flache Doppel-Scheiben Rutschkupplung mit leichtem Einstell-Zugang.

● Neuartige geklemmte Motorhalterung zur Feineinstellung der Gewichtsverteilung. Sie erlaubt einen Motorwechsel ohne Verändern des Zahnrad-Spiels.

● Standard Radmitnehmer

● Spezielle Kugellager-Exzenter für die Einstellung der Riemen und der Diff-Höhe.

● Für die Vorderachse sind Starrachse, Freilauf sowie Overdrive möglich.

● Innenliegende Riemenabdeckung



Chassis:

● Optimale Gewichtsverteilung durch 4 + 2 NiMH-Akkus oder in Lipo-Stick-Pack Ausführung.

● 2,5mm Kohlefaser-Chassis und -Top Deck.

● horizontal geteilte Getriebegehäuse erleichtern den Zugang zum Differential und damit die Pflege.

● ultra schmales Chassis um die Rolleigenschaft zu minimieren.

● steife Servohalterung direkt auf dem Getriebegehäuse für präzise Lenkung.

● Schmutzabweisend durch dicht anliegende Karosserie und Bodenwanne.

● Spoiler-Halterung mit O-Ringsystem, um Beschädigungen durch Crashs zu vermeiden.

● Ausgestattet mit leichten purple Titan-Spurstangen



Aufhängung:

●Hochklassige Aufhängungsgeometrie mit langlebigen Komponenten und einer Vielzahl von Einstellmöglichkeiten, um das richtige Set-Up des CAT-SX für jede Bahn-Gegebenheiten zu finden.

● Einstellbares vorderes und hinteres Roll-Center, Radsturz, Nachlauf, Spur und Anti-Squat.

●Pro Spec-Stoßdämpfer mit Titan Nitrid Kolbenstangen, CNC gefrästen Kolben mit vertieften E-Clips , gedrehtem Bund, doppel O-Ring-Abdichtung und Membran zum Mengenausgleich.

● Kräftige und steife 4mm Stoßdämpferbrücken aus Kohlefaser serienmäßig.



Technische Daten:

Antrieb: elektrisch

Modell-Type: 4WD, Offroad Wettbewerbs-Buggy

Version: für NiMh-Akkus

Länge: 345mm

Breite: 245mm

Geschwindigkeit: über 60km/h



Der Schumacher CAT SX ist in zwei Varianten erhältlich:

CAT SX 4WD Off-Road (4x2 NiMh)

CAT SX 4WD Off-Road (Lipo)


rc-car-news.de  |   Kontakt / Impressum / Datenschutz  |   © nowack-fotodesign.de