rc-car-news
 18.10.2012 LRP 
25 Jahre LRP
LRP 25 Jahre LRP
 
Ein Vierteljahrhundert bewegter R/C Geschichte gehen in diesem Jahr für LRP zu Ende. Zeit für einen Blick zurück – zu den Ursprüngen des Unternehmens … in eine Zeit, wo der Mythos Blue is Better geboren wurde.



Ganz klein und bescheiden waren die Anfänge, damals vor mehr als 25 Jahren. In einer Keller-Manufaktur des elterlichen Hauses entstanden mit einfachsten Mitteln und in mühevoller Handarbeit die ersten Produkte, die den Grundstein für den späteren Erfolg bilden sollten. Denn bereits in dieser extrem frühen Phase war das Ziel klar gesteckt: Innovative Technologie, einzigartiges Design und höchste Qualität.







Keiner konnte sich damals auch nur im Geringsten vorstellen, dass aus diesen eher zwanglosen Anfängen jemals ein Unternehmen entsteht, das zu den Führenden im R/C Modellbau zählt und weltweit tätig ist. Ein Erfolg, der in der Branche beispiellos ist. Steht doch die Marke LRP heute, trotz zahlreicher unruhiger Zeiten, bei denen auch Konkurrenten auf der Strecke blieben, wirtschaftlich erfolgreich und technologisch führend da.



Die ersten Anfänge entwickelten sich aus der Not heraus. Jürgen E. Lautenbach fuhr damals selbst Elektro-Rennen, hatte jedoch kein Geld oder einen zahlungskräftigen Sponsor. Deshalb mussten unkonventionelle Wege beschritten werden – selber bauen und entwickeln. Also wurde das Projekt - eigener Wettbewerbsmotor – in Angriff genommen. Jürgen war zu dieser Zeit gerade mal 17 Jahre alt und noch in der Schule.







Durch Versuche und das Studium von Fachliteratur eignete sich Jürgen in mehreren Schritten Kenntnisse zum Aufbau und der Wirkungsweise von Elektromotoren an. Zu Anfang wurden bestehende Motoren modifiziert. Doch sehr schnell ging Jürgen dazu über, eigene Motoren zu entwickeln und zu bauen. Getestet wurden diese neuen Motoren im harten Wettkampf-Alltag durch ihn selbst. Hier trennte sich zügig die Spreu vom Weizen. Mit immer neuen Verbesserungen wuchs auch das Interesse der Rennkollegen. Für Jürgen der Startpunkt die Elektromotoren unter eigenem Namen zu verkaufen – die Geburtsstunde von LRP electronic (LRP = Lautenbach Racing Products).



In den folgenden Monaten nahmen die eigenen Rennen und auch die Arbeit an neuen Motoren und Akkus immer mehr Zeit in Anspruch. Für die Universität blieb da zu wenig Zeit. Jürgen verlies diese und konzentrierte sich auf den Sport und die Produkte von LRP. Das war auch nötig. Denn 1989 startete das Projekt LRP Regler – ein Bereich, der entscheidend zum Mythos LRP beigetragen hat.



Die Hauptmotivation zum Bau eines eigenen Reglers war die Optimierung des Antriebssystems im eigenen Fahrzeug. Der Regler ist dabei die wichtigste Komponente, da er als zentrales Element im R/C Car fungiert. Da Diskussionen mit den führenden Herstellern von Reglern damals nicht zum Erfolg führten, fiel die Entscheidung selbst einen LRP High-End Regler zu bauen, der den eigenen LRP Wettbewerbsmotor ideal ergänzt.







Zusammen mit Freunden ging es frisch ans Werk. Im Waschraum des Elternhauses entstand mit einfachsten Mitteln und Bauteilen, die im Elektronikladen die Straße runter gekauft wurden, der erste LRP Regler. Bis zu einem funktionsfähigen Muster dauerte es aber einige Monate und zahlreiche verschiedene Designs wurden wieder verworfen. Doch die Hartnäckigkeit siegte. Zum Reedy Race 1990 in Lyon/Frankreich war der Regler bereit fürs erste Rennen.

Der zweite Platz bei diesem Offroad-Rennen, dem Wichtigsten damals in Europa, hinter Weltmeister Jay Halsey brachte Jürgen enorm viel Aufmerksamkeit ein. Viele Fahrer wollten den neuen LRP Regler testen bzw. gleich kaufen. Doch für eine Serienfertigung waren die Weichen noch lange nicht gestellt. Zeit also sich um ein verkaufsfähiges Produkt zu kümmern. Und diese Entwicklung zum Serienprodukt verlief unter härtesten Wettkampfbedingungen extrem erfolgreich. 3 von 4 möglichen EM-Titeln (1/12, Pro10, 2WD) wurden von Jürgen persönlich innerhalb des Jahres 1990 mit dem finalen LRP Regler, dem LRP Elektromotor und den LRP Akkus gewonnen. Selbst Titel No.4 war in greifbarer Nähe, nachdem in 4WD der TQ erreicht wurde. Ein unglaubliches Jahr und der endgültige Durchbruch für LRP am R/C Markt und die Geburtsstunde des legendären LRP LE 25 AMS Regler.







Blue is Better! Unter diesem Slogan kennen die meisten Fans und Fahrer im Jahr 2012 das Unternehmen und die Produkte. Doch ganz am Anfang war der Markenauftritt von LRP aus heutiger Sicht eher etwas ausgefallener. Dem Geschmack der Zeit entsprechend bestand das Logo aus einem großen pinkfarbenen Stern mit LRP-Schriftzug und dem Slogan „The Ultimate Choice“. Von „Blue is Better“ war hier weit und breit noch nichts zu sehen.

Das sollte sich aber mit der breiter werdenden Produktpalette ändern. 1997 fiel die Entscheidung, dass der Charakter der High-End Produkte und die weltweiten Rennerfolge sich auch im Erscheinungsbild widerspiegeln sollten. Die Farbe blau war da die naheliegendste Wahl. Steht sie doch im Allgemeinen für High-Tech und Qualität. Zusätzlich erleichterte die einheitliche Farbgebung auch eine leichtere Identifizierung der Komponenten im R/C Car. Der bis zum heutigen Tage verwendete Slogan „Blue is Better“ unterstützt dieses Anliegen konsequent – steht er doch nicht nur für Rennerfolge und einzigartigen Teamspirit im R/C Sport, sondern auch für High-End Produkte mit Top-Performance.



Noch mehr LRP-Geschichte?

Die wichtigsten Meilensteine der LRP Geschichte (auch jüngeren Datums) finden Sie-



HIER!:

LRP Meilensteine




Schauen Sie mal rein!




rc-car-news.de  |   Kontakt / Impressum / Datenschutz  |   © nowack-fotodesign.de