rc-car-news
 05.10.2012 Thunder Tiger 
TC6.1 Worlds Car \"Factory Team\"
Thunder Tiger TC6.1 Worlds Car \
 
Der TC6.1 „WORLDS CAR“ Kit stellt die nächste Evolutions- Stufe im Design von modernen Elektro-Tourenwagen dar. Auf Basis des erfolgreich bewährten TC6 hat die zu Recht sagenumwobene, geheime TEAM ASSOCIATED Entwicklungs-Abteilung - das legendäre „Area 51“ einen Tourenwagen aufgebaut, der in allen relevanten Belangen mittels unendlich vieler Team-Racing-Erfahrungen optimiert und zudem mit den neusten Features der Renn-Szene kombiniert wurde. Der TC6.1 übernimmt von seinem erfolgreichen Vorgänger alles Bewährte und ist in seiner optimierten Gesamtheit SCHNELLER und zugleich LEICHTER als alles bislang Dagewesene zu fahren und auf die jeweiligen Racing-Situationen einzustellen.







Neues Chassis:

Der TC6.1 „WORLDS CAR“ baut auf einem ultra-schmalen, 2,25mm starken Kohlefaser-Chassis auf, welches eine racing-optimale Chassis-Flexibilität aufweist. Das schmale Design reduziert zudem das ungewünschte Aufsetzen des Chassis auch bei härtesten Kurven-Manövern und Lastwechsel-Schikanen.



Vertikale Kugelkopf-Tuning jetzt serienmäßig:

Was bislang ein relativ kostspieliges Extra war, jetzt direkt aus der TEAM ASSOCIATED „Factory Team“ Tuning-Teile-Schmiede serienmäßig inklusive. Mittels dieser Bulkhead-Oberteile in präziser Aluminium CNC Fertigung werden die oberen Querlenker-Stange chassisseitig an vertikal angeordneten Kugelköpfen geführt, wodurch ein extrem feinfühliges Einstellen der oberen Querlenker-Stange sowohl in Winkel als auch Länge möglich ist. Dabei können die Kugelköpfe pro Seite an drei unterschiedlichen Positionen gesetzt und natürlich mittels Unterleg-Scheiben in ihrer Höhe präzise justiert werden. Zur Reproduzierbarkeit des serienmäßigen TC6.1 Set-Ups entspricht dabei die äußerste Position der originalen Fahrwerks-Geometrie. Die zwei weiteren Optionen erlauben längere Querlenker-Stangen, wodurch in der Regel ein spürbar ruhigeres und stabileres Fahrgefühl erreicht werden kann.







Blitz-Schnell zum perfekten Set-Up

Das schmale, leichte Qualitäts-Kohlefaser-Chassis ist um moderne Brushless & LiPo Power-Komponenten herum designt worden und weist eine einzigartig ausgewogene Gewichts-Balance bei maximaler Masse-Zentralisierung & Absenkung auf. Bestes Lastwechsel-Handling und ein rundum sicheres Fahrgefühl sind das Resultat. Ein neues Querlenker-Design sorgt für mehr Verwindungs-Steifigkeit und Crash-Festigkeit. Zudem erlauben die neuen Querlenker eine feiner abgestufte Dämpfer-Geometrie, wodurch sich das jeweils notwendige Strecken-Set-Up nochmals leichter und schneller bis hin zum jeweiligen Optimum einstellen lässt. Das neue Fahrwerks-Design des TC6.1 ist zudem in genialer Art & Weise ungemein praxis-orientiert aufgebaut, so dass sich zum Beispiel Nachlauf- und Vorspur-Änderungen mittels unterschiedlicher Steck-Einsätze schnell, bequem und kosten-sparend verwirklichen lassen, ohne dass dazu eigens zusätzliche, teure Tuning-Teile benötigt und zeit-aufwendig montiert werden müssen.







Chassis-Quer-Stabilisation

Der TC6.1 „WORLDS CAR“ ist mit dem vom „Area 51“ komplett neu entwickelten H.D.R.C. („High Definition Roll Control“) System ausgerüstet, welches das, für jede Form von Motor-Renn-Sport essentiell wichtige Thema „Chassis-Quer-Stabilisation“ für die Klasse Elektro-Tourenwagen auf die nächste, höhere Evolutions-Stufe erhebt. Das H.D.R.C. basiert auf einem soliden Aluminium CNC Zentral-Drehteil, welches ultrapräzise und leichtgängig arbeitet. Der Härte-Grad der Querstabilisation wird dabei rein durch, am Zentral-Stück befestigte Stabi-Drähte bestimmt, wodurch die Wirkung komplett von der notwendigen Verdrehung isoliert ist und davon nicht unberechenbar und inkonstant verfälscht wird. Noch nie waren Stabis in ihrer Wirkung so präzise, so unverfälscht und so konstant reproduzierbar zu nutzen…



Brushless-Spezial: Kegel-Diff & Spool

Die Motorleistungen, die man in einen Tourenwagen hineinpackt, haben sich in den letzten Jahren vervielfacht und traditionelle Kugel-Differentiale sind endgültig an den Grenzen ihrer Performance und Standfestigkeit angelangt. Direkt damit einhergehen ist der notwendige Wartungs-Aufwand für Kugel-Differentiale geradezu explodiert. Deswegen ist der TC6.1 konsequenterweise an der Hinterachse mit einem neuen, ultra-stabilen Kegelrad-Differential ausgerüstet worden, welches eigens für die Tourenwagen-Klasse und ihre besonderen Anforderungen komplett neu entwickelt worden ist. Maximale Stabilität bei minimalem Gewicht Dank erlesener Spezial-Kunststoff-Verbund-Materialien und präziser Fertigung, perfekte, feinfühlige Justierung der Differential-Wirkung mittels Silikon-Ölen und minimaler Wartungs-Aufwand Grund einer effektiven Dichtungs-Technik. Das neue TC6.1 Kegelrad-Differential stellt das Optimum und die neue Referenz für die 1:10 Elektro-Tourenwagen-Klasse dar. Im gleichen Zuge wurde auch der „Spool“ Starr-Durchtrieb an der Vorderachse komplett neu entwickelt und insbesondere in punkto Gewicht und Verschleiß-Teil-Kosten optimiert. Ein geringes Gewicht bei gleichzeitig gesteigerter Einsatz-Stabilität wurde mittels einer genialen Form-Konstruktion und Verwendung von hochleistungsfähigem Polymer-Spezial-Verbund-Kunststoff verwirklicht. Die Kombination der bereits erfolgreich bewährten CVA-Kardan „Blades“ End-Kappen mit neuen „Spool“ Spezial-Abtrieben resultiert in einer extrem effizienten und klemm- minimierten Leistungs-Übertragung, wodurch die unerwünschte Einflussnahmen des Antriebs auf die Fahrwerks-Arbeit bestmöglich, nahezu hin gegen Null minimiert wird. Zudem lass sich die neuen „Spool“ Abtriebe bei Verschleiß oder Defekt einzeln und kostengünstig austauschen.







Dämpfung der EXTRA Klasse

TEAM ASSOCIATED ist Seitjeher berühmt für seine exzellenten, nicht ohne Grund oftmals kopierten Stoßdämpfer und auch der TC6.1 stellt diesbezüglich selbstverständlich keine Ausnahme dar. Der Bausatz enthält bereits serienmäßig das Beste an Stoßdämpfer-Technologie, was derzeit am Markt zu finden ist. Direkt aus dem exklusiven „Factory Team“ Tuning-Sortiment: Die VCS3 High-End Öldruck-Stoßdämpfer mit ihren hart-eloxierten, von unten gedichteten Gewindedämpfergehäusen laufen mit ihren ebenfalls gehärteten, TitaniumNitride beschichteten GOLD Kolbenstangen supersmooth und verfügen über einen optimal an Tourenwagen angepassten, längeren Hub, um mehr Aufwärts-Bewegung des Rades zu ermöglichen, wodurch das allgemeine Traktions-Potential des Fahrzeuges auf jeder Art von Race-Untergrund signifikant verbessert wurde.



Lenkungs-Feinschliff

Bei TEAM ASSOCIATED wird RC-Car-Racing wie im echten Motor-Sport zelebriert und dazu gehört es nun mal einfach, dass in einem ständigen Prozess zwischen Renn- und Entwicklungs-Team immer weiter nach Optimierungen geforscht wird. Die Lenkung des TC6.1 bietet dank ihrer durch und durch renn-orientierten Konstruktionen alle relevanten, feinfühlig abgestuften Optionen für die Einstellung des Spurdifferenzwinkels (Ackermann). Somit lässt sich für alle Strecken-Bedingungen immer ein optimal direkteres Ansprechen bei gleichzeitig ungemein konstantem Handling einstellen. Stabile Titan-Spur- & Lenkungs-Stangen im berühmten „A-TEAM“ Blau sind mit Spezial-Kugelkopf-Pfannen ausgerüstet, welche in einem Design für leichte Zugänglichkeit der Kugelköpfe ausgelegt sind.



Dies Alles und noch vieles Mehr ist im neuen TC6.1 „WORLDS CAR“ Bausatz zu einem überragenden Racing-Gesamt-Paket zusammengeschnürt…und das zu einem sensationellen Preis im direkten Klassen-Vergleich.







TOP Features:

• NEUES, ultra-schmales 2,25mm Chassis optimiert für LiPo Akkus und Brushless Motoren

• NEU: Vertikale Kugelkopf Tuning-Parts jetzt serienmäßig

• Querlenker-Update: verwindungs-steifer, solider und optimierte Dämpfer-Positionierung

• Radachs- und Lenkhebel-Träger mit integrierten Justierungs-Hülsen für Nachlauf und Vorspur

• Revolutionäres, überarbeitetes H.D.R.C. Stabi-System für fein-stufigeres Tuning und extrem präzise Führung und konstante Wirkung

• Neues Leichtgewicht-Heck-Kegelrad-Differential garantiert optimale Performance bei minimalem Wartungsaufwand

• Neuer, leichter „Spool“ Starr-Durchtrieb an der Vorderachse mit einzeln austauschbaren Abtrieben

• Offset Querlenker-Halterung für größere Robustheit und ein Reduktion notwendiger Justier-Scheiben

• Design mit symmetrischen Bulkheads zur E-Teile-Minimierung

• Optimiertes Lenkungs-System zum feinstufigen Einstellen der Ackermann Optionen

• „VCS3“ hart eloxierte und beschichtete Alu-Gewinde-Dämpfer

• „Factory Team“ Titan R/L Spur- & Lenk-Stangen & neuen Kugel-Pfanne mit Öffnungen für direkten Schraub-Zugang zu den Kugel-Köpfen

• Komplett mit 16 Präzisions-Kugellagern ausgerüstet

• Kompatibel mit vielen TC6 Chassis Komponenten und somit ideal für alle Fahrer dieses Modells



Technische Daten TC6.1 WORLDS CAR "Factory Team" Kit:

• Motor-Art: Elektro 540

• Einsatz-Gebiet: On-Road

• Klasse: Tourenwagen

• Maßstab: 1:10

• Ausliefer-Form: Bausatz

• Länge: 381mm

• Breite: 190mm

• Gewicht: 1375g *

• Radstand: 255mm

• Interne-Untersetzung: 2,0 : 1

• Verzahnung: 48dp

• Haupt-Zahnrad: 87 Zähne

• Antriebsart: 4WD – 2 Riemen

• Differential Front: „Spool“ Starr-Durchtrieb

• Differential Heck: Kegelrad, Öl-gefüllt







*Das letztendliche Gesamt-Einsatz-Gewicht variiert bei einem reinrassigen Wettbewerbs-Modell je nach verwendeten RC-Komponenten, Karosserie, Reifen und Felgen.



Art. Nr.: 03030108 Team Associated TC6.1 Worlds Car "Factory Team" Kit 1:10 Elektro Tourenwagen UVP: 439,00€




rc-car-news.de  |   Kontakt / Impressum / Datenschutz  |   © nowack-fotodesign.de