rc-car-news
 24.11.2011 Thunder Tiger 
Asso TC6.1 „Factory Team“ Kit
Thunder Tiger Asso TC6.1 „Factory Team“ Kit
 
ThunderTiger präsentiert mit dem Team Associated TC6.1 „Factory Team“ Kit die nächste Evolutions Stufe des beliebten Tourenwagenchassis. Auf Basis des bewährten TC6 übernimmt der TC6.1 alles Bewährte und ist in seiner optimierten Gesamtheit schneller und leichter. Dass Chassis ist in vielen relevanten Belangen mittels vieler Team Racing Erfahrungen optimiert und zudem mit den neusten Features der Renn-Szene kombiniert worden.







Blitz-Schnell zum perfekten Set-Up

Das schmale, leichte Qualitäts-Kohlefaser-Chassis ist um moderne Brushless & LiPo Power-Komponenten herum designt worden und weist eine einzigartig ausgewogene Gewichts-Balance bei maximaler Masse-Zentralisierung & Absenkung auf. Bestes Lastwechsel-Handling und ein rundum sicheres Fahrgefühl sind das Resultat. Ein neues Querlenker-Design sorgt für mehr Verwindungs-Steifigkeit und Crash-Festigkeit. Zudem erlauben die neuen Querlenker eine feiner abgestufte Dämpfer-Geometrie, wodurch sich das jeweils notwendige Strecken-Set-Up nochmals leichter und schneller bis hin zum jeweiligen Optimum einstellen lässt. Das neue Fahrwerks-Design des TC6.1 ist zudem in genialer Art & Weise ungemein praxis-orientiert aufgebaut, so dass sich zum Beispiel Nachlauf- und Vorspur-Änderungen mittels unterschiedlicher Steck-Einsätze schnell, bequem und kosten-sparend verwirklichen lassen, ohne dass dazu eigens zusätzliche, teure Tuning-Teile benötigt und zeit-aufwendig montiert werden müssen.







Chassis-Quer-Stabilisation in Vollendung

Der TC6.1 ist mit dem vom „Area 51“ komplett neu entwickelten H.D.R.C. („High Definition Roll Control“) System ausgerüstet, welches das, für jede Form von Motor-Renn-Sport essentiell wichtige Thema „Chassis-Quer-Stabilisation“ für die Klasse Elektro-Tourenwagen auf die nächste, höhere Evolutions-Stufe erhebt. Das H.D.R.C. basiert auf einem soliden Aluminium CNC Zentral-Drehteil, welches ultrapräzise und leichtgängig kugelgelagert arbeitet. Der Härte-Grad der Querstabilisation wird dabei rein durch, am Zentral-Stück befestigte Stabi-Drähte bestimmt, wodurch die Wirkung komplett von der notwendigen Verdrehung isoliert ist und davon nicht unberechenbar und inkonstant verfälscht wird. Noch nie waren Stabis in ihrer Wirkung so präzise, so unverfälscht und so konstant reproduzierbar zu nutzen…







Brushless-Spezial: Kegel-Diff & Spool

Die Motorleistungen, die man in einen Tourenwagen hineinpackt, haben sich in den letzten Jahren vervielfacht und traditionelle Kugel-Differentiale sind endgültig an den Grenzen ihrer Performance und Standfestigkeit angelangt. Direkt damit einhergehen ist der notwendige Wartungs-Aufwand für Kugel-Differentiale geradezu explodiert. Deswegen ist der TC6.1 konsequenterweise an der Hinterachse mit einem neuen, ultra-stabilen Kegelrad-Differential ausgerüstet worden, welches eigens für die Tourenwagen-Klasse und ihre besonderen Anforderungen komplett neu entwickelt worden ist. Maximale Stabilität bei minimalem Gewicht Dank erlesener Spezial-Kunststoff-Verbund-Materialien und präziser Fertigung, perfekte, feinfühlige Justierung der Differential-Wirkung mittels Silikon-Ölen und minimaler Wartungs-Aufwand Grund einer effektiven Dichtungs-Technik. Das neue TC6.1 Kegelrad-Differential stellt das Optimum und die neue Referenz für die 1:10 Elektro-Tourenwagen-Klasse dar. Im gleichen Zuge wurde auch der „Spool“ Starr-Durchtrieb an der Vorderachse komplett neu entwickelt und insbesondere in punkto Gewicht und Verschleiß-Teil-Kosten optimiert. Ein geringes Gewicht bei gleichzeitig gesteigerter Einsatz-Stabilität wurde mittels einer genialen Form-Konstruktion und Verwendung von hochleistungsfähigem Polymer-Spezial-Verbund-Kunststoff verwirklicht. Die Kombination der bereits erfolgreich bewährten CVA-Kardan „Blades“ End-Kappen mit neuen „Spool“ Spezial-Abtrieben resultiert in einer extrem effizienten und klemm-minimierten Leistungs-Übertragung, wodurch die unerwünschte Einflussnahmen des Antriebs auf die Fahrwerks-Arbeit bestmöglich, nahezu hin gegen Null minimiert wird. Zudem lass sich die neuen „Spool“ Abtriebe bei Verschleiß oder Defekt einzeln und kostengünstig austauschen.







Dämpfung der EXTRA Klasse

TEAM ASSOCIATED ist Seitjeher berühmt für seine exzellenten, nicht ohne Grund oftmals kopierten Stoßdämpfer und auch der TC6.1 stellt diesbezüglich selbstverständlich keine Ausnahme dar. Der Bausatz enthält bereits serienmäßig das Beste an Stoßdämpfer-Technologie, was derzeit am Markt zu finden ist. Direkt aus dem exklusiven „Factory Team“ Tuning-Sortiment: Die VCS3 High-End Öldruck-Stoßdämpfer mit ihren hart-eloxierten, von unten gedichteten Gewindedämpfergehäusen laufen mit ihren ebenfalls gehärteten, TitaniumNitride beschichteten GOLD Kolbenstangen super-smooth und verfügen über einen optimal an Tourenwagen angepassten, längeren Hub, um mehr
Aufwärtsbewegung des Rades zu ermöglichen, wodurch das allgemeine Traktions-Potential des Fahrzeuges auf jeder Art von Race-Untergrund signifikant verbessert wurde.







Lenkungs-Feinschliff

Bei TEAM ASSOCIATED wird RC-Car-Racing wie im echten Motor-Sport zelebriert und dazu gehört es nun mal einfach, dass in einem ständigen Prozess zwischen Renn- und Entwicklungs-Team immer weiter nach Optimierungen geforscht wird. Die Lenkung des TC6.1 bietet dank ihrer durch und durch renn-orientierten Konstruktionen alle relevanten, feinfühlig abgestuften Optionen für die Einstellung des Spurdifferenzwinkels (Ackermann). Somit lässt sich für alle Strecken-Bedingungen immer ein optimal direkteres Ansprechen bei gleichzeitig ungemein konstantem Handling einstellen. Stabile Titan-Spur- & Lenkungs-Stangen im berühmten „A-TEAM“ Blau sind mit Spezial-Kugelkopf-Pfannen ausgerüstet, welche in einem Design für leichte Zugänglichkeit der Kugelköpfe ausgelegt sind.







Features:

• Querlenker-Update: verwindungs-steifer, solider und optimierte Dämpfer-Positionierung

• Radachs- und Lenkhebel-Träger mit integrierten Justierungs-Hülsen für Nachlauf und Vorspur

• Revolutionäres, überarbeitetes H.D.R.C. Stabi-System für fein-stufigeres Tuning und extrem präzise Führung und konstante Wirkung

• Neues Leichtgewicht-Heck-Kegelrad-Differential garantiert optimale Performance bei minimalem Wartungsaufwand

• Neuer, leichter „Spool“ Starr-Durchtrieb an der Vorderachse mit einzeln austauschbaren Abtrieben

• Offset Querlenker-Halterung für größere Robustheit und ein Reduktion notwendiger Justier-Scheiben

• Ultra-schmales Chassis-Layout optimiert für LiPo Akkus und Brushless Motoren

• Design mit symmetrischen Bulkheads zur E-Teile-Minimierung

• Optimiertes Lenkungs-System zum feinstufigen Einstellen der Ackermann Optionen

• „VCS3“ hart eloxierte und beschichtete Alu-Gewinde-Dämpfer

• „Factory Team“ Titan R/L Spur- & Lenk-Stangen & neuen Kugel-Pfanne mit Öffnungen für direkten Schraub-Zugang zu den Kugel-Köpfen

• Komplett mit 16 Präzisions-Kugellagern ausgerüstet

• Kompatibel mit vielen TC6 Chassis Komponenten und somit ideal für alle Fahrer dieses Modells







Technische Daten TC6.1 FT Kit:

Länge: 381mm

Breite: 190mm

Gewicht: 1375g *

Radstand: 255mm

Interne-Untersetzung: 2,0 : 1

Verzahnung: 48dp

Haupt-Zahnrad: 87 Zähne

Motor-Ritzel: -

Antriebsart: 4WD – 2 Riemen

Differential Front: „Spool“ Starr-Durchtrieb

Differential Mitte: -

Differential Heck: Kegelrad, Öl-gefüllt



*Das letztendliche Gesamt-Einsatz-Gewicht variiert bei einem reinrassigen Wettbewerbs-Modell je nach verwendeten RC-Komponenten, Karosserie, Reifen und Felgen.



TEAM ASSOCIATED TC6.1 „Factory Team“ Kit 1:10 Elektro-4WD-Tourenwagen UVP: 419,00€




rc-car-news.de  |   Kontakt / Impressum / Datenschutz  |   © nowack-fotodesign.de