rc-car-news
 15.07.2008 Kyosho 
Team Orion CRF 21 OnRoad Motor
Kyosho Team Orion CRF 21 OnRoad Motor
 
Mit dem CRF 21 OnRoad v2008 Motor sagt Team Orion der etablierten Konkurrenz den Kampf an! Der Motor wurde von Adrien Bertin in Zusammenarbeit mit den schnellsten Team-Fahrern der Welt entwickelt und konsequent getestet. Der Youngster Lars Hoppe fuhr mit dem CRF 21 OnRoad v2008 auf Anhieb in das Finale auf der DM 2008 und konnte damit im ersten Wettbewerbseinsatz einen beachtlichen Erfolg erzielen!



Der CRF 21 OnRoad v2008 ist ein Hochleistungs-Wettbewerbsmotor für den Einsatz in 1/8 OnRoad Fahrzeugen. Der Motor verfügt konstruktiv über völlig neue Detaillösungen, die es so bisher im Modellsport noch nicht gegeben hat. Der CRF 21 v2008 wurde in Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Genie Fabrice Ramella entwickelt. Die Abkürzung CRF steht für “Concept Ramella Fabrice“. Für die Weiterentwicklung und Überwachung der Serienfertigung zeichnet der Welt- und Europameister Adrien Bertin verantwortlich, der über eine langjährige Erfahrung in der Motorenentwicklung verfügt.



Die technische Revolution findet an der Kurbelwelle statt, die völlig anders gestaltet ist als bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Durch das patentierte Einlassfenster in der Kurbelwelle, wird das zündfähige Gemisch durch die Drehbewegung beschleunigt und mit einem Drall in das Kurbelgehäuse befördert. Bei herkömmlichen Motoren strömt das Gemisch geradewegs durch den Motor und prallt auf den Kurbelgehäusedeckel. Durch diese patentierte technische Innovation, läuft der Motor erheblich sparsamer und verfügt über einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als vergleichbare Mitbewerber.

Die Kurbelwelle verfügt zudem über seitliche Schlitzungen. Durch diese Aussparungen wird die Kurbelwelle gewuchtet. Gleichzeitig wird die bewegte Masse der Kurbelwelle insgesamt reduziert. Dadurch besticht der Motor durch seine hohe Laufruhe und das perfekte Ansprechverhalten. Des Weiteren unterstützen die Schlitze den Strom des Gemischs und wirken zusätzlich zur Kühlung des Motors.

Die Lagerung der Kurbelwelle erfolgt in Swiss Made C3-Hochgeschwindigkeits-Kugellagern, wobei das vordere Lager abgedichtet ist.
Die ABC- Hochleistumngs- Laufgarnitur verfügt über 5+2 Ports. Sie wird auf hochpräzisen CNC-Automaten gefertigt, um eine gleich bleibend hohe Serienqualität zu gewährleisten. Das Pleuel ist aus Luftfahrtzugelassenem Aluminium CNC- gefräst und verfügt über ausgebuchste Pleuelaugen.



Ein weiteres Highlight am CRF 21 OnRoad v2008 ist der Zweinadel-Rundschieber-Vergaser in Aluminium- Kunststoff- Composit- Bauweise. Als Besonderheit verfügt der Vergaser über drei unterschiedliche Venturi-Einsätze mit 7,0 / 8,0 und 9,0 mm. Über diese Einsätze wird die Leistungscharakteristik des Motors beeinflusst: Je kleiner der Durchmesser des Venturi-Einsatzes, desto höher das Drehmoment. Auf Strecken, bei denen hingegen hohe Drehzahlen erforderlich sind, wird der Einsatz des Venturi-Einsatzes mit dem größten Durchmesser empfohlen.



Für den Betrieb des Motors empfehlen wir das EFRA homologierte Resonanzrohr CRF-88016 in Verbindung mit dem CRF- Treibstoff und den original CRF- Turbo- Glühkerzen!



Features

• 3,49 cm³ Hochleistungs-Wettbewerbsmotor für OnRoad Fahrzeuge

• Patentierte CRF- Kurbelwelle mit speziell geformtem Einlasskanal und seitlichen Schlitzungen

• ABC-Hochleistungs-Laufgarnitur mit 7 Ports

• Zweinadel-Rundschieber-Vergaser in Aluminium- Kunststoff- Composit- Bauweise

• Swiss Made C3-Hochgeschwindigkeits-Kugellager

• Unterschiedliche Venturi-Einsätze zur Anpassung der Motorcharakteristik

• Hervorragende Fahrbarkeit durch lineare Leistungsentfaltung

• Geringer Treibstoffverbrauch

• Leichter Extremkühlkopf in Silber, poliert

• SG-Kurbelwelle



Technische Daten

Hubraum: 3,49cm³; Bohrung: 16,26mm; Hub: 16,80mm; Kanäle: 7 Ports; Gewicht: 336g



UVP. 419,00 €

rc-car-news.de  |   Kontakt / Impressum / Datenschutz  |   © nowack-fotodesign.de