rc-car-news
 27.11.2010 Tamiya 
TRF417 Chassisbausatz
Tamiya TRF417 Chassisbausatz
 
Im Juli 2010 gewann der Tamiya Racing Factory (TRF) Team Driver Marc Rheinard die IFMAR Weltmeisterschaft mit dem TRF416X. Tamiya präsentiert nun voller Stolz das neu entwickelte Highend-Modell TRF417. Mit diesem Modell visiert nun Tamiya den Titel 2012, der alle zwei Jahre stattfindenden WM, an. Gegenüber dem Vorgängermodell wurden die Balance und das Chassislayout so verändert, dass sie die speziellen Anforderungen von modernen Lithium-Akkus und Brushless-Motoren perfekt erfüllen. Überarbeitet wurden unter anderem die Motorposition, der Motorhalter, die Übersetzung sowie das Lenkgestänge. Neue verschleißärmere Kugellager reduzieren zusätzlich den Serviceaufwand. Dank der zahlreichen Verbesserungen sind Handling und Kurvenverhalten des TRF417 abermals optimiert worden. Der Highend-Racer hat viele Hochleistungskomponenten aus dem TRF416 übernommen, so wie die kurzen Querlenker und Radträger mit 1050 Kugellagern, welche die Reibungsverluste in Kurven minimieren. Identische Grundträger vorne und hinten reduzieren die Teilezahl. Aufgrund der Kompatibilität zu zahlreichen TRF-Teilen lässt sich das TRF417 individuell abstimmen.



Einteiliger Motorhalter:

Der einteilige Motorhalter sorgt für mehr Stabilität, diese reduziert Leistungsverluste zwischen Hochleistungsmotor und Antriebsstrang. Die zentrale Antriebswelle wird doppelt durch Aluminiumhalter präzise geführt. Verglichen mit dem TRF416X, ist der Motorhalter weiter nach vorne gewandert, um optimale Balance und mehr Grip in Kurven zu erhalten.



Das Heck:

Durch die Verwendung eines 19-Zahn-Hauptzahnrades wird die sekundäre Untersetzung auf einen Wert von 1.94 reduziert, der sehr nahe am idealen Untersetzungsverhältnis von 2.0 für Brushless-Motoren liegt. Gleichzeitig wurde der Reibungswiderstand der Antriebsriemen verringert, was Geschwindigkeitsverluste im Leerlauf verhindert. Das Getriebe ist mit einem 113-Zahn-Hauptzahnrad ausgestattet, weiterhin wurden die Kugellagergehäuse und die Differenzialplatten überarbeitet, um die Haltbarkeit zu verbessern.



Lenkung:

Das neu entwickelte Lenkgestänge ist nicht mit dem Oberdeck verbunden, wodurch Flexibilität und Traktion enorm verbessert werden. Außerdem zeichnet es sich durch einen optimierten Aufbau aus, der den Schwerpunkts senkt und damit auch zu besserem Kurvenverhalten des so genannten Ackermann Lenksystems führt.







Lieferumfang: Bausatz inkl. bebildeter Aufbauanleitung



RC-System, Karosserie, Reifen, Motor, Fahrtregler, Akku & Ladegerät separat erhältlich.



Technische Details:

- 4WD-Riemenantrieb

- einstellbare Alu-Öldruckstoßdämpfer

- Doppeldeck-Karbonchassis

- Spur/Sturz einstellbar per Alu-Gewindestangen

- Alu-Radmitnehmer

- Zahnriemen

- Stabilisator v/h

- verstärkte Querlenker

- großer Urethan-Frontrammer

- Metallkardanwellen v/h

- Alu-Lenkhebel

- Kugeldifferenzial

- Ackermann-Lenkung

- Alu-Motorhalter

- abgedichteter Kugellagersatz, Dish-Felgen




rc-car-news.de  |   Kontakt / Impressum / Datenschutz  |   © nowack-fotodesign.de