smi
    28.02.2017 SMI Motorsport News 
Köngener Indoor Masters´17
SMI Motorsport News Köngener Indoor Masters´17
 
Wie bereits im letzten Jahr ging die Reise Mitte Februar Richtung Stuttgart zum RC Cars Köngen, der das KIM 2017 und gleichzeitig den ersten SK-Lauf der Saison austragen sollte. Neuer Teppich vom Hersteller des EOS Teppichs sorgte bereits für Vorfreude auf die immer stark besuchte Veranstaltung.

Mit insgesamt drei Zeittrainings am Samstag blieb dann auch ausreichend Zeit die Fahrzeuge auf die Strecke abzustimmen. Mein XB4 lief, wie gewohnt, ohne jegliche Veränderungen perfekt und nach kleineren Abstimmungsarbeiten am XB2 war ich auch hier bestens gerüstet für die Vorläufe. Insgesamt durften wir für fünf Vorläufe auf die Strecke und schnell zeigte sich, dass das Fahrerfeld selbst nach 5-Minuten noch sehr eng zusammen lag. Nach mehreren Platzierungen in den Top 3 konnte ich mich in beiden Klassen auf Startplatz fünf für die Finale qualifizieren.


Meine Rundenzeiten machten Hoffnung auf eine bessere Platzierung in den Finalen aber dort verließ mich das Glück dann. Nach einigen unglücklichen Zweikämpfen und, unter anderem einem Reifenschaden am 4WD, musste ich mich am Ende des Tages mit Gesamtrang sieben im 4WD und Rang acht im 2WD zufrieden geben.

Alles in Allem aber eine fantastische Veranstaltung und daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Jungs und Mädels vom RC Cars Köngen.

By the way....
Wie gut die Xray-Autos sind zeigte sich in meinem zweiten 4WD Finale in dem ich direkt zu Beginn des Rennens, nach einem Fahrfehler bei dem mich ein anderer Fahrer unglücklich traf, einen Reifenschaden hatte. Durch ein Loch verabschiedete sich nach und nach meine Einlage, was zu diesem Zeitpunkt ein Fahren noch sehr schwer machte und zu vielen Fehlern führte. Nachdem die Einlage vollständig aus dem Reifen war gelang es mir dann noch die Rundenzeiten der Spitzengruppe zu fahren. Leider lag ich zu diesem Zeitpunkt bereits soweit zurück, dass ich mich dazu entschloss das Rennen vorzeitig zu beenden um Folgeschäden zu vermeiden.

Ein Xray funktioniert also auch noch auf der Felge !!!!


Mein nächstes Rennen wird die vierte Runde der Euro Offroad Series in Andernach sein, bei der ich wie gewohnt mit dem XB2, XB4 und XT2 an den Start rollen werden.

Jens Becker


© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum