smi
    31.01.2017 SMI Motorsport News 
XRS beim TSV 1871 Augsburg e.V
SMI Motorsport News XRS beim TSV 1871 Augsburg e.V
 
Das zweite Rennen der XRAY RACING SERIES fand am Wochenende 27. / 28. Januar auf der Indoor-Rennstrecke des TSV 1871 Augsburg e.V. statt. Das flüssig zu fahrende Streckenlayout war auf einem 480 m² großen ETS-Teppich aufgebaut und bereitete mächtig Spass, lediglich die Teller der Streckenbegrenzung sorgten speziell bei den Formel- und 1/12er-Fahrern für zusätzliche Schraubarbeiten.

Samstags stand ab 10 Uhr die Strecke für gezeitetes Gruppentraining zur Verfügung, spätnachmittags wurde dann noch ein Vorlaufdurchgang abgehalten. Abends fand noch ein Workshop mit XRAY. Teamfahrer Marco Kaufmann nach dem Motto Frage und Antwort statt, welcher gut frequentiert war und leider durch die Hallenschließung viel zu früh endete. Sonntags gab es dann zwei weitere Vorläufe sowie die Finalrennen.
Jetzt zu den einzelnen Klassen:


In der Formel traten 11 Fahrer zum Wettkampf an. Die Vorläufe gewann ungefährdet Alexander Stocker, gefolgt von Daniel Schober und Thomas Kuttner, der erst Sonntags ins Geschehen eingriff. Das erste A-Finale gewann Alexander vor Thomas und Daniel, alle mit 21 Runden. Im zweiten A-Finale siegte Thomas vor Alexander und Daniel, so dass die Entscheidung erst im dritten Finale fallen musste. Hier ließ Aleaxander nichts mehr anbrennen und siegte vor Thomas und Thomas Hermann.

Das Endergebnis:
1.) Alexander Stocker (Roche)
2.) Thomas Kuttner (Tamiya)
3.) Daniel Schober (XRAY X1)
4.) Thomas Hermann (XRAY X1)
5.) Christian Grenz (Shepherd)
6.) Andre´Pichler (XRAY X1)

Das B-Finale gewann Oliver Wäckerle (VBC).


In der Klasse XRS-Stock-Klasse waren die HUDY C1 Reifen und der XRAY 13,5T Motor als Einheitsausrüstung vorgeschrieben. Hier stellten sich 29 Fahrer den Wettbewerb. Hier gewann Simon Lauter zwei Vorläufe und Stefan Weihmayr einen Durchgang, Alexander Stocker belegte dreimal den zweiten Platz. Auf dem vierten Vorlaufrang Dominik Reile. Diese Ausgangssituation versprach Spannung für die Finalläufe. Den ersten Durchgang gewann Simon mit einer Sekunde Vorsprung vor Alexander, Dritter mit etwas Abstand war Dominik. Das zweite Finale sicherte sich Alexander mit 1,4 sec. Vorsprung vor Simon, Dritter war wieder Dominik. Damit fiel auch hier die Entscheidung erst im letzten Finale. Dieses gewann mit einer fehlerfreien Fahrt wieder Simon vor Alexander, Dritter wurde hier Stefan.

Das Endergebnis:
1.) Simon Lauter (Tamiya)
2.) Alexander Stocker (Awesomatix)
3.) Dominik Reile (Tamiya)
4.) Stefan Weihmayr (XRAY T4)
5.) Christian Drießle (Awesomatix)
6.) Marco Egger (XRAY T4)
7.) Mirco Thalheimer (Serpent)
8.) Nobuhiro Kanabe (Awesomatix)
9.) Stephan Leiber (XRAY T4)

Das B-Finale gewann Dominik Schmid (Tamiya), das C-Finale Thomas Schlee. Im D-Finale war Daniel Bochter siegreich.


Die Klasse XRS-Modified wurde auch mit den HUDY C1 Reifen gefahren, es starteten hier 4 Fahrer. Die Pole-Position sicherte sich Workshop-Leiter Marco Kaufmann mit drei Vorlaufsiegen vor Florian Fink, Dritter wurde Steffen Paul vor Folker Fink. Die Finale wurden zur sicheren Beute von Marco, wobei er es im zweiten Finallauf spannend machte. Ungefährdet auf dem zweiten Platz Florian. Spannung gab es um Platz Drei: Nach dem zweiten Finale waren Folker und Steffen punktgleich, und Steffen konnte sich erst im letzten Finale den letzten Platz auf dem Treppchen sichern.

1.) Marco Kaufmann (XRAY T4)
2.) Florian Fink (XRAY T4)
3.) Steffen Paul (XRAY T4)
4.) Folker Fink (XRAY T4)


Auch hier in Augsburg ging die 1/12er Standard-Klasse mit 10,5T Motoren an den Start und 14 Fahrern rangen um den Tagessieg. Mit Antonios Theofilou, Patrick Bodendorfer und Bernd Wiesenberger gab es drei unterschiedliche Vorlaufgewinner, was viel Spannung für die Finale versprach. Das erste Finale gewann Antonios von der Pole aus vor Patrick und Thomas Krause, während Bernd auf dem vierten Platz einlief. Im zweiten Finale siegte Bernd vor Christian Drießle und Michael Holla. So sollte auch hier erst das dritte Finale die Entscheidung bringen. Auch im dritten Lauf setzte sich die Erfahrung von Bernd durch und er gewann souverän vor Thomas und Christian.

Das Endergebnis:
1.) Bernd Wiesenberger (CRC)
2.) Antonios Theofilou (XRAY X12)
3.) Christian Drießle (Roche)
4.) Thomas Krause (XRAY X12)
5.) Patrick Bodendorfer (XRAY X12)
6.) Michael Holla (CRC)
7.) Hartmut Rose (XRAY X12)
8.) Mark Malzan (XRAY X12)

Das B-Finale gewann Alexander Seitter (XRAY X12).

Zuletzt möchte ich mich beim TSV 1871 Augsburg e.V. für dieses gelungene Rennen bedanken, es hat mir sehr viel Freude bereitet. Meinen Dank auch an Stefan Klein für den Support an der Strecke sowie den Firmen XRAY, HUDY und SMI als Initiatoren dieser Rennserie. In zwei Wochen geht es weiter, am 11. und 12. Februar geht es in Aschaffenburg in die Dritte Runde.

Gruß Hartmut


© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum