smi
    16.01.2017 SMI Motorsport News 
XRS Serie Startet auf dem Eifelring
SMI Motorsport News XRS Serie Startet auf dem Eifelring
 
Der erste Lauf der neuen Xray Racing Series fand an diesem Wochenende auf dem Eifelring in Leimbach statt. 24 Fahrer gingen in den drei XRS-Klassen und in der Klasse Fronti auf der 110 Meter langen Teppichstrecke des MAC Adenau in der verschneiten Eifel an den Start.

Majuran Tharmalingam (Serpent) gewann die Klasse Tourenwagen Stock vor Jörg Baldes (Xray) und Melvin Diekmann (Xray). In dieser Reihenfolge überquerten die Top 3 auch in allen drei Finalläufen die Ziellinie. Das war auch die Rangliste nach den Vorläufen. Tim Schneider wurde Vierter, Marc Stübben Fünfter. Dahinter folgten Niklas Mährle, Markus Lehr und Sven Soltau. In dieser Klasse sieht das Reglement den Einsatz von Xray-Reifen vor. Vorgeschrieben ist auch ein Xray-Motor mit 13,5 Turns. Dieser kann bei jedem Lauf ausgeliehen werden.

Der Luxemburger Jacques Libar (CRC) war schnellster Fahrer in der Klasse 1:12 Standard (10,5 T). Von der Pole startend gewann er gleich die ersten beiden Finale. Er war der einzige Fahrer, der im Finale eine Rundenzeit von unter zehn Sekunden schaffte. Bernd Wiesenberger (CRC) wurde Zweiter, Sven Stoffels Dritter. Die Plätze dahinter belegten Sven Voigt, Hartmut Rose, Markus Scheller, Matthias Weiher und Jörn Bauer.

Jacques Libar war auch schnellster Formelfahrer. Fast acht Sekunden war er in seinem besten Vorlauf schneller als der Zweitplatzierte, Daniel Schober. In Formel startete der Luxemburger mit einem Prototypen von MD Racing. In den Finalen fuhr er als einziger Fahrer 29 Runden. Auf das Podium begleiteten ihn Daniel Schneider als Zweiter und Andreas Seyfriedt als Dritter. Andreas Ivo wurde Vierter.


In der Gastklasse, der Fronti-Challenge, setzte sich Harald Schmittgen durch. Der Tamiyapilot siegte sowohl souverän im Kampf um die Pole als auch in den drei Finalläufen. Zweiter wurde Andreas jakob, Dritter Raymond Libar, Vierter Bianca Schmittgen. Die Fronti-Challenge, die auf dem FF04 von Tamiya basiert, wird im Westen der Rebublik als Funklasse gefahren. Das vor allem auch wegen der originalgetreuen Karosserien. Motorisiert sind die Fahrzeuge mit 17,5 T-Motoren.

Das vollständige Ergebnis gibt es hier: Rangliste Finale



Der nächste Lauf der Xray Racing Series findet Ende Januar in Augsburg statt. Danach geht es nach Aschaffenburg und zum Finale zurück auf den Eifelring.


© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum