smi
    13.09.2016 SMI Motorsport News 
Europameisterschaft 40+ in Hamm
SMI Motorsport News Europameisterschaft 40+ in Hamm
 
Die diesjährige Europameisterschaft Ü40+ fand zur Freude der deutschen Teilnehmer vom 5. - 10. September auf der hervorragend vorbereiteten Rennstrecke des AMC Hamm statt. Selten habe ich an einem so präzise und mit viel Enthusiasmus und Engagement vorbereitetem Rennen teilnehmen dürfen. Das war 100%. Vielen Dank dafür an den AMC Hamm!

Diese Arbeit wurde auch mit der seit langem größten Teilnehmerzahl an einer Ü40+ belohnt. Zum Rennen reisten 61 Fahrer der Klasse 1/8 und 35 Fahrer der Klasse 1/10 an, zusammen also satte 96 Starter aus 8 europäischen Ländern. Darüberhinaus starteten versuchsweise 2 Gastklassen 1/8 Elektro Modified und 1/8 Elektro Standard mit zusammen 14 Fahrern.

Das Wetter war traumhaft, die ganze Woche Sonnenschein mit Temperaturen über 30 Grad.

Das TEAM XRAY GERMANY / ORCAN war mit einem Präsentations Pavillion und den Fahrern Peter Poldvere in 1/8 und David Ranft sowie Hartmut Rose in 1/10 vertreten.

Montags waren die Trainings klassenweise organisiert, ab Dienstags wurde dann in Gruppen trainiert. Die reine Fahrtzeit in den Trainings war eher bescheiden: 5 x 5 Minuten pro Tag war der hohen Teilnehmerzahl geschuldet.


Wer meint, die Rennaction bei den alten Herren wäre eher beschaulich: Die Stimmung im Fahrerlager ist entspannt und der Umgang untereinander herzlich, auf der Strecke sind die Topfahrer aber sehr wettbewerbsfähig. Im 1/8er-Bereich lagen die Zeiten im Rennen auf dem Niveau vom Nitro-West-Masters-Finale vier Wochen zuvor, bei den 1/10ern fuhr man sogar noch schneller.

Beschämend war der Auftritt der Deutschen Fahrer beim ´Einzug der Nationen´ , und das im eigenen Land! Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

Ab Donnerstags wurde es dann ernst, es durften nur noch mit den kontrollierten Reifen gefahren werden. 2 gezeitete Trainings und 2 Vorläufe standen an, Freitags dann nochmals 3 Vorläufe. Gewertet wurden die besten 3 Vorläufe nach Punkten.
In 1/8 waren die Top 10: Michael Salven, Remy Hasler, Luca Martinelli, Jürg Nydegger, Frank Schewiola, Armin Baier, Frank Baggen, Andreas Giesa, Marco Rizzo und Martin Zevenhoven. Die Superpole gewann Remy Hasler.
Die Top 10 der Klasse 1/10: Traugott Schär, Mirco Thalheimer, Andreas Weyhoven, Gerhard Kandelhart, Arndt Bernhard, Bernd Hasselbring, Hartmut Rose, Andreas Husman, Marcus May und David Ranft. Sieger in der Superpole wurde Gerhard Kandelhart.


Freitagnachmittag wurden noch Unterfinale in 1/8 gefahren. Samstag dann der Finaltag.
Ins Finale stiegen auf:
1/8: Luca Martinelli, Arie Manten, Frank Schewiola, Armin Baier, Michael Pätz, Andreas Giesa, Tamas Sagi und Peter Poldvere.
1/10;Arndt Bernhard, Mirco Thalheimer, Stefan Heisterkamp, Hartmut Rose, Bernd Hasselbring, Marcus May, Manfred Ebener und Andreas Weyhoven.

Zu den Finalläufen hin veränderten sich die Temperaturen, Sauerstoffgehalt und rel. Luftfeuchte gravierend, so daß eine erfahrene Boxencrew für die Motoreinstellung Gold wert war. Ansonsten hatte man mit Motorabstellern und defekten Glühkerzen zu kämpfen.

Finale 1/10
Hier wurden im 45-minütigem Finale drei verschiedene Reifenstrategien gefahren. Kein Wechsel, Wechsel nur rechte Seite sowie Wechsel aller vier Räder.
Am Ende des Rennens hatte der “Kandi“ ohne Räderwechsel alles richtig gemacht und gewann verdient mit ca. 5 sec. Vorsprung vor Arndt Bernhard. Das Podium komplettierte mein langjähriger Kampfgenosse Bernd Hasselbring.

1.) Gerhard Kandelhart
2.) Arndt Bernhard ORCAN RS3
3.) Bernd Hasselbring ORCAN RS3
4.) Andreas Weyhoven ORCAN RS3
5,) Marcus May ORCAN RS3
6.) Hartmut Rose XRAY NT1 ORCAN RS3
7.) Mirco Thalheimer ORCAN RS3
8.) Stefan Heisterkamp
9.) Traugott Schär XRAY NT1
10.) Manfred Ebener ORCAN RS3



Finale 1/8
Sieger wurde Titelverteidiger Luca Martinelli vor Arie Manten und Frank Schewiola.

1.) Luca Martinelli
2.) Arie Manten
3.) Frank Schewiola
4.) Remy Hasler
5,) Michael Pätz
6.) Andreas Giesa
7.) Peter Poldvere XRAY RX8 ORCAN RS9
8.) Tamas Sagi
9.) Michael Salven
10.) Armin Baier

Zum Schluß sage ich Danke. Danke an den AMC Hamm für diese Top Veranstaltung, Danke an mein Team für die konstruktive Zusammenarbeit und die Hilfe, hier speziell Bertram Kessler sowie Anke und Tommy Müller. Und Danke an alle meine Freunde und Konkurrenten für diese schönen Tage.

Gruß Hartmut


© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum