smi
    18.08.2016 SMI Motorsport News 
R/C Bike WM beim MRC Leipzig
SMI Motorsport News R/C Bike WM beim MRC Leipzig
 
Vom 7.-13.8.2016 fand die R/C Bike Weltmeisterschaft auf der Rennstrecke des MRC Leipzig statt. 92 Fahrer aus 14 Nationen waren in 3 Klassen am Start. Gefahren wurden zwei Klassen mit Elektromotor, die Stock- und Superbikeklasse und eine Bikeklasse mit Nitromotoren.
In der Nitroklasse starteten 17 Fahrer, die dann nach den Qualifikationsläufen auf zwei Halbfinals A und B aufgeteilt wurden. Die HF Läufe gingen über 20 Min. mit Nachtankpflicht.
Erwartungsgemäß setzten sich hier die 3 Teamfahrer von RG und Nuova Faor an die Spitze, gefolgt von dem 70 jährigen Lokalmatador Martin Hähn mit seiner RG, Orcan Motor und Orcan Sprit 16+.

Das Finale wurde dann über 30 Min. gefahren. Vom Start weg setzten sich die Teamfahrer Marco Giovannini von RG und Massimilliano Ciccacci von NF dicht gefolgt von Martin Hähn vom restlichen Feld ab. Schon nach dem 1. Tankstopp nach 10 Min. war M.Hähn an der Spitze. Heinz Hering, der 79 jährige Helfer, Freund und Techniker von Martin, legte einen superschnellen Stopp hin.


Der RG Fahrer Giovannini viel Mitte des Rennens mit einem Servoschaden leider aus. Aber an der Spitze entwickelte sich nun ein Kopf an Kopf Rennen. Martin und Massimilliano fighteten mit laufenden Führungswechseln. 6 Runden vor dem Ende kollidierte der führende Martin Hähn bei einem Überholmanöver mit einem Bike und mußte in die Wiese.
So gewann der amtierende Weltmeister M. Ciccacci mit nur 5 Sekunden Vorsprung nach 66 Runden vor Martin Hähn. Dritter wurde der Däne Sörensen Es war wohl das spannendste Rennen der letzten Weltmeisterschaften.


Für den Erfolg beigetragen hat der Orcanmotor 2.11 ccm von Martin, den Michael Heinrich getunt hat. Der Motor lief die gesamte WM Zeit total konstant und das mit der hervorragenden Orcan Power. Hier nochmals vielen Dank an das Orcanteam.

Martin Hähn fuhr jetzt erst seine 3. Weltmeisterschaft. 2014 Belegte er Platz 10, 2015 Platz 5 und nun folgte der hervorragende Vizetitel. 2017 wird in Bologna die WM ausgetragen. Der Titel wird anvisiert !!




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum