smi
    06.06.2016 SMI Motorsport News 
SK-Lauf VG8 VG10 in Kirchhain
SMI Motorsport News SK-Lauf VG8 VG10 in Kirchhain
 
Endlich war es wieder soweit! Nach 8 Monaten Winterpause fand der erste SK-Lauf für die Klassen VG8 und VG10 am 28./29. Mai in Kirchhain statt. Und es tat gut, wieder die Nitro-Luft zu riechen, das schreien der Motoren zu hören („Sound of Racing“ halt) und Rennsport unter freien Himmel zu fühlen und zu genießen. Und nicht zu vergessen: Das Wiedersehen mit den Sportkameraden nach so langer Zeit, fachsimpeln, plauschen, ein schönes Rennwochenende erleben!

Im Vorfeld hatten sich über 50 Teilnehmer angemeldet, im Vergleich zum Vorjahr eine wohltuende Steigerung. Zum Renntag waren es dann: 20 Fahrer in der Klasse VG10, 10 in VG8 Klasse 1 sowie 21 Fahrer in VG8 Klasse 2.

Die Wettervorhersage für das Rennwochenende fiel nicht gut aus, davon ließen sich die Fahrer aber nicht abschrecken. Um es vorwegzunehmen, sie wurden dafür belohnt. Der Samstag war trocken und warm. Sonntags wurde gemeinsam beschlossen, nur zwei statt drei Vorläufe zu fahren, um auf die erwarteten Regenschauer reagieren zu können und die Fahrer unter trockenen Bedingungen fahren zu lassen. Die einzigen, die leiden mußten, waren die Halbfinalisten A von
VG8 Klasse 2, wo Starkregen nach 15 Minuten einsetzte. Die 3 Finale fanden auf trockener Bahn statt.

Unser Team XRAY-Germany / ORCAN war auch stark vertreten: In VG8 Klasse 1 mit Torben Reuels und Peter Poldvere, in Klasse 2 mit Hartmut Rose und in VG10 mit Jannick Namyslo, Dennis Sting, Michael Hauser, David Ranft und Hartmut Rose.

Jetzt die Rennberichte. Zuerst die Klasse VG10, sie fuhr auch das erste Rennen. Fahrerisch wie immer stark besetzt, mit Dirk Wischnewski, Thilo Tödtmann und Jannick Ex- oder amtierende Europameister, dazu international starke Fahrer wie Patrick Schäfer oder Dennis.
Nach den Vorläufen waren direktqualifiziert: Dirk vor Patrick ( Abstand 24 Hunderstel Sekunden nach 5 Minuten!) Mirco Thalheimer und David. Über die Halbfinale qualifizierten sich ( in der Startreihenfolge ): Thilo vor Michael, Max Berger, Hartmut, Alex Noll und Reinhard Mehl. Nach dem Start gab es einen Dreierzug aus mit Dirk, Patrick und Thilo, dahinter der Rest, aber eng beieinander. Zum ersten Tankstopp war Dirk vorne, Thilo knapp dahinter und Patrick in Nöten. Nach Ende des ersten Renndrittels bekam auch Thilo Probleme, Dirk jetzt unangefochten vorne, fuhr sicher den Sieg ein. Michael, mit konstanter fehlerfreier Fahrt, sicherte sich den zweiten Platz bei seinem ersten Rennen nach langer Pause. Der dritte Platz war bis zum Schluß von 3 Fahrern heiß umkämpft, die Reihenfolge nach der Zielflagge Patrick vor David und Hartmut.

1) Dirk Wischnewski ORCAN RS3MH-TS ORCAN Fuel
2) Michael Hauser XRAY NT1 ORCAN GT3MH ORCAN Fuel
3) Patrick Schäfer
4) David Ranft XRAY NT1 ORCAN RS3MH ORCAN Fuel
5) Hartmut Rose XRAY NT1 ORCAN GT3MH ORCAN Fuel
6) Alex Noll XRAY NT1
7) Mirco Thalheimer ORCAN RS3MH
8) Thilo Tödtmann
9) Max Berger
10) Reinhard Mehl

Der zweite Endlauf bestritt die Klasse VG8 Klasse1. Die Pole-Position sicherte sich Stefan Hanauer vor Olaf Engelmann und Jörg Wäldle, Torben sicherte den vierten Startplatz, Peter erreichte Platz 8. Im Rennen gab es ein langes Duell zwischen Stefan und Dennis Weihert. Zu Halbzeit verlor Dennis aber 3 Runden. Dadurch konnte Jörg an Dennis vorbeiziehen. Ende des Rennen´s gab es noch einen heißen Kampf um den letzten Podestplatz zwischen Peter und Dennis, den Dennis noch um eine Sekunde für sich entschied. Torben schied auf einer guten Position liegend aus.

1) Stefan Hanauer
2) Jörg Wäldle
3) Dennis Weihert
4) Peter Poldvere XRAY RX8 ORCAN RS9MH ORCAN Fuel
5) Sascha Sanchez
6) Olaf Engelmann
7) Christian Heid
8) Torben Reuels XRAY RX8 ORCAN GT7MH ORCAN Fuel
9) Norbert Hügel XRAY RX8 ORCAN RS9MH ORCAN Fuel
10) Michael Holla


Als letztes Rennen startete VG8 Klasse2. In den Vorläufen errang Alex Mehl die Pole-Position vor 1/8-Debütant Hartmut Rose, gefolgt von Eckart Blau und Josef Dragani. Aus den Halbfinalen stiegen auf: Wolfgang Hederich, Sven Focke, Markus Friedrich, Dominik Seel, Detlef Dickes und Rudi Hofsäß. Der Start verlief für die ersten beiden gleich dramatisch. Alex stellte sich in der Steilkurve gleich quer, Hartmut konnte nicht rechtzeitig ausweichen und es kam zur Kollision. Das Auto von Alex wurde beschädigt und zwang zur Aufgabe, Hartmut wurde exakt vor dem Führenden, Eckart, mit einer Runde Rückstand auf der 10ten Position wieder eingesetzt. Damit begann der Nervenkrimi. Hartmut konnte pro Runde 2 - 3 Zehntel schneller fahren und den Rückstand langsam verkürzen. Da beide bei 4 Minuten 30 tankten, waren keine taktischen Manöver zu erwarten. Nach dem zweiten Tankstopp fuhr Hartmut wieder auf der zweiten Position. Nach rund 19 Minuten erfolgte der Führungswechsel durch einen Undercut bei der Tankrunde, kurz darauf erneuter Führungswechsel durch Fahrfehler Hartmut ( in den Dreck gefahren, rausgerutscht, Helfer gebraucht ). Bis ins Ziel war die entstandene Lücke nicht mehr zu schließen, und Eckart gewann verdient vor Hartmut. Den letzten Platz auf dem Podest sicherte sich Markus.

1) Eckart Blau
2) Hartmut Rose ORCAN RS9MH ORCAN Fuel
3) Markus Friedrich
4) Josef Dragani ORCAN RS9MH ORCAN Fuel
5) Sven Focke
6) Wolfgang Hederich ORCAN Fuel
7) Rudi Hofsäß
8) Dominik Seel
9) Alex Mehl
10) Detlef Dickes

Vielen Dank an alle meine Freunde, die mir das Rennen in der Klasse 2 ermöglicht haben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Gruß Hartmut


© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum