smi
    23.02.2016 SMI Motorsport News 
Tonisport Onroad-Serie R1
SMI Motorsport News Tonisport Onroad-Serie R1
 
12.-14. Februar Tonisport Onroad Serie; XRAY dominiert beim TOS Berlin R1. 3 XRAY Fahrer aus dem Wilden Süden der Republik nahmen die 600km Anfahrt auf sich um sich mit Fahrern aus dem Norden + Osten von Deutschland zu messen. Maxi Stähle und Max Unterweger fuhren in der Stock Klasse und Tim Wahl startete in Klasse Modified.
Die Berliner vom MSV 06 hatte das gleiche Layout und den gleichen Teppich wie bei der Hallen DM 2015 aufgebaut.


Am Freitag gab es ein freies Training.
Wir begannen mit dem ETS Set-Up, dass auf diesem Teppich normalerweise immer gut funktioniert.
Da die Strecke aber sehr wellig war, mussten wir das Set-Up etwas optimieren. Wir testeten verschiedene Dämpfer, Öle und variierten die Federn.
Am besten zu recht kamen wir am Ende mit folgendem Setup: Vorne 400cst Öl und progressiven Federn vor 2,5-2,8 und den linearen 2,6 Federn Hinten. (Die anderen Einstellungen waren beim Standard T4 ETS Indoor -Setup.) Ein weiteres Problem der Wellen war, dass dadurch die Traktion in mancher Ecken sehr schlecht war. Mann musste daher ein ganz andere Linie als normalerweise üblich fahren.
Für uns war der Freitag daher eine wertvoller Testtag, bei dem wir eine Menge Erfahrung sammeln konnten.


Der Samstag startete mit 6 weiteren gezeiteten Trainings und endete mit dem 1ten Vorlauf. Die meisten Fahrer nutzten diese Läufe um ihre Rennreifen anzufahren Nach VL 1 waren in der Stock Klasse die XRAYs auf 1-2-3 und in Modified stand Tim auf TQ .


Am Sonntag hatten wir 3 weitere Quali-Läufe und die drei Finals.
Einige Fahrer reisten erst am Sonntag an, darunter auch Jan Ratheisky. Für ihn war es allerdings kein großer Nachteil, er stellte souverän sowohl in Stock als auch in der Formel 1 Klasse seine XRAYs auf die Pole Position und in Modified war er auf Startplatz 2 hinter Tim.


Zu den Finals,
Modified: Tim konnte sein Pole optimal zum Sieg nutzen, dahinter Jan Ratheisky und Andy Kühne.
In Stock schaffte es Jahn problemlos die 3 Finals zu gewinnen. Um die Plätzen 2-4 wurde aber hart gekämpft. 3 XRAY Fahrer hatte noch die Change um auf Podium zu kommen, das machte es spannend. Am Ende setzte sich Max Unterweger (2) vor Stefan Schulz (3) und Maxi Stähle (4) durch.
In der Formel-Klasse war es wieder Jan, der seine TQ sicher in einen Sieg verwandelt.


TQ und Siege in alle Klassen, also alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Rennen für XRAY.

Modified
1. Tim Wahl (TQ) – XRAY T4
2. Jan Ratheisky – XRAY T4
3. Andreas Kühne

Stock
1. Jan Ratheisky (TQ) – XRAY T4
2. Max Unterweger – XRAY T4
3. Stefan Schulz - XRAY T4

Formula 1
1. Jan Ratheisky (TQ)– XRAY X1
2. Kai-u Gutscher
3. Andreas Mund


Max Unterweger


© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum