smi
    08.07.2015 SMI Motorsport News 
4.Lauf Oberlausitzcup in Niesky
SMI Motorsport News 4.Lauf Oberlausitzcup in Niesky
 
Am Sonntag dem 5.7.2015 stand für uns der 4. Lauf zum Oberlausitzcup in Niesky auf dem Rennkalender. Die Wetterprognose versprach uns hochsommerliche Temperaturen über 35 Grad Celsius.
Gut vorbereitet starteten wir mit 4 Fahrzeugen in die Vorläufe. Karsten zeigte hier, dass mit ihm auf jeden Fall zu rechnen ist und sicherte sich in beiden Klassen die TQ Position. Allerdings waren es gerade in der Elo Klasse nur Wimpernschläge, die die Fahrer bis etwa Platz 6 trennten…
Für mich war es Platz 3(OR8) und 5 (OR8E) für den Start in die Finale, welche nach der Mittagspause anfingen.


Die Elo Finale waren sehr spannend, da die Top 5 wirklich sehr eng zusammen waren und die Führung immer wieder wechselte und die Rennen sehr knapp ausgingen. Am Ende war es mit einem 4 Platz für Karsten und einem 6 ten für mich, dann doch nicht ganz so, wie man sich es gewünscht hat…aber es macht in dieser Klasse trotzdem wahnsinnig Lust und Laune zu Fahren!


Bei den Verbrennern ging es nicht weniger aufregend her und zu, nur diesmal haben die Höchsttemperaturen ihren Tribut gefordert. Die Top 4 hatten alle Motorabsteller wobei ich mich mit nur einem noch gut aus der Affäre ziehen konnte, aber dennoch sind diese in wiederholter Form natürlich Rennentscheidend ... Zumal wir mit ca. 35sec eine recht lange Runde haben und es natürlich dadurch noch mehr Zeit kostet, als auf kürzeren Strecken. Ich konnte somit das erste 20min Finale für mich entscheiden, vor Tom Hommel, Karsten und Sven Faske.




Nun begann natürlich die Fehlersuche und das große Einstellen, um im zweiten Finale keinen Absteller mehr zu haben. Jeder hat natürlich seine eigenen Prognosen, warum der Motor abstirbt- ich wechselte sicherheitshalber die Kerze und erhöhte das Standgas marginal.
Das zweite Finale war eine am Anfang recht enge Angelegenheit, jedoch waren die Einstellungen der ``Mitbewerber`` wohl nicht die Richtigen, sodass ihre Motoren wieder mehrmals den Dienst quittierten.


Unsere FX Motoren jedoch waren über jeden Zweifel erhaben und trotzten den gefühlten 40 Grad jeden Meter ab. Da mir ein zweiter Platz in diesem Finale zum Gesamtsieg reichte und ich genügend Abstand zum Drittplatzierten (Tom) hatte, konnte ich Karsten ziehen lassen und er einen Laufsieg feiern.


Die Platzierungen lauteten somit:
1. Steffen Schwarz
2. Karsten Schwarz
3. Tom Hommel
4. Sven Faske
5. Stefan Heiduschke

Es war ein toller, super heißer Rennsonntag bei dem vor allem wieder eine tolle Msg-Niesky als Gastgeber und ein über jeden Zweifel erhabener Rennleiter (Jörg Rhode), besonders hervorzuheben sind !

Vielen Dank!!!

Es grüßt Euch Steffen und Karsten Schwarz



© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum